Fotos Bremscheibe nach NoS

uli11

Fahrer
So sehen meine Bremsscheiben nach drei Runden Nordschleife aus. Der Belag ist offensichtlich auf den Scheiben eingebrannt. Dadurch rubbeln die Bremsen. Hatte ich vor einiger Zeit schon mal wird aber nach Wochen normaler Beanspruchung wieder besser. Aber insgesamt nicht befriedigend, brauche also hitzefestere Beläge. Hatte schon mal den Tipp Ferodo DS Performance bekommen. Kennt jemand Beläge für den 3.0 Si ?

Bin für alle Ratschläge Dankbar

Gruß Uli

Anhänge

• Foto318.jpg
    Foto318.jpg
    162 KB · Aufrufe: 35
  • Foto319.jpg
    Foto319.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 30
AW: Fotos Bremscheibe nach NoS

Hallo Ulli.

So schlimm sehen sie nun nicht aus.
Wenn sie jedoch rubbeln kommst du um eine gescheite Bremsbelüftung (Baumarktschlauch//Suchfunktion), wärmebehandelte Scheiben und Rennbeläge nicht drüber weg.
Hatte mich für Sandtler Typ RS Scheiben (wärmebehandelt) entschieden.
Beläge welche gut zupacken (mit ABE) sind schwer zu finden.
Ferrodo DS 2500 und Pagid R19/29 verzögern ganz gut :M

PS: für den Anfang weniger bremsen.
und wenn dann nur kurz und knackig in die Klötze.

Blaue Pagid

Ansonsten klar: Das Bremsen muss man üben - einfach nur "bremsen" reicht nicht.

Yellowstuff... aber Du handelst Dir Quietschen ein.. u.U. auch bei kalter Bremse in Fahrt ohne zu Bremsen á la tschiep-tschiep-tschiep-tschiep...(tun meine redstuff auch.. nervt schon etwas...)
Bremsen aber 1a (red), yellow ist noch hitzefester.

Gruss, Ingo

Oder brauche ich (tschiep-tschiep...) etwa neue Sättel?? Kam definitiv aber erst mit den red!

Hallo Uli11,

auf der Nordschleife findet das VLN-Langstreckenrennen statt. www.vln.de
Die Fahrzeuge sind in mehreren Klassen eingeteilt.

Eine Klasse davon ist die "V5". Dabei handelt es sich um Serienwagen in der die Z4-Coupés fahren.

Eins dieser Coupés wird vom z-racing-team gefahren.

Hier das Reglement dazu:
http://www.vln.de/includes/download.php?file=../bin/2009-Ausschreibung.pdf

Interessant ist die Seite 40.
Dort heißt es, dass die Bremsbeläge frei stehen, aber immer nur Serienscheiben gefahren werden dürfen. Auch Bremsbelüftungen sind erlaubt.

Das heißt, die Rennfahrer, die diese Touristrecke in BTG-Zeiten mit unter 8 Minuten fahren kommen mit den Serienscheiben locker hin.

Natürlich sehen diese Scheiben gar nicht gut aus nach dem Rennen, denn man sieht sichtbare Hot-Spots ... die sieht man aber auch an den Bremsscheiben der R8-Boliden mit massiver Bremsenkühlung und extremen Freiheitsgraden beim Material!

Es ist also total normal, wenn Bremsscheiben so aussehen wie sie bei Dir aussehen.

So, nun schauen wir mal wieso Deine Bremsen so aussehen wie sie aussehen.

Wie schnell bist Du auf der Nordschleife? BTG-Zeiten von unter 10 Minuten sollten es schon sein, dennoch sicher eine Minute langsamer.

Das heißt: Spar Dir das Geld und lerne zu fahren, fahre die Kurven rund, bremse kurz und knackig und nicht zu viel und nicht zu oft.

Ich selber bin nach einem Jahr Nordschleifenpause wie ein Idiot gefahren und hatte untem im Breidscheid Fading ohne Ende - ging gar nicht.
In der nächsten Runde mal wieder so gefahren wie es sich gehört - und schau an, da gehen zwei Runden mit dem Serienzeug ganz problemlos bevor die Straßenreifen durch ihr Schmieren eine Pause erzwingen.

... die Serienbremsen des Z4 sind absolut TOP !!!

Es will leider nur niemand wahrhaben, dass es an seinen eigenen Fähigkeiten mangelt :#

Also Bremsbelüftung rein und weiter geht's!

Übrigens hab ich noch KEIN EINZIGES Auto am Ring mit Yellow- oder Red-Stuff-Belägen gesehen. Das dürfte seinen Grud haben ....

jokin hat recht. wie immer eigentlich :t

die scheibe sieht doch ok aus nach so einer belastung.
bremsbeläge passen die vom e46 m3.
aber was willst du?
auf der straße fahren? rennstrecke?
und ebc is nix.
schau eher in die richtung
performance friction
hawk
pagid
oder auch endless

Hallo Uli11,

auf der Nordschleife findet das VLN-Langstreckenrennen statt. www.vln.de
Die Fahrzeuge sind in mehreren Klassen eingeteilt.

Eine Klasse davon ist die "V5". Dabei handelt es sich um Serienwagen in der die Z4-Coupés fahren.

Eins dieser Coupés wird vom z-racing-team gefahren.

