Folie bekommt Flecken, woran kann das liegen ?

Marioo_lu

Testfahrer
Registriert
10 Juli 2019
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,

Ich hätte kurz eine Frage ob sich hier vielleicht jemand mit Folierungen auskennt.
Und zwar habe ich nun seit zwei Jahren einen Z4 30i und dieser ist komplett in Matt grau foliert, jedoch bekommt die Folie in letzter Zeit immer mehr rotbräunliche Flecken. Weis jemand was das sein könnte?


098BB5C1-9F2F-4233-8A21-32FF77A3A702.jpeg
0E62CE4D-8781-4563-AEB1-825417E85E37.jpeg5307B509-FA2D-4AF4-901A-137F17423B61.jpeg94270ECA-3BC0-4B9E-8306-7AF76088A049.jpeg67DFE807-4846-418B-8BAB-969BB6DCE5A7.jpeg
 
SF Sandro war das letzte Mal in 2018 online.
Wenn die Folie von "SchwabenFolia" ist, dann solltest Du Dich bei denen direkt melden und ggfs reklamieren.


Ggfs im entsprechenden Unterforum der Z4s (logischer Weise NICHT IM G29 Unterforum) einen Thread starten.
Da hier so ziemlich alle user Unterforen übergreifend lesen und helfen, bekommst Du dort evt schneller Hilfe.
 
Warum fragst Du zunächst nicht den, der Deinen Wagen foliert hat? Wäre für mich naheliegend...
Mein Z4 ist ebenfalls matt grau foliert, habe keine Probleme. Steht der Wagen oft im Freien? Sieht nach äußeren Einflüssen aus.
 
Ich frage mich immer wieder wieso Leute sich anmelden, einen Post mit einem Problem verfassen und dann seit diesem Tag nicht mehr zu sehen sind. Hat sich das Problem in Luft aufgelöst? Verstehe wer will...
 
Ich kann das schon verstehen.
Da meldet man sich in einem Forum an und stellt in der Business Lounge einem Gewerbetreibenden eine Frage und diese wird nicht beantwortet.
Als Neuling guck ich doch nicht, wann der Gewerbetreibende das letzte mal Online war.
Ist bei dem Gewerbetreibenden aus Lemgo auch, stellst ne Frage in deinem Bereich, wird meistens keine Antwort gegeben.
Das ist aber ein Grundsätzliches Problem bei Gewerbetreibenden im KFZ Bereich.
Telefon, E-Mail oder SMS scheint es noch nicht überall in Deutschland zu geben.

Ich kann es also vollkommen verstehen, das man sich da nicht noch mal einloggt.

P.S.: der einzige Gewerbetreibende aus dem Forum, der wirklich mit den „neuen“ Kommunikationsmitteln vor - während - nach einem Projekt den Kunden auf dem laufenden hält, ist der aus Lohmar.
 
Ich kann das schon verstehen.
Da meldet man sich in einem Forum an und stellt in der Business Lounge einem Gewerbetreibenden eine Frage und diese wird nicht beantwortet.
Als Neuling guck ich doch nicht, wann der Gewerbetreibende das letzte mal Online war.
Ist bei dem Gewerbetreibenden aus Lemgo auch, stellst ne Frage in deinem Bereich, wird meistens keine Antwort gegeben.
Das ist aber ein Grundsätzliches Problem bei Gewerbetreibenden im KFZ Bereich.
Telefon, E-Mail oder SMS scheint es noch nicht überall in Deutschland zu geben.

Ich kann es also vollkommen verstehen, das man sich da nicht noch mal einloggt.

P.S.: der einzige Gewerbetreibende aus dem Forum, der wirklich mit den „neuen“ Kommunikationsmitteln vor - während - nach einem Projekt den Kunden auf dem laufenden hält, ist der aus Lohmar.

Ich sehe das etwas anders.
Ich melde mich in einem "themenfremden" Forum an und stelle in einem vom Thema passenden Unterforum eine Frage an einen Gewerbetreibenden der mit der ganzen Sache nichts zu tun hat
Warum sollte er mir antworten? Zumal die letzten Beiträge alle etwas älter sind. Ist jemand verpflichtet kostenlose Beratung online zu bieten?
Wer das macht nimmt sich die Zeit und denkt an den Wachstum der mit neuen Kunden einhergeht. Aber jeder muss noch selbst entscheiden ob der Aufwand den entsprechenden Kundenzuwachs bringt.
Ich sehe da weniger ein "Problem". Wenn der Laden läuft, genug Kunden da sind und die persönlichen Interessen eher woanders zu finden sind als im Beantworten von Fragen im Internet, dann ist das meiner Meinung nach vollkommen legitim.

Kann ich vollkommen nachvollziehen.
 
Zumal ein Gewerbetreibender nicht nur über das Forum erreichbar ist, sondern mittels direkter Telefonnummer und emailadresse auf seiner Website direkt erreichbar sein sollte.
 
Das ist höchstwahrscheinlich sogenannte "Folienkorrosion".
Da hilft in aller Regel nur Austausch der Folie, zumal das gefährlich ist, für den darunter liegenden Lack.

Ursache dafür ist meist, dass das Fahrzeug recht viel draußen steht und viel Sonne (UV) abbekommt. Kann man in südlichen Ländern wie Italien oder Spanien bei folierten Autos recht häufig beobachten.
 
Das ist höchstwahrscheinlich sogenannte "Folienkorrosion".
Da hilft in aller Regel nur Austausch der Folie, zumal das gefährlich ist, für den darunter liegenden Lack.

Ursache dafür ist meist, dass das Fahrzeug recht viel draußen steht und viel Sonne (UV) abbekommt. Kann man in südlichen Ländern wie Italien oder Spanien bei folierten Autos recht häufig beobachten.

Diese so genannte "Folienkorrosion" finde ich nicht mit einem Treffer bei Google. Wie wird das denn normalerweise genannt?
Und warum ist das gefährlich für den Lack darunter?
 
Diese so genannte "Folienkorrosion" finde ich nicht mit einem Treffer bei Google. Wie wird das denn normalerweise genannt?
Und warum ist das gefährlich für den Lack darunter?

Also ich habe das mal in der Facebook - Gruppe Car Wrapping Germany gelesen und dann darauf geachtet. Aufgefallen ist mir das dann wie bereits erwähnt in südlichen Ländern.
Offenbar korrodiert die Folie und frisst sich dabei in den Lack. Bei mir konnte ich derlei noch nicht feststellen, ist aber auch ein Garagenwagen.

Wenn Du genauere Infos brauchst ist die Gruppe auf Facebook sicher eine gute Möglichkeit. Ich bin da schon lange drin und habe viel Nützliches zu dem Thema dort erfahren, weil da einfach viele Profis mitschreiben und antworten, wenn man was wissen will.
 
Zurück
Oben Unten