Foto: "Höherlegung" trotz adaptives M-Fahrwerk

Noddell

Fahrer
Hallo zusammen,

ich habe im Internet nen gebrauchtern 35i DKG mit M-Paket und adaptivem Fahrwerk gesehen (siehe Foto). Wie kann das sein das der mit adaptivem Fahrwerk (ist ja 10mm tiefer) und den 19" 326 Felgen so hochgebockt aussieht und die 19" im Radkasten ziemlich verloren aussehen? Ist da was faul?

Dann noch ne numme Frage bzgl. Fahrwerk:

M Paket beinhaltet ja das M-Fahrwerk. Ist dieses dann immer bereits adaptiv oder muss man das beim M-Paket separat noch zusätzlich ordern? Gibt es dann die folgenden Optionen:

1) Sereinfahrwerk - kein Einfluss Normal/Sport(+)
2) adaptives Fahrwerk (10mm tiefer) - wird verstellt über Sport(+)
3) M-Fahrwerk nicht adaptiv (10mm tiefer) - kein Einfluss Normal/Sport(+)
4) M-Fahrwerk adaptiv (10mm tiefer) - wird verstellt über Sport(+)
Wo ist da der Unterschied zwischen 2) und 4) :huh2: falls es 2) überhaupt gibt - falls ja welchen Sinn macht diese Option???:huh2:

Gruß Markus

48691_03.jpg

48691_09.jpg

sieht danach aus als wäre die ///M Tieferlegung bei dem nicht vorhanden. Bist du sicher das der das adaptive drin hat? Möglicherweise ist die Angabe vom Verkäufer falsch.

M Paket beinhaltet ja das M-Fahrwerk.

Nein nicht unbedingt, es gibt drei Möglichkeiten beim 35i mit M-Paket. (EDIT: Könnte auch ein Fehler in dem Konfigurator sein)

Ist dieses dann beim M-Paket immer bereits adaptiv?

Nein, adaptiv muss selbst beim M-Paket dazu bestellt werden und kostet 840€ Aufpreis. Ein Blick in den Konfigurator hätte das beantwortet.

1) Serienfahrwerk (ich schätze das hat der drin)
2) M-Sportfahrwerk
3) adaptives ///M Fahrwerk (wie beim 35is)

Wo ist da der Unterschied zwischen 2) und 4)

Der Unterschied beim "adaptiven ///M Fahrwerk" gegenüber dem normalen "adaptiven Fahrwerk" ist ein härterer Front-Stabilisator.

35i

Stabilisator vorne = 31356793171
Stabilisator vorne für Fahrzeuge mit Adaptivem M Fahrwerk = 31356793190

35i + 35is

Stabilisator hinten = 33556784923

soll heißen, dass das adaptive Fahrwerk mit und ohne M-Paket das gleiche ist? Da der Z4 oben aber das adaptive hat - gibt es dies auch OHNE 10mm Tieferlegung? Das kann ich mir fast nicht vorstellen&:

Ich war immer der Meinung dass das adaptive generell 10mm tiefer ist als das Serienfahrwerk und wenn man dann noch das M-Paket nimmt bzw. M-Fahrwerk kommen nochmal 10mm obendrauf - sprich das M-Fahrwerk bedeutet nur = mach mich 10mm tiefer!? Aber das ist wohl falsch....mmmmhh

Bei der Waschmaschine würde ich darauf tippen, dass die Transportsicherung der Trommel noch nicht ausgebaut wurde:). Normalerweise ist der Abstand zwischen Radfläche und Radhauskante über den ganzen Kotflügel beim M-Fahrwerk gleich und nicht in der Mitte doppelt so groß wie an den Seiten (auch bei der Serie dürfte das nicht so aussehen). "Adaptiv" muss beim Sportpaket mit M-Fahrwerk extra bestellt werden (beide Varianten sind 10mm tiefer als Serie), die Wahl der Fahrprogramms hat beim adaptiven Fahrwerk im Stand keinen Einfluß auf die Höhe, da nur die Dämpfer, nicht aber die Federbasis verstellt werden.

Was meinst du mit "Transportsicherung der Trommel noch nicht ausgebaut wurde"? Kann man so überhaupt fahren? sorry falls es ne dumme Frage ist....

Es gibt keine dummen Fragen, aber offensichtlich warst du bei der Aufstellung einer neuen Waschmaschine noch nicht dabei. War auch nur ein Bild, das mir bei der Betrachtung des Autos in den Kopf schoss und hat mit Fahrwerken nichts zu tun. Warum der Z4 auf dem Foto so hoch steht, ist mir nicht klar.

Es kann sein,dass der Wagen aufgebockt war um für das Foto vielleicht die Felgen zu waschen;ist ja auch nass auf dem Bild in der Region.Besonders sauber sehen die dafür aber nicht aus.Oder vielleicht Distanzen demontiert.Falls Der aufgebockt war und nicht gestartet wurde ist es normal,dass der Wagen so hoch steht beim adaptiven Fahrwerk.

