Fleckenränder im Lack

Hexer

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

so eine Sch***** Ich weiß nicht wodurch, aber ich hab auf der Motorhaube (schwarz, uni) Fleckenränder, die sich nicht mal mehr rauspolieren lassen. Möglicher weise hängt es damit zusammen, dass ich letztens den Wagen nach längerer Fahrt mal an der Waschbox einfach abgespritzt habe (wahrscheinlich zu kaltes, nicht enthärtetes Wasser) und ihn dann auch noch in der Nachmittagssonne habe stehen lassen (ja ich weiß schön blöd…) Hat jemand von Euch Ähnliches schon mal gehabt? Hilft da nur noch der Lackierer? Und wie kann das sein? Hat sich das wohl in den Lack eingefressen oder kann der Lack um die Flecken vielleicht sogar gerissen sein?

Viele Grüße vom Hexer

AW: Fleckenränder im Lack

Also, wenn es wirklich Kalkflecken sind, versuche es mal im Schatten mit Essig, nicht antrocknen lassen, sondern immer kurz einwirken, dann abwischen dann einwirken usw.
Zum Schluß mit Politur und Versiegelung über die Stelle.

Hallo !
Die Kalkränder sind extem hartnäckig, so dass ich auch zuerst dachte es wäre vielleicht etwas anderes. Sie gehen aber mit Politur weg. WICHTIG ist aber, dass Du darauf achtest, eine Politur OHNE! Konservierung benutzt. Sonst hast Du immer wieder eine Art Versiegelung bevor der Kalk weg ist.
Ich benutzte gerne abschliessend einen Flüssig Carnuba Wachs, aber erst wenn alles richtig sauber ist. Damit geht auch später vieles wesentlich leichter wieder ab.

Viel Erfolg !- und immer im Schatten arbeiten !

Thomas

Hatte solche Flecken auch schon noch ner Waschbox in Tirol. Da war ein Reinigungsmittel beigemischt - ist mir dann in der Sonne aufgetrocknet.:g Die Flecken habe ich nur mit 3m Politur entfernen können, war auch ne arge Schinderei. Mir war das eine Lehre - nie wieder Waschbox bei praller Sonne in Italien.

Gruß

ka_ro

jetzt muß ich diesen alten Thread mal ausgraben...

Nach einem Tag im Fahrsicherheitszentrum vom ADAC in Augsburg und der damit verbundenen ständigen Berieselung mit stark kalkhaltigem Wasser im prallen Sonnenschein, schaut mein QP aus wie Sau ;x

hat jemand von euch noch irgendwelche weiteren Tipps oder Spezialmittel zum Beseitigen von Kalkflecken auf Lager???

Mein QP und ich wären euch sehr dankbar!!!!

Tja, also meine Flecken habe ich nicht wirklich wegbekommen. Nach akuteller Messung ist der Lack ab Werk bei mir nur 100 mü dick - also zu viel polieren sicher auch gefährlich.
Ich habe den Tipp gelesen, man könnte es mit Essig oder sogar Badreiniger probieren. Das habe ich dann doch lieber gelassen.
Wegen einer anderen Lackgeschichte war ich mal in Pfungstadt in der Nähe von Darmstadt bei einem KfZ Aufbereiter (Holiday oder so) - der hat tatsächlich super feines Sandpapier genommen, den Lack zusammen mit Wasser aufgeraut und mit Spezialpolitur (wird angeblich auch von Rolls Royce verwandt) den Lack poliert. Das Ergebnis war der Hammer! Nichts mehr von den Schrammen zu sehen um die es dabei ging! Aber das würde ich zumindest selber nicht probieren. Mich hat es zuminest an der Stelle 300.- Euro gespart und stattdessen gab es nen fünfer für die Kaffeekasse...

wastl schrieb:

Nach einem Tag im Fahrsicherheitszentrum vom ADAC in Augsburg und der damit verbundenen ständigen Berieselung mit stark kalkhaltigem Wasser im prallen Sonnenschein, schaut mein QP aus wie Sau ;x

hat jemand von euch noch irgendwelche weiteren Tipps oder Spezialmittel zum Beseitigen von Kalkflecken auf Lager???

Also mal in's Blaue:

Ein schattiges Plätzchen und auf Umgebungstemperatur abgekühlte Karosserie-Oberflächen, ein weiches Microfaser-Tuch und sehr viel fliessendes Wasser, Musik und viel Geduld - Kalk ist ja bekanntermassen (und zum Leidwesen einiger Personen auch mehr als offensichtlich) im Wasser enthalten und somit also auch wasserlöslich...

Ich hatte das Problem zum Glück noch nie, aber das wäre mal der erste Versuch, den ich starten würde, vor ich mit Säurehaltigem, Politur oder gar Schleifpapier an meine Kiste gehen würde.
Garantie, dass die Kalkflecken so wieder rausgehen gibt's keine, aber sicher ist, dass man sich so den Lack nicht schon im ersten Anlauf (noch mehr) versaut.

Grüsse,
Tom

wastl schrieb:

Ich habs auch mit viiiel Wasser, Geduld und Pflegemitteln wegbekommen. ( und einen dicken Hals hatte ich auchq: )

Der Tip von Jokin war...morgens wenn noch Reif / Tau auf dem Wagen ist, mit der Behandlung anfangen...kam für mich leider zu spät;)

Mit Essigwasser hätte ich es nach meinem zweiten Training versucht, aber in Rheinberg war nicht so viel Kalk im Wasser enthalten, eine einfache Wäsche genügte.

na ich werde mal mein Glück versuchen....

Schönen Dank erst mal für eure Antworten :)

Zurück
Oben Unten