Fortsetzung der Hartz4-Geschichte

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Da kommt ein ausländischer Mitbürger (passt wieder zu meiner Braunfärbung oder?) in unsere Firma, legt einen Berechtigungsschein zum Kauf von Möbel in Höhe von maximal 200 Euro vor, verlangt allerdings einen Schrank zum Verkaufspreis von 399 Euro.
Die Differenz will er dann bar "auf den Tisch" legen.
Ein Rückruf beim Sozialamt wegen der Abrechnungsmodalitäten ergibt, dass diese Regelung legal ist und übliche Praxis.
Er hat also 199 Euro über und benötigt dennoch einen Schein vom Sozialamt.
Bevor jetzt wieder alle aufschreien, Hilfe für Hilfebedürftige ja, aber doch nicht so:
Einen Schrank in der gleichen Größe und in ansprechender, annehmbarer
Qualität gibt es bei uns auch für 139 Euro.
Interessant auch der 1. Wunsch unseres Kunden, er wollte eben besagten 139 Euro-Schrank und 61 Euro in Bar, das Amt sollte uns aber dann eine Rechnung in Höhe von 200 Euro erstatten.

Übrigens gab´s nach dem Kauf erhebliche Probleme beim Transport mit einer Mercedes C-Klasse :O.

Andreas

AW: Fortsetzung der Hartz4-Geschichte

Interessant auch der 1. Wunsch unseres Kunden, er wollte eben besagten 139 Euro-Schrank und 61 Euro in Bar, das Amt sollte uns aber dann eine Rechnung in Höhe von 200 Euro erstatten.

Übrigens gab´s nach dem Kauf erhebliche Probleme beim Transport mit einer Mercedes C-Klasse :O.

Zitiertes ist sicherlich eine Sauerei, gar kein Frage :g.

Jedoch halte ich es nicht für falsch, wenn ein HartzIV-Empfänger in der Lage ist, von seinen Leistungen etwas abzusparen und sich davon etwas im lagalen Rahmen etwas zu "leisten". Jeder sollte das Recht haben, zu sparen und mit dem Ersparten den Konsum anzukurbeln, was einerseits sicherlich notwendig ist, in Anbetracht der witschaftlichen Lage, andererseits auch somit - zumindest indirekt - wieder der Allgemeinheit zu Gute kommt.

Da kommt ein ausländischer Mitbürger (passt wieder zu meiner Braunfärbung oder?) in unsere Firma, legt einen Berechtigungsschein zum Kauf von Möbel in Höhe von maximal 200 Euro vor, verlangt allerdings einen Schrank zum Verkaufspreis von 399 Euro.
Ein Rückruf beim Sozialamt wegen der Abrechnungsmodalitäten ergibt, dass diese Regelung legal ist und übliche Praxis.
Bevor jetzt wieder alle aufschreien, Hilfe für Hilfebedürftige ja, aber doch nicht so:

Andreas

Zu besagtem Möbelstück verstehe ich ehrlich gesagt Dein Problem nicht. Da kommt ein Kunde in Euren Laden, kauft die teuere Ware, Ihr macht dabei mehr Umsatz und sichert somit Eure Gehälter.

Den vorgeschlagenen Deal (der ja offensichtlich einen Betrugsversuch darstellt) hast Du doch dann aber auch bei besagtem Telefonat der Dame vom Amt auch gemeldet, oder?

Das wäre jedenfalls konsequent.

Den vorgeschlagenen Deal (der ja offensichtlich einen Betrugsversuch darstellt) hast Du doch dann aber auch bei besagtem Telefonat der Dame vom Amt auch gemeldet, oder?

Nein, habe ich nicht!
Vielleicht ist´s falsch, aber war ja eben auch nur ein Versuch und es steht Aussage gegen Aussage, wem wird man wohl eher glauben?
Stichwort "Ausländerfeindlichkeit"!
Der wird das aber sicher woanders auch versuchen und damit durchkommen.

Ich freue mich ja auch grundsätzlich über unseren Umsatz, aber ich habe da auch moralische Bedenken, mich hat´s jedenfalls geärgert.

Andreas

Nein, habe ich nicht!
Vielleicht ist´s falsch, aber war ja eben auch nur ein Versuch und es steht Aussage gegen Aussage, wem wird man wohl eher glauben?

