Focal Lautsprechersysteme

the_iceman

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hello !

Nach einigen Nachforschungen im Forum und im Internet, habe ich mich nun dazu entschlossen in nächster Zeit mit meinem Hifi Umbau zu starten.
Ich hätte mich dazu für die Vocal Lautsprecher entschieden.:9

Diese scheinen mir laut den Kritiken die beste Wahl zu sein.
Ich war noch am Überlegen zwischen Rockford und Focal, werde aber den Focals den Vortritt geben ;)
( Oder hat jemande zufällig schon Erfahrungen mit den Rockfords gemacht und kann dazu etwas sagen ? )

Wie ich gesehen habe, haben ja einige von euch die Dinger bereits verbaut.
Für welches Focal System habt ihr euch entschieden ?
Da gibts ja auch wieder einen Haufen verschiedene &:

Wichtig wäre mir, dass vor allem die Basswiedergabe satt und dynamisch wirkt.
Eine dementsprechende Befeuerung mit einer passenden Endstufe/Endstufen }( ist natürlich Grundvorraussetzung.

AW: Focal Lautsprechersysteme

Hallo

Hab bei mir ein Komponenten-Mix von Focal: Ursprünglich ein 165 K3P, aber mit 10cm Mitteltöner statt 16cm. Zusätzlich seit diesem Jahr den Utopia Be Hochtöner statt dem TN 52.

Nun hab ich ein High-Endig klingendes System, was aber auch belastbar ohne ende ist.

Von Rockford Lautsprechern würde ich die Finger lassen (ausser Subwoofer): Klanglich nicht ernst zu nehmen.

TN 52 ist ne titan-kalotte, wenn der nicht mit nem sehr "zahmen" amp kombiniert wird und sich womöglich ins spiegeldreieck kuscheln darf, gibts häufig nen hochtonbereich mit dem charme eines zahnarztbohrers. also glückwunsch zum upgrade.
vielleicht auch mal an ne kombi seidenhochtöner mit analytischem amp denken, auch da gibts belastbare systeme... andrian audio z.b., am liebsten mit guten alten amps von, naja siehe nick...:w

sorry, war in puncto bass bissi OT. hier gilt wie immer: 50% und mehr macht allein dessen unterkunft aus, also FESTmachen, volumen dicht u. resonanzarm wenns geht und power schadet nie...q:

viel spass beim basteln und niemals wirklich fertig werden (im besten sinn)!
wünscht
wolfgang

Guten Morgen !

Danke für dich fachlichen Antworten ! :t
Ich habe mir schon fast gedacht, dass du das 165 K3P System drinnen hast ;)
Dafür hätte ich mich jetzt auch entschieden. Ich wollte nur sicher gehen, da es ja eine preislich günstigere Focal Lösung auch geben würde.
Aber scheinbar sind die Dinger ihr Geld wert ;)

Jetzt warte ich nur noch auf mein Radioteil und dann kanns ja losgehen ;)
:B

TN 52 ist ne titan-kalotte, wenn der nicht mit nem sehr "zahmen" amp kombiniert wird und sich womöglich ins spiegeldreieck kuscheln darf, gibts häufig nen hochtonbereich mit dem charme eines zahnarztbohrers.

..immer diese TN52 Märchen...;)

Der TN52 ist kein Titan-Tweeter. Das Tioxid welches von Focal verwendet wird hat eine weitaus höhere Dämpfung als "normales" Titan. Zudem wird es rund fünf mal dünner verarbeitet als ein Titan-Tweeter. Dadurch ist eine deutlich tiefere Trennfrequenz möglich.

Man muss einfach zwei Sachen bei Focal Tweetern beachten: Mind. 50 Stunden einbrennen, und vor der def. Montage probehören (aber erst nach dem Einbrennen). Bei der Inverskalotte von Focal wirkt der komplette äussere Rand als Sicke, dadurch braucht der Tweeter diese Einlaufzeit um überhaupt den gewünschten Frequenzgang zu erreichen.