Meiner Meinung nach gibt es kein "normales" adaptives, sondern nur das adaptive ///M-Fahrwerk. und das ist 10mm tiefer.

Wenn du einen 35i ohne M-Paket bestellst ist dort das adaptive für 1230€ nur mit der Tieferlegung von 10mm dabei, aber nicht der härtere Front-Stabi. Den gibt es erst in Verbindung mit dem M-Paket. Also kann man schon sagen "normal adaptiv" und "///M adaptiv"
versteh' ich aber nicht. Dachte das das adaptive nur die Dämpferhärte regelt aber doch nicht die Federhöhe :huh2:

Was Sharky meinte war, wenn du das Fahrzeug mit einem Wagenheber mit gezogener Handbremse aufbockst und dann wieder ablässt und den Wagenheber entfernst ist diese Seite trotzdem noch sehr hoch, so wie in dem Bild. Wird die Feststellbremse gelöst normalisiert es sich wieder.

"Transportsicherung"

Hatte ich auch schon überlegt, aber der Wagen ist doch gebraucht, oder nicht? Sowas kann passieren wenn der Wagen frisch aus der Fertigung kommt und der Händler vergessen hat nach der Überführung die Transportsicherung aus den Federn zu entfernen. Hat es alles schonmal gegeben.

Die Sache mit der Handbremse kann die Lösung sein. Der Effekt ist übrigens unabhängig von der Fahrwerksvariante.:t

Wenn du einen 35i ohne M-Paket bestellst ist dort das adaptive für 1230€ nur mit der Tieferlegung von 10mm dabei, aber nicht der härtere Front-Stabi. Den gibt es erst in Verbindung mit dem M-Paket. Also kann man schon sagen "normal adaptiv" und "///M adaptiv"

Wenn Dieter Recht hat, und die Stabis im M-Paket andere sind, so ist doch das Adaptive Fahrwerk beides mal das gleiche (S02VF).

PS: Habt ihr gesehen? Im Konfigurator sind jetzt insgesamt 6 Modelle drin (inkl. der 2 neuen). Ist mir nur grad aufgefallen, als ich wegen des Fahrwerkes nachgeschaut habe. :t

Steve,
ich glaube dem ist nicht so. Ich bin auch immer die Begrifflichkeiten "adaptives Fahrwerk" und "M-Fahrwerk" hier im Forum gestolpert. Nun habe ich nochmal meine Bestellung und Auftragsbestätigung rausgesucht. Da steht "Adaptives M Fahrwerk" 1.033,61€ plus Mwst. Eine andere Fahrwerksoption habe ichzumindest damals (Januar 2011) im Konfigurator auch nicht gefunden. Dort heist es dazu erklärend: Mit 10mm Fahrzeugtieferlegung. Ich glaube was anderes kann man auch gar nicht bestellen, oder?

Wenn ich das mit den Teilenummern aus RealOEM Vergleiche kommt das dabei raus:

35i + adaptiv _____________:::::::__= Tieferlegung 10mm + Stabi vorne "normal" + Stabi hinten "normal"
35i + adaptiv mit M-Paket bzw. 35is = Tieferlegung 10mm + Stabi vorne "hart"___+ Stabi hinten "normal"

Es könnte sein das es mit der Einführung des M-Paket das adaptive nur noch als M Variante gibt. Snowbird, gab es zu der Zeit als du bestellt hast bereits das M-Paket bzw. den 35is?

Seltsam, gleiche Quelle aber anderes Ergebnis. Liegt vielleicht am Produktionsdatum.
Alle Motorisierungen aus dem Juni 2011 haben beim Standardfahrwerk vorn den Stabi mit der Teilenummer 31356793171, beim M-Fahrwerk, egal ob adaptiv oder nicht die Nummer 31356794190. Welcher härter ist steht nicht dabei, der Durchmesser ist immer 26,5mm. Das adaptive Fahrwerk hieß auch in der Preisliste vom März 2010 schon "adaptives M-Fahrwerk"

Es könnte sein das es mit der Einführung des M-Paket das adaptive nur noch als M Variante gibt.

Ich denke eher, das Gegenteil ist der Fall, es hieß früher (also noch vor Kurzem, als ich meinen bestellt habe) "Adaptives M-Fahrwerk" und heißt JETZT im Konfigurator nur noch "adaptives Fahrwerk". Egal, ob mit oder ohne M-Paket. Ist mir selbst grad erst aufgefallen.

Wenn da man nicht schon die Bezeichnungen für den zukünftigen Z4M reserviert werden (um mal wieder Gerüchte und stille Hoffnungen der Untermotorisierten zu schüren) ;)

Zurück
Oben Unten