Formel 1 2014, Schön ist anders

69cruiser

Pass Gourmet
Wagen
anderer Wagen
Die umfangreichen Reglementsänderungen für die F1 bringen völlig neu designte Autos.
Die Fahrzeuge sollen deutlich langsamer und v.a. effizienter sein.
In der letzten Sport Auto sind die wichtigsten Merkmale für die kommende Saison sehr gut vorgestellt.

Ich erhoffe mir wieder spannende Rennen, zumal die Karten wirklich ordentlich durchgemischt wurden.
Red Bull und Newey müssen auch wieder weit vorne anfangen und manches Team wird ordentlich Lehrgeld zahlen müssen.
Ich freue mich auch schon auf Raikkonen im Ferrari und bin gespannt auf das teaminterne Duell mit Alonso.

Die Autos sehen aber mit der neuen Nase für mich völlig unästhetisch aus.

http://de.autoblog.com/2014/01/25/formel-1-ferrari-f14t-neuer-italienische-vettel-jager/

Und das ist nur ein weiterer Zwischenschritt zu Formel-Rennen mit Dremelcharme :(

Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Ferrari und v. a der Lotus noch gehen. Schlimm sehen McLaren und Williams aus. Vom Force India sah man bisher leider nur die Seitenlinie . Die ist allerdings in Verbindung mit der neuen Lackierung vielversprechend.
Noch viel schlimmer als die Optik ist allerdings der Sound der Mini V6.
Mercedes hat den schon mal zum Teil veröffentlicht.

Also der Lotus gefällt mir da besser.
Der Ferrari ist ja wirklich grottenhässlich. :D

bewt1quceaair_asnd0lj9s91.jpg

____ :rolleyes:

Ich finde sie sogar schöner als die vorherigen der letzten Saison. Hoffe mal das Kimi dem Alonso schön einheitzen wird:rolleyes:

Sorry, aber ich kann mir schon seit Jahren die F1 nicht mehr ansehen - einst hatte die F1 für mich das Flair, die technisch anspruchvollste Rennserie zu sein, wo versucht wird, alles nur erdenklich Machbare in Speed umzusetzen. Dass dies ein klein wenig "kastriert" wurde, um die Fahrer eine sichere Technik zur Seite zu stellen war ja o.k., aber diese DownGrade Mentalität mit zum Teil kuriosen Regeln macht diese Rennserie in meinen Augen ziemlich langweilig. Rennen werden hier am Reißbrett und in der Box entschieden und nicht mehr durch Technik und Fahrer.

Entweder man macht daraus eine reine Fahrer-Rennserie (was aber dann die sogenannten Königsklasse technisch konterkariert, oder man zeigt, was in der Königsklasse technisch machbar ist (was ja eigentlich mal der Ursprung dieser Rennserie war). Diese ursprüngliche Königsklasse ist für mich zur Hamsterklasse verkommen - jedoch immer noch auf preislich allerhöchstem, quasi elitärem Niveau - sehr zum Leidwesen der Rennsportfans.

Da bieten andere Rennserien mehr Spaß, mehr Fannähe und viel mehr Spannung.

...ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Trotzdem viel Spaß an der "neuen" F1 - auf dass endlich etwas Spannung für die Fans zurückkommt! :t

Sorry, aber ich kann mir schon seit Jahren die F1 nicht mehr ansehen - einst hatte die F1 für mich das Flair, die technisch anspruchvollste Rennserie zu sein, wo versucht wird, alles nur erdenklich Machbare in Speed umzusetzen. Dass dies ein klein wenig "kastriert" wurde, um die Fahrer eine sichere Technik zur Seite zu stellen war ja o.k., aber diese DownGrade Mentalität mit zum Teil kuriosen Regeln macht diese Rennserie in meinen Augen ziemlich langweilig. Rennen werden hier am Reißbrett und in der Box entschieden und nicht mehr durch Technik und Fahrer.