Zudem muss er ganz einfach (wie jeder Tweeter) richtig eingepegelt werden. Einstellungen zwischen -3 und -5dB bei der Weiche sind üblich. Wer die Weiche voll offen lässt, muss sich nicht über einen überpräsenten Klang wundern.

yep, so isses, einbrennen is kein hi-ender-märchen! :w
ging mir auch nich um unqualifiziertes miesmachen von produkten, mehr als tip bzgl. differenzierter wahl des einbauorts und vor allem einer zielorientiert abgestimmten kette. die bringt komponentenqualität erst raus.
dich als händler bringt die gern pauschal geforderte eierlegende wollmilchsau (=dB-Drag taugliches hi-end für vorderste emma-plätze) wahrscheinlich 3 mal wöchentlich zur verzweiflung. schliesslich steht meist das üppige 1000 euro budget zur verfügung. (logo, ne headunit mit 3d grafik muss da mit drin sein)
ich komm egtl aus der spl-szene, nicht so ganz erfolglos (u.a. Deutscher Vize 2002 SS1-2 no wall, Bayr. Meister extreme1-2) is aber auch schon bissi her, und hab später auch begeistert sound only bei den klangfuzzis gemeldet. best of both worlds, leider kein ganz billiger geschmack :d, hat sich aber gelohnt:t.
finds schön wenn leute hier beim klang ehrgeiz entwickeln, kann ne sucht werden. markentreu war ich da nie, klar hat man favoriten. focals zählten trotz satter verbreitung hier irgendwie nie dazu, jeder mensch hört halt anders. kannte damals bei durchaus brauchbarer hörerfahrung die beliebte kombi alpine HU/ audison amps (alte modelle und damit alles andere als analytisch)/ focal 2 wege mit TN52, JL 12W6 u W3 subs. waren in etlichen autos, saubere einbauten, fast immer aktiv. und wirklich jedesmal nervte der tweeter bei höherem pegel.&:kopfkratz. macht der andrian A25/A25G eben nich, da hatte die seidenkalotte die nase vorn. darum nur mal als alternative. entscheiden tut eh einsatzzweck und vor allem die kette. und der einbau... und die kabel... und der strom...und so weiter :d:d:d
viel spass beim hören und nie fertig werden allen hifi-spinnern :+ hier und

wohlklingende grüsse in die schweiz!
wolfgang

also ich muss dir eins sagen, und zwar solltest du bevor du nur was von den lautsprechern liesst, sie auch mal hören.. erst dann kannst du sagen ob das was für dich ist.. die focal lautsprecher sind zwar eine gute wahl jedoch sind die hochtöner nicht was für jedermann!! ich kann dir bei hochtönern ein paar gute empfehlen z.b. Scanspeak.. Micro Precision Serie 7 oder Eton A1, oder Andrian Audio usw..

bei mitteltönern kann ich dir auch die Eton A1 empfehlen hab ich selbser drin..
kannst du dir auch mal live anhören wenn du aus der nähe von stuttgart kommst...
wobei die Micro Precision Serie 5 extrem genial sind. Aber auch die Andrian Audio A165 sollen sehr gut sein...

ciao gruß
Dani

Da du dich ja nur zwischen Rockford und Focal entscheiden willst, erzähle ich dir nicht was noch alles für tolle Marken gibt.

Bei diesen beiden Marken ist es ganz einfach, Rockford baut richtig gut Subs aber andere Geräte würde ich nicht kaufen von denen. Von daher nimm die Focal!:t

Hallo !
Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten. :t

Ich bin noch immer etwas unschlüssig für welches System ich mich entscheiden soll.
Rockford scheidet mittlerweile mal aus :) Das ist zumindest ein Anfang *g*

Ich habe jetzt auch schon des öfteren etwas von Eton Lautsprechern gelesen...
Meine Schmerzgrenze liegt bei gut 2.000.- ( ohne Radio ).

Die Sache mit den Focal Hochtönern macht mich etwas stuzig ob die vielleicht doch nicht die beste Wahl sind... &:

also meine empfehlung: Eton A1 Kompo mit schöner Audison LRx Endstufe
oder: Micro Precision Serie 5 TMT+ Serie 7 HT auch eine sehr schönes paar :9 !
Am besten aber zu einem guten carhifi-händler fahren und sich mal ein eingebautes Kompo anhören und dann entscheiden!

du kannst aber auch gern nach stuttgart kommen zur probehörung.. du wirst mit sicherheit über den kick des Eton A1 staunen! :w

und wie immer: probefah- äh nee: hören, hören, hören!

qualität gibts von so einigen herstellern und bei deinem budget-rahmen werden dir die sachen bei ordentlichem einbau richtig spass machen.
es hängt sehr viel von deiner hörtendenz ab, magst du es analytisch detailliert, dynamisch, besonders weich und schmelzig, bist du powerhörer mit besonderem hang zu "frischem" hochton oder reichts mittellaut und saxophon darf niemals aggressiv klingen? jeder jeck is halt anners, und ne alleskönner-anlage ohne kompromisse kostet auch kompromisslos. willst du ja garnicht, also hör dir deine lieblingskette heraus, nimm zeit und deine lieblings-cd´s mit, schliesslich gibste ja auch ziemlich geld aus.
wenns saftig wird in puncto leistung: nicht am strom sparen, kleine starke dichte zusatzbatterie mit einschleifen oder mind. nen guten cap ganz ganz nah an den stärksten amp.