Entschuldigung, aber dieses Tun und diese Aussage passen nun überhaupt nicht zu den Thesen und Meinungen die Du hier doch, in einer nicht gerade introvertierten Art und Weise, vertrittst.

Mmmh...ehrlich, es wäre mir sowas von egal, wie der "Gute" bezahlt, so lange er bezahlt und mir und meinen Mitarbeitern mein Gehalt sichert.
Andererseits würde ich ihm auch was husten, wenn er auch noch Geld raus haben möchte!

...nur weil er vielleicht Hartz4 zugesichert bekommen hat, heisst es noch lange nicht, dass er ein Asi sein muss...sorry, kommt ein bisschen für mich so rüber.

Ich bin auch nicht der Freund davon, dass man mehr die ausländischen Mitbürger bevorzugt, wenn es um Hilfe geht, da es genug Landsleute gibt, die es mindestens genauso nötig haben, aber des öfteren abgewiesen werden...was aber nicht bedeuten soll, dass ich fremdenfeindlich bin.

Naja, es ging wohl eher darum, dass er vorher versuchte den Gutschein gegen Ware und Geld einzutauschen, was so natürlich nicht in Ordnung ist.

corn2

Aber was genau möchtest Du und Autoliebhabern in diesem Autoforum damit mitteilen ?

corn2

Aber was genau möchtest Du und Autoliebhabern in diesem Autoforum damit mitteilen ?

Was hat das denn mit Autoforum zu tun?! Schließlich werden hier im Café Beiträge aller Art diskutiert. Wenn er das jetzt in das Roadster - Forum reingeschrieben hätte, wäre Dein Einwand okay gewesen... :s

corn2

Er will uns sagen, dass es immer Arschlöcher gibt, deutsche wie ausländische und dass er diesmal an einen Ausländischer (oder Migranten) geraten ist und nächstes mal wieder an einen Deutschen gerät. Die kriminelle Energie macht vor Staatsangehörigkeiten keinen Halt.

Die Frage ist nur, ob der Betrugsversuch eines "Volksdeutschen" (habe ich extra mal so geschrieben, ist aber nicht meine politische Meinung) dem Threadersteller auch eine Meldung wert ist......

Mit den hier und auch an andere Stelle gestellten moralischen Ansprüchen an Hartz xyz Empfänger sollte man kritisch mal die eigene Steuererklärung(en) betrachten. Waren denn alle Ausgaben wirklich nur geschäftlich, beruflich veranlasst und ist die Km-angabe bei den Werbungskosten korrekt.....?

jau,

da gab es doch mal so einen schönen Spruch, mit "ohne Sünde" und ersten Stein werfen....

...schon mal drüber nachgedacht, dass der mercedes zb auch von seinem vater, einem freund oder vom onkel sein könnte? &:

der algII-bezieher wird wohl kaum seinen fahrzeugschein vorgelegt haben :s

Mit den hier und auch an andere Stelle gestellten moralischen Ansprüchen an Hartz xyz Empfänger sollte man kritisch mal die eigene Steuererklärung(en) betrachten. Waren denn alle Ausgaben wirklich nur geschäftlich, beruflich veranlasst und ist die Km-angabe bei den Werbungskosten korrekt.....?[/QUOTE]

JA ! (weil mir als normalem Tarifangestellten selbst im Außendienst kaum eine Möglichkeit der "Falschabrechnung" gegeben ist)

.

Die Frage ist nur, ob der Betrugsversuch eines "Volksdeutschen" (habe ich extra mal so geschrieben, ist aber nicht meine politische Meinung) dem Threadersteller auch eine Meldung wert ist......

Genau diesen Gedanken hatte ich auch! :)

Wo es Solidarsysteme gibt, da werden sich immer welche finden, die sie missbrauchen. Gegengesteuert wird dann mit Kontrollen, die im Einzelfall auch beinahe erniedrigend sein können.

Bleibt also immer nur die Frage, ob die Balance einigermaßen vernünftig gefunden wird... zwischen Vertrauen und Kontrolle, finanzieller Unterstützung und wirtschaftlichem Druck zur Wiederaufnahme einer (Erwerbs-) Tätigkeit.

