Hallo Uli11,
auf der Nordschleife findet das VLN-Langstreckenrennen statt.
www.vln.de
Die Fahrzeuge sind in mehreren Klassen eingeteilt.
Eine Klasse davon ist die "V5". Dabei handelt es sich um Serienwagen in der die Z4-Coupés fahren.
Eins dieser Coupés wird vom z-racing-team gefahren.
Hier das Reglement dazu:
http://www.vln.de/includes/download.php?file=../bin/2009-Ausschreibung.pdf
Interessant ist die Seite 40.
Dort heißt es, dass die Bremsbeläge frei stehen, aber immer nur Serienscheiben gefahren werden dürfen. Auch Bremsbelüftungen sind erlaubt.
Das heißt, die Rennfahrer, die diese Touristrecke in BTG-Zeiten mit unter 8 Minuten fahren kommen mit den Serienscheiben locker hin.
Natürlich sehen diese Scheiben gar nicht gut aus nach dem Rennen, denn man sieht sichtbare Hot-Spots ... die sieht man aber auch an den Bremsscheiben der R8-Boliden mit massiver Bremsenkühlung und extremen Freiheitsgraden beim Material!
Es ist also total normal, wenn Bremsscheiben so aussehen wie sie bei Dir aussehen.
So, nun schauen wir mal wieso Deine Bremsen so aussehen wie sie aussehen.
Wie schnell bist Du auf der Nordschleife? BTG-Zeiten von unter 10 Minuten sollten es schon sein, dennoch sicher eine Minute langsamer.
Das heißt: Spar Dir das Geld und lerne zu fahren, fahre die Kurven rund, bremse kurz und knackig und nicht zu viel und nicht zu oft.
Ich selber bin nach einem Jahr Nordschleifenpause wie ein Idiot gefahren und hatte untem im Breidscheid Fading ohne Ende - ging gar nicht.
In der nächsten Runde mal wieder so gefahren wie es sich gehört - und schau an, da gehen zwei Runden mit dem Serienzeug ganz problemlos bevor die Straßenreifen durch ihr Schmieren eine Pause erzwingen.
... die Serienbremsen des Z4 sind absolut TOP !!!
Es will leider nur niemand wahrhaben, dass es an seinen eigenen Fähigkeiten mangelt
Also Bremsbelüftung rein und weiter geht's!
Übrigens hab ich noch KEIN EINZIGES Auto am Ring mit Yellow- oder Red-Stuff-Belägen gesehen. Das dürfte seinen Grud haben ....