rein subjektive empfehlung nach vielen vielen jahren hifi-spinnerei sound quality und spl: alpine headunit (auch wenn die optisch gegen pio verlieren), amps gerne eton, arc audio, oder wirklich auch mal nach ner gebrauchten zapco schauen, 2 weg frontsystem mit seidenhochtöner, hochwertiger passiv weiche und definitiv lieber 13´er mid als 16´er (da schneller), vernünftige kabel und viel zeit für nen festen einbau mit gedämmten türen. subs gibts reichlich gute, ist im z4 aber so ne sache, würds geld eher in gutes erweitertes frontsystem stecken oder individuell die bmw "hinter sitz" lösung nacharbeiten und verbessern (nachdämmen, entrappeln, gutes chassis und power), anstatt ne kiste im kofferraum. aber sowas geht ja auch schrittweise und nicht jeder möchte so viele hifi-kilos in nem sportwagen. (zb ich:d)

dann mal ran ans probehören, viel spaß!

w.

also meine empfehlung: Eton A1 Kompo mit schöner Audison LRx Endstufe
oder: Micro Precision Serie 5 TMT+ Serie 7 HT auch eine sehr schönes paar :9 !
Am besten aber zu einem guten carhifi-händler fahren und sich mal ein eingebautes Kompo anhören und dann entscheiden!

du kannst aber auch gern nach stuttgart kommen zur probehörung.. du wirst mit sicherheit über den kick des Eton A1 staunen! :w

Warum empfielst du hierzu die Audison LRx? Wenn schon dann die VRx. Aber es gibt hier auch viele gute Endstufen, ich z.B. bin von Helix ziemlich begeistert vor allem weil die Preis-Leistung hier passt.

Übrigens Focal baut richtig gute Lautsprecher! Es wird auch von einigen behauptet das UtopiaBe sei das beste Lautsprechersystem der Welt, vor allem wegen der guten Hochtöner.
Wenn manche hier meinen das die Hochtöner wegen Metallmembranen zu hell und kreischend werden, kann ich nur sagen das es sein kann aber nicht muss. Schließlich verwendet nicht nur Focal Metall Membranen sondern viele andere Namhafte Hersteller auch!
Man kann den Hochtöner ja auch absenken fals er zu aufdringlich werden sollte. Die Wahl der Endstufe spiel auch noch eine große Rolle. Es gibt heller klingende Endstufen und weniger hell klingende. Grundsätzlich ist es aber so das Leute die auf Klang stehen die helleren bevorzugen.

natürlich hast du recht die vrx sind noch besser..

dennoch muss ich von einer kombination sehr abraten... helix + focal..!
aber ansonsten sind helix endstufen nicht schlecht.. aber vom klang her nicht für jedermann.

So eigentlich bin ich jetzt so schlau wie vorher.Was ist nun eime Ausgewogene Anlage?Wo man so gut wie alles hören kann?

ach pfeif auf ausgewogen! das beschreibt doch nen idealzustand den andere leute mit deren höchst subjektivem hörempfinden unter bestimmten bedingungen so bezeichnen. möglicherweise hörst du aber anders (menschen sind ja nich genormt) und magst zusätzlich sogar ne bestimmte klangliche tendenz, die du selbst nicht unbedingt als naturgetreu beschreiben würdest. (etwa typische powerhörer mit spass-bass und präsenten höhen, nix für hi-ender seelen)
- hör - für - dich -
ganz vereinfachend machts aber selten sinn komponenten mit derselben tendenz zu koppeln.
also als extrembeispiel ne helle sehr analytische endstufe mit nem besonders klaren cd-player, mit nem silberkabel und mit nem bekannt giftigen hochtöner (mein jetzt nicht den focal!) und nem billigen kondensator als passiv weiche. das wird ziemlich sicher nerven.
hör soviel probe wie möglich, zb mal freundlich bei sound-offs u anderen wettbewerben fragen. ganz viele teilnehmer führen gern vor, auch mit deiner musik. dazu noch löcher in den bauch fragen und ganz bald weisst du was du gern "kopieren" möchtest und was nicht dein fall ist.
erst danach würd ich mein geld ausgeben.