Hier das Reglement dazu:
http://www.vln.de/includes/download.php?file=../bin/2009-Ausschreibung.pdf

Interessant ist die Seite 40.
Dort heißt es, dass die Bremsbeläge frei stehen, aber immer nur Serienscheiben gefahren werden dürfen. Auch Bremsbelüftungen sind erlaubt.

Das heißt, die Rennfahrer, die diese Touristrecke in BTG-Zeiten mit unter 8 Minuten fahren kommen mit den Serienscheiben locker hin.

Natürlich sehen diese Scheiben gar nicht gut aus nach dem Rennen, denn man sieht sichtbare Hot-Spots ... die sieht man aber auch an den Bremsscheiben der R8-Boliden mit massiver Bremsenkühlung und extremen Freiheitsgraden beim Material!

Es ist also total normal, wenn Bremsscheiben so aussehen wie sie bei Dir aussehen.

So, nun schauen wir mal wieso Deine Bremsen so aussehen wie sie aussehen.

Wie schnell bist Du auf der Nordschleife? BTG-Zeiten von unter 10 Minuten sollten es schon sein, dennoch sicher eine Minute langsamer.

Das heißt: Spar Dir das Geld und lerne zu fahren, fahre die Kurven rund, bremse kurz und knackig und nicht zu viel und nicht zu oft.

Ich selber bin nach einem Jahr Nordschleifenpause wie ein Idiot gefahren und hatte untem im Breidscheid Fading ohne Ende - ging gar nicht.
In der nächsten Runde mal wieder so gefahren wie es sich gehört - und schau an, da gehen zwei Runden mit dem Serienzeug ganz problemlos bevor die Straßenreifen durch ihr Schmieren eine Pause erzwingen.

... die Serienbremsen des Z4 sind absolut TOP !!!

Es will leider nur niemand wahrhaben, dass es an seinen eigenen Fähigkeiten mangelt :#

Also Bremsbelüftung rein und weiter geht's!

Übrigens hab ich noch KEIN EINZIGES Auto am Ring mit Yellow- oder Red-Stuff-Belägen gesehen. Das dürfte seinen Grud haben ....

Lieber Frank,

wieder einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich fahre regelmäßig am Ring und hatte mit anderen Autos spürbares Fading. Mit dem Zetti nicht. Von daher alles bene, aber ich habe halt dieses Bremsenrubbeln durch auf den Scheiben festgebrannten Belägen.
Meine schon richtig zu bremsen.
Deine Bremskühlung habe ich mir angeschaut, tolle Idee, käme für mich trotzdem nicht in Frage.
Deshalb die Frage konkret: Was soll ich tun? Rubbeln lassen (bremsen tut´s ja) oder ggf. Beläge, die nicht so schell "schelzen"?

Gruß Uli

jokin hat recht. wie immer eigentlich :t

die scheibe sieht doch ok aus nach so einer belastung.
bremsbeläge passen die vom e46 m3.
aber was willst du?
auf der straße fahren? rennstrecke?
und ebc is nix.
schau eher in die richtung
performance friction
hawk
pagid
oder auch endless

Ich fahre alle paar Wochen ein paar Runden auf der NoS.
Will das Rubbeln wegbekommen.

Bringen die M3 Beläge Vorteile?

Gruß Uli

andere Beläge die mehr Hitze abkönnen haben immer auch einen höheren Reibwert. Durch den Höheren Reibwert entsteht wiederrum mehr Hitze.
"Ein Teufelskreis"
DIE Lösung beim Z4 ist wirklich die schon angesprochene Bremsenkühlung.
Ich selber bin schon seit längerem dran meine Bremse zu verbessern, damit sie standfester wird.

Momentan fahre ich M3 Scheiben. Der Vorteil ist, dass sie mehr Hitze aufnehmen können (dicker) leichter sind und sich nicht so schnell verziehen (Compound Bauweise)
Das ganze gepaart mit Redstuff Belägen. (Was haben hier einige gegen EBC?) Fahre die schon auf verschiedenen Autos und bisher bin ich Top zufrieden. Gut man muss immer wissen auf welchen Scheiben. Wer RED und Yellow auf stinknormalen Serienscheiben fährt ist selber Schuld.

Jedenfalls habe ich absichtlich die Bremsen beansprucht und bei mehreren kurzen harten Bremsungen hintereinander kommt eine unglaubliche Hitze im Radhaus zustande. Da hat man Angst im Stand die Hände durch die Felge zu halten.
Eine Bremsenkühlung ist bei forcierter bremsenbeanspruchenden fahrt einfach Pflicht beim Z4.
NS ist übrigens relativ Bremsenschonend (wenn man einigermaßen fahren kann)
Hockenheim ist glaube ich mit der Serien Z4 Bremse ohne Kühlung unfahrbar!

Deshalb die Frage konkret: Was soll ich tun? Rubbeln lassen (bremsen tut´s ja) oder ggf. Beläge, die nicht so schell "schelzen"?

Gruß Uli

Solange die bisherigen Bremsbeläge nicht "verglast" sind, weiter fahren.

Ich vermute, mit anderen Belägen strapazierst Du zu sehr die Serienscheiben, da in der Regel "standhaftere" Beläge härter sind und somit die Scheibenabnutzung beschleunigen würden.

Zurück
Oben Unten