Flotte Bikes---Rennrad, MTB, E-Bike etc.

Was ist denn aktuell verbaut und wie hoch ist dein Systemgewicht?

200mm Centerline von SRAM mit einer DB8.
Also vom Durchmesser her auch schon großes Material. Und es bremst auch durchaus gut, wenn man nichts anderes kennt.
Es hat aber auch schon mal gerochen, nur verfärbt sind die Scheiben noch nicht. Also derzeit rein technisch gesehen ist tatsächlich alles noch prima.

...Systemgewicht ist bei etwas unter 110kg, also mit voller Ausstattung gerechnet. 🙈 🤪 🤣
 
Kann nur dazu sagen das es sich sogar mit den originalen Sätteln und Belägen lohnt auf eine grössere und bessere Scheibe zu wechseln. Habe ich am Alltags-Ebike gemacht aber alles Shimano.
Da ich das baugleiche BMW E-Bike :D nochmal habe (nutze ich nur bei schönem Wetter mit offenem Dach :D ) gibt es da schon einen enormen Unterschied und habe den absolut direkten Vergleich. Braucht man wahrscheinlich nicht aber im Stadtverkehr machte für mich der Umbau Sinn und hat mich schon oft vor Schaden bewahrt.
 
@STP2
Ich war im Urlaub zuletzt mit ca 105 Kilo Systemgewicht unterwegs und die Deore 4 kolben mit 203er Scheiben kam da auf 4km Abfahrt an die thermische Grenze. Sowas mag ich nicht, deshalb habe ich auf die sinterbeläge von shimano gewechselt (ich bleibe gerne im System) ein Upgrade auf XT lohnt sich angeblich nicht. Seitdem bin ich keine ganz so langen Abfahrten mehr gefahren aber der Biss ist enorm und die Bremse baut nicht ab egal was ich bisher mit ihr angestellt habe.
Generell gelten die Shimano Bremsen als sehr unkompliziert und performant. Lediglich die ICE-TEC Bremsscheiben sollte man wohl meiden. Die haben einen Alukern im Sandwitch. Ich fahre die XT66 (ich meine so heißt sie).

An den anderen Rädern sieht das natürlich völlig anders aus, aber die fahre ich auch ganz anders. Wobei es schon eindrucksvoll ist wie die 160er Scheibe mit der GRX400 die Energie vernichtet wenn man mit dem Gravel mal ordentlich ankern muss. Die hat dann aber halt auch wieder ewig Zeit zum abkühlen....



Ergo: ich würde Shimano verbauen. Warum? Weil man es an jeder Ecke bekommt und alle Baureihen kompatibel sind. Wenn du im Urlaub Ersatz brauchst oder im Odenwald oder oder oder... dann hat das jeder Laden liegen.
 
Ich habe die ICE-TEC und die neigen zur Unwucht wenn sie heiss geworden sind. Schleift dann an den Bremsbelägen bis zum Abkühlen, daher höherer Verschleiss der Beläge. Würde die auch nicht weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@STP2
Ich war im Urlaub zuletzt mit ca 105 Kilo Systemgewicht unterwegs und die Deore 4 kolben mit 203er Scheiben kam da auf 4km Abfahrt an die thermische Grenze. Sowas mag ich nicht, deshalb habe ich auf die sinterbeläge von shimano gewechselt (ich bleibe gerne im System) ein Upgrade auf XT lohnt sich angeblich nicht. Seitdem bin ich keine ganz so langen Abfahrten mehr gefahren aber der Biss ist enorm und die Bremse baut nicht ab egal was ich bisher mit ihr angestellt habe.
Generell gelten die Shimano Bremsen als sehr unkompliziert und performant. Lediglich die ICE-TEC Bremsscheiben sollte man wohl meiden. Die haben einen Alukern im Sandwitch. Ich fahre die XT66 (ich meine so heißt sie).
Umbau auf XT 4-Kolben lohnt in der Tat nicht, kann dir aber aus e.E. berichten, teste mal Galfer Beläge.

ICE TEC hatte ich auf meinem Downhill Bomber, hat mit keinem SHIMANO Belag, egal ob sinter oder organisch, funktioniert. Auch da war die Lösung (der geneigte LEser wirds kaum erraten): Galfer Beläge :-)

PS: ich verdiene (leider) nichts an der Werbung, berichte nur aus eigener ErFAHRung
 
@STP2
Ich war im Urlaub zuletzt mit ca 105 Kilo Systemgewicht unterwegs und die Deore 4 kolben mit 203er Scheiben kam da auf 4km Abfahrt an die thermische Grenze. Sowas mag ich nicht, deshalb habe ich auf die sinterbeläge von shimano gewechselt (ich bleibe gerne im System) ein Upgrade auf XT lohnt sich angeblich nicht. Seitdem bin ich keine ganz so langen Abfahrten mehr gefahren aber der Biss ist enorm und die Bremse baut nicht ab egal was ich bisher mit ihr angestellt habe.

Danke für dein Feedback, habe da anscheinend ein ganz gleiches Empfinden!
Ich fahre hier ja (zukünftig) regelmäßig / immer Abfahrten mit +-10km am Stück und das ist ja erst der Anfang.

Als nächstes möchte ich mal diese Runde fahren:

1713816323385.png

Die Feedbacks hier (danke @heulsuse) und im WWW zu Galfer sind schon sehr überzeugend.
Auf der VA baue ich nun auf die 223mm Galfer-Scheiben und die passenden Bremsbeläge, auf der HA wenigstens auf die passenden Galfer-Beläge um:


Denke das sollte dann souverän bremsen und sich sehr gut modulieren lassen. Reserven für jegliche Abfahrt sollten dann auch ausreichend vorhanden sein.
Die SRAM-Scheibe der VA kann ich dann später an der HA aufbrauchen, bzw. ist das dann die Reserve für die Herzdame, denn an ihrem Rad ist das gleiche SRAM-Material verbaut.
 
@Bummler

hier kann man sich die Galfer-Beläge, passend zu Shimano, gut filtern:


der E-Bike-Belag soll auch für normale Räder der Geheimtipp sein. Aber keine Ahnung ob es das für deine 4-Kolben Deore auch gibt...

EDIT: das könnte der benötigte Belag sein. Die Eignung aber bitte selber prüfen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beläge kann man ja immer mitnehmen, aber eine ganze Bremse käme bei mir immer von Shimano oder SRAM aus genannten Gründen
 
aus eigener ErFAHRung: wichtig ist das gscheite Einbremsen!

(mein Dorf hat nur einen Berg, die 100Hm sind schon recht nerfig dafür,..., aber es geht) :) :-)
 
@Bummler

hier kann man sich die Galfer-Beläge, passend zu Shimano, gut filtern:


der E-Bike-Belag soll auch für normale Räder der Geheimtipp sein. Aber keine Ahnung ob es das für deine 4-Kolben Deore auch gibt...

EDIT: das könnte der benötigte Belag sein. Die Eignung aber bitte selber prüfen:
fahre an meiner SHIMANO MT7120 auch die lila Galfer (für E-Bike)
 
Zurück
Oben Unten