Foliatec Antenne FACT Sport 16V auf dem Z3 möglich ?

EasyOne

Fahrer
Hallo Leute,

meine alte Antenne (billig noname Aluklumpen von eBay) ist optisch nicht mehr sehr ansprechend, ausserdem geht mit der schlechte Radioempfang auf die nerven.

Hab nun die Idee folgende Antenne zu holen
http://www.foliatec.com/foliatec/FACT%20Antenne%20SPORT%20(16%20V)/ANTENNEN/EXTERIEUR/AUTOZUBEH%D6R/PROSTYLE%20universelles%20Zubeh%F6r.foliatec?channel=1&page=article.jsp&groupId=30&productId=34662&tab=2#view

Hatte eigentlich gedacht das es kein Problem gibt mit dieser Antenne, zumal da auch nichts steht auf der Page. Mit gehts darum das sie schwarz und klein ist, und eben guten Empfang hat. Bei dieser Antenne wird ja mit extra Wicklungen im Inneren geworben für besseren Empfang.

Nun hat Steve hier aus dem Forum gefragt ob diese Antenne bei uns überhaupt kompatibel ist, aufgrund des Empfangsverstärkers den jeder Z3 hat (oder so %:). Ich habe keine Ahnung wie das zusammenhängen kann, aber ich frage trotzdem ob da schon jemand Erfahrungen hat.

AW: Foliatec Antenne FACT Sport 16V auf dem Z3 möglich ?

Eine (zusätzliche oder längere) Spule in der Antenne kann für die elektrische Anpassung an das Funkfeld günstig sein, aber grundsätzlich gilt, dass man das, was man mit einer richtig (ohne Verlängerungsspule) angepassten Antenne aus der Luft holt, durch Ersatzmaßnahmen nicht gleich gut hinbekommen kann. Zumindest ist das Rauschen stärker.

Wie weit das tatsächlich im Radio hörbar wird, ist eine andere Frage. Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Mir scheint auch, dass die Hörbarkeit der Verschlechterung mit der Dringlichkeit abnimmt, mit der der Besitzer der Ohren an einer kürzeren Antenne interessiert ist. :)

Es ist immer noch so wie schon immer bei den Antennenthreads: Hier steht Schönheit (bzw. das, was manche darunter verstehen) gehen Physik. Die Kompromisslinie zwischen beiden Polen kannst Du für Dich selbst festlegen. :)

ja klar muss man sich im klaren sein was man eher haben möchte, optik oder leistung. ich möchte jedoch beides :)
Im moment habe ich nur 4 sender weil einfach alle anderen sender zu schwach sind.
ich denke mit dieser foliatec antenne wäre ich zufrieden was optik und empfang angeht, wenn sie das hält was sie verspricht.

mir wäre es nur wichtig das sie kompatibel ist zum bmw z3. auf der page hab ich nichts gefunden.... werde morgen zur sicherheit mal dort anrufen.

Da sie das Schraubgewinde haben würde ich auf ersten Blick sagen dass sie passen könnten. Würde sicherheitshalber nochmal nachfragen.

Einige sagen auch, dass die kurzen Antennen von Peugeot passen sollen.

Ich selbst hab eine von Mazda montiert die ist ca. 20 cm lang - also gut die Hälfte von der Serienantenne und war Qualitativ bisher die Beste die ich ausprobiert habe.
Sieht ähnlich der Foliatec aus.
In meinem Album sieht man sie recht gut.

http://www.zroadster.com/forum/album.php?albumid=340&pictureid=3017

Kann ich empfehlen.

Moin,

ich wuerde Dir die Peugeot Antenne empfehlen. Die Teilenummer is 6561.N3 und gibts bei jedem Peugeot oder Citroen Autohaus. Ich hab vor nem halben Jahr 6,60 Euro bezahlt aber der Preis scheint wohl vom Wetter abhaengig zu sein ;) da irgendwie jeder dafuer einen anderen Preis zu bezahlen scheint. Allerdings immer unter 10 Euro.
Einfach die alte Antenne abdrehen und die Neue drauf drehen und fertig.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    133 KB · Aufrufe: 6
  • 02.jpg
    02.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 3

:# Wieso bekam ich keine Erinnerung für diese Antwort ?!?!
Ich habe mir nun die Foliatec Antenne gekauft für 15 euro....
Naja, da kann man nun nichts mehr machen.
Hat diese Antenne auch eine Spule im Inneren ?

Wenn ich die Foliatec Antenne hin und her bewege merke ich innen etwas mitschwingt

Anhänge

• 111020091412.jpg
    111020091412.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 2

...
Ich habe mir nun die Foliatec Antenne gekauft für 15 euro....
(...)
Hat diese Antenne auch eine Spule im Inneren ?

Wenn ich die Foliatec Antenne hin und her bewege merke ich innen etwas mitschwingt

Ist der letzte Satz ernst gemeint?

Falls nein, lache ich herzlich mit. :d

Falls ja, dann folgende Erläuterung: Alle Bestandteile einer solchen Antenne sind normalerweise eingegossen. Man kann das also als Laie nur feststellen, indem man sie auseinandersägt. Grundsätzlich kann man natürlich statt dessen auch den Strahlungswiderstand messen und den gemessenen in Beziehung setzen zu dem aufgrund der Länge (d. h. ohne Spule) gerechneten. Das setzt allerdings entsprechendes Know-How und Equipment voraus, sprich: für den normalen Menschen unmöglich. Ist auch jetzt egal. Probier einfach aus, ob der Empfang Deinen Ansprüchen genügt. Und bewahre die Originalantenne für alle Fälle auf ... :)

Hey das ist kein Witz :)

Hier mal die Antwort von FoliaTec auf die Frage ob das normal sei das da im Inneren etwas mitschwingt:

Nachdem diese Antenne aus Gummi gefertigt ist - ist diese entsprechend flexibel. Starre Antennen (wie z.B. aus ALuminium gefertigt) haben keinen Radioempfang bzw. kann es u.U. auch Problem beim Unfallschutz (StVZO Auflagen) kommen. Das Schwingen in der Antenne kommt vom Empfangsteil (Antennenspirale) d. Antenne.......dies ist aber ganz normal.

Das hier wird vom Hersteller geschrieben:
(mit einer Wicklung aus Spezial-Antennenstahl (Carbon-Steel) für verbesserten Radioempfang ausgestattet)

Hat aber das eine wohl mit dem anderen nichts zutun ?! Sind Antennenspirale vom Empfangsteil und Wicklung aus speziellem Stahl wohl verschiedene Dinge ? :)

Zurück
Oben Unten