Grüße, Holger

Was hat das denn mit Autoforum zu tun?! Schließlich werden hier im Café Beiträge aller Art diskutiert. Wenn er das jetzt in das Roadster - Forum reingeschrieben hätte, wäre Dein Einwand okay gewesen... :s

Da hast Du natürlich recht, nur hatten wir das Hartz 4 Thema ja nun gerade lang und breit, wenn dann vom Threadersteller nix Neues außer einem neuen Thread kommt, darf ich doch mal fragen, oder ?

Ich muss gestehen, Du hast vermutlich Recht!

Andreas

Entschuldigung, aber dieses Tun und diese Aussage passen nun überhaupt nicht zu den Thesen und Meinungen die Du hier doch, in einer nicht gerade introvertierten Art und Weise, vertrittst.

Ach weißt Du, wenn Du, so wie ich, mehrfach erlebt hättest, wie man Deutsche behandelt und im Gegenzug unsere ausländischen Mitbürger,
dann würdest Du Dich auch so manchesmal eher zurückhalten, um unnötigem und damit vermeidbarem Ärger aus dem Weg zu gehen.
Hast Du auch schon mal was von "Inländerfeindlichkeit" gehört.

Aber hast schon Recht, ich hätte dieses Thema eventuell besser nicht mehr angesprochen. Ich weiß ja eh schon, was dabei wieder raus kommt.
Ich habe übrigens am Sonntag weder DVU noch Republikaner gewählt!

Gruß Andreas

Nein, habe ich nicht!
Stichwort "Ausländerfeindlichkeit"!

Das klingt ja wie im Film, nur dass es da eher Eddie Murphy sagen würde: "Waaaas? Hat das was damit zu tun dass ich schwarz bin?!"

Ich hoffe du fühlst dich nicht wirklich ob deiner (eventuellen) Einstellung benachteiligt...

Ach weißt Du, wenn Du, so wie ich, mehrfach erlebt hättest, wie man Deutsche behandelt und im Gegenzug unsere ausländischen Mitbürger,
dann würdest Du Dich auch so manchesmal eher zurückhalten, um unnötigem und damit vermeidbarem Ärger aus dem Weg zu gehen.

Das glaube ich kaum, da ich mir grundsätzlich nicht den Mund verbieten lasse und auch dann meine Meinung vertrete, wenn ich alleine damit da stehe. Von daher sind wir uns in diesem Punkt sogar ähnlich :s.

Aber ich unterscheide einfach garn icht mehr zwischen "Ausländer" und "Inländer". Für mich sind es einfach Mitmenschen. Und da ist es nunmal so, dass es angenehme und weniger angenehme gibt. Auf beiden Seiten. Mit dieser Sichtweise komme ich eigentlich ganz gut durchs Leben.

Ich werde zu diesem Thema nichts sagen, wollte ich nur kurz einwerfen :+

Andreas

1. Da gibt es nicht nur Bürger mit Migrationshintergrund die in dieser Art ihren Lebensstandard aufrecht erhalten.

2. Erlebe ich es mindestens einmal wöchentlich, wenn es um die Versorgung der "Esszimmer" sprich Restaurierung von, in südlich-orientalisch-osmanischen Gebirgsdörfer "hingerichteter", zahnmedizinischer Versorgungen geht.

3. Aushilfe im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Semestrferien
Frühjahr 2009 : Da leben 40zig jährige Menschen osmanischer Herkunft seit
28 Jahren in Deutschland sprich 1981 eingereist, bekommt jetzt vom Steuerzahler einen Integrationskurs bezahlt, ich dacht´ich hör nicht richtig, als meine Tochter diese Geschichte erzählte...
"Der Bengel war damals 12.."

Sicherlich hat das nicht wirklich etwas mit dem "gemeinen" Hartz4 Empfänger zutun, dennoch interessant...

SusA

Andreas

Das ist sicher nicht Sinn der Sache aber solange es solche Möglichkeiten gibt werden sie auch ausgenutzt. Das ist meiner Meinung nach eher die Schuld der schlecht formulierten Gesetze/Regelungen als die Schuld des Einzelnen.

Außerdem sollte man doch froh sein wenn jemand sein gespartes für ein Möbelstück hergibt, das ist auf jeden Fall sinnvoller als Alkohol, Zigaretten, etc.

Zurück
Oben Unten