das ist ein weites feld... :w

beste grüße,
wolfgang

Hatte im letzten Wagen alles von Focal verbaut - der Klang war spitze, waren zwar nicht so viele Lautsprecher wie im Z4, dafür um einige "klarer". :t

viele lautsprecher = evtl phasendrift = auslöschungen
viele lautsprecher = viele einzelschallquellen = egtl. mist

wiedergabe eines klangereignisses über viele lautsprecher = nicht nah am ideal, der punktschallquelle! viel ist hier nicht = gut. im gegenteil, man handelt sich bei weiterer frequenzsplittung als 2 oder 3 weg o.g. nachteile ein. daher auch in praxis bedeutungslos. frequenzsplitting, das ja erst zu mehreren lautsprechern für möglichst naturgetreue wiedergabe führt, ist doch nur ein notwendiges übel, ein kunstgriff der die begrenzten (frequenz-)möglichkeiten der passiven lautsprechertechnik umgehen will.

du hast ganz sicher recht, dass die höherwertigen f....-lautsprecher ein bessere klangwiedergabe bieten (müssen) als die rotstift-regierten original-chassis.

das heißt auch alles nicht, dass dein wagen nicht für dich "spitze" geklungen hat mit den f.... komponenten. allerdings wird ja nur das LS konzept von denen gewesen sein, nicht headunit, kabel, amps, strom... also besagt das in diesem rahmen nur bedingt etwas. markenfetischismus is und bleibt unfug. menschliches hören ist keine quantifizierbare, skalierbare größe, sondern subjektiv verfärbte natur.

soll hier niemand und kein produkt abgekanzelt werden, möcht nur mit paar grundlagen zeigen dass schallreproduktion immer nur der wahrheit, dem original, hinterherläuft und sehr individuell empfunden wird. und darüber kriegen sich auch schonmal sound-quality wettkampfrichter in die haare.

enjoy....

Hello Jungs ! ;)

Ich bedanke mich für die teils sehr fachlichen und sachlichen Antworten.
Habt mir wirklich weitergeholfen.
Ich konnte in der Zwischenzeit einen Spezialisten ausmachen der sowohl Focal als auch die Micro Precision Serie führt und bereits 2 Z4 bestückt hat.
Leider ist der etwas weit weg von mir, aber was solls.
Ich werde dem in nächster Zeit mal einen Besuch abstatten und euch dann berichten wofür ich mich entschieden habe.

Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem :7
Ich wollte gleich mal vorab meinen neuen Radio anstöpseln.
Also Blende bestellt, Blende gekommen, wollte das Ding einbauen -> totaler Farbunterschied... :g :g :g
Das sieht nicht wirklich toll aus.
Die Lüftungsschlitze oben sind grau, und die Blende ist schwarz...
Hattet ihr auch das Problem ? Bzw. wisst ihr ob es die Blenden auch in anderen Farben gibt ?
Ich überlege schon ob ich mir das Ding nicht mit Carbonfolie beziehen lassen soll, damit es nicht gar so hässlich wirkt.

Wie habt ihr das Problem gelöst ?

Beste Grüße, Jürgen

Es gab hier mal einen Thread über die andere Farbe des Radio-/Lüftungsgitterbereichs; ab einem bestimmten Zeitpunkt ist sie heller oder dunkler geworden. Sollte also Blenden für beide Farbtöne geben; wahrscheinlich haben sie Dir die falsche bestellt. Sollte beim :) zu tauschen sein.

also ich hab meine blende von bmw und die ist silbergrau so wie die im lüftungsdüse auch.. hast du deine blende von bmw oder ebay?

meine Blende ist von Ebay,
es handelt sich aber angeblich um ein original BMW Teil...

Ich habe gestern mal beim freundlichen :) angerufen und mit dem Ersatzteillager geprochen.

Es gibt tatsächlich 2 verschiende Versionen.
Die ältere ist silbergrau bis BJ ( weiß ich jetzt nicht mehr &: ) und die neue ist schwarz.
Tja, ich hab natürlich genau die Falsche erwischt... :g :g :g

Naja, back to Topic...

Könntest du mir bitte sagen unter was du die Blende auf deren Homepage gefunden hast ?
Irgendwie sehe ich da keine einzige. &:

Also am besten du rufst da mal an bei ACR in deiner nähe.Dann helfen die dir schon weiter.

So, ich habe jetzt am Wochenede mal meinen neuen Radio eingebaut. ( Pioneer P88RS ) }(
Die schwarze Blende :g ( siehe Kommentar weiter oben ) stört gar nicht so, als zuerst angenommen.

Also ich muß sagen, ich bin vom dem Pioneer begeistert. :t :t :t
Klanglich und optisch 1A ;) :7

Ich habe jetzt zwar noch die Originallautsprecher drinnen, aber der Klang hat sich enorm verbessert ! Ist das BMW Originalradio wirklich so schlecht, dass allein durch dessen Austausch schon beachtliche Ergebnisse erziehlt werden können ? &:

Zurück
Oben Unten