Entweder man macht daraus eine reine Fahrer-Rennserie (was aber dann die sogenannten Königsklasse technisch konterkariert, oder man zeigt, was in der Königsklasse technisch machbar ist (was ja eigentlich mal der Ursprung dieser Rennserie war). Diese ursprüngliche Königsklasse ist für mich zur Hamsterklasse verkommen - jedoch immer noch auf preislich allerhöchstem, quasi elitärem Niveau - sehr zum Leidwesen der Rennsportfans.

Da bieten andere Rennserien mehr Spaß, mehr Fannähe und viel mehr Spannung.

...ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Trotzdem viel Spaß an der "neuen" F1 - auf dass endlich etwas Spannung für die Fans zurückkommt! :t
Deine Meinung kann ich gut verstehen. Als Zuschauer und Fan ist das absolut nachvollziehbar.
Dennoch ist die F1 als Aushängeschild des Motorsports gezwungen, Kompromisse und Zugeständnisse in Richtung Ressourcenschonung, Emissionsvermeidung und Sicherheit zu machen. Ein 3 Liter V12 hätte heute weit über 1000 PS, würde saufen wie ein Loch und die Fahrzeuge wären fast unfahrbar und entsprechend wäre das Risiko. Das passt zu keinem Herstellerimage, würde massivste öffentliche Kritik und schlimmstenfalls Rennverbote mit sich bringen, zumindest in Europa, USA, Australien. In anderen Teilen der Welt wäre man diesbezüglich wohl noch schmerzfreier.
Die Entwicklung sehr leistungsstarker und gleichzeitig sparsamer Rennwagen kostet natürlich Unsummen. Der erhoffte Technologietransfer zur Serie, und sei es auch nur im Marketing und fürs Markenimage, soll sich für die Hersteller dennoch lohnen.

Die Reglementsanpassungen zur Steigerung der Spannung, heute Reifen, DRS und Spritlimitierung, früher Tankstopps und Abtriebsverminderung waren und sind immer schon Diskussionspunkte. die Rennen waren ,mit Ausnahme der letzten Saisonhälfte mit Vettels Uebermacht, mindestens so spannend wie früher.

Vielleicht hat sich aber auch die öffentliche Wahrnehmung und die mediale Berichterstattung geändert. Die Zeiten, wo man nächtens mit Schumi zitterte sind vielleicht für manchen Motorsportfan einfach vorbei. Geht mir übrigens genauso. Dennoch schaue ich mir gerne mal ein Rennen an, wenn es zeitlich passt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch inzeressieren wo die v12 mit 3,0 liter heute stehen würden. Hatten ja zuletzt knappe 900 ps und das ist ja schon lange her

Ich finds insgesamt schade das die Hochdrehzahl v10 verschwunden sind. Der technisch anspruchsvollste Weg Leistung zu generieren.
Drehzahlen über 19.000 und ein Sound zum nieder knien . Dabei Leistungen von knapp unter 1000 ps. Diese Motoren in Verbindung mit den technischen Innovationen der Renner von Anfang der 90er. Aktive Aufhängungen, Traktionskontrollen und verstellbare Heckflügel.
Ach was wär das schön.

Schön waren Fahrmaschinen wie der Honda RA300, BRM P83 H16 und Lotus 43 :) :-)

Auf der einen Seite natürlich schade das eine Ära vorbei ist. Aber auf der anderen bin ich gespannter denn je wie sich die großen Teams schlagen werden. Wie die Fahrer mit den neuen Autos klar kommen werden und und und ...
Ich werd beim nächsten F1 Rennen (Hockenheim) wieder vor Ort sein!
Und vorm TV sowieso wenn F1 läuft :)

Und das nächste Team präsentiert seinen neuen Wagen.
Toro Rosso stellt den neuen STR9 vor.

0554500.jpg

Leider ist die Seitenansicht bedeutend schöner als das was einem dann von vorne erwartet.

Toro-Rosso-STR9-Praesentation-Jerez-27-Januar-2014-fotoshowImage-64e23ab6-750903.jpg

Eine ähnlich schlimme Designkatastrophe wie der McLaren.
Aber in erster Linie sollen die Autos ja schnell sein.
Lassen wir uns überraschen.

Gruß Volker

Zurück
Oben Unten