Fotos mit der über 50 Jahre alten Kamera

DerHenning

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Ist doch erstaunlich, was man mit so einer alten Mittelformat-Rolleiflex von ca. 1955 noch so anstellen kann.

Schwarzweißfilm mit 3200 ASA.

Gibts hier sonst noch Verrückte, die mit ähnlich alten Eisen rumturnen?

Ich bin mit einer Rolleiflex 3.5T und einer Voigtländer Ultramatic CS nicht-digital unterwegs...

Grüße
Henning

Anhänge

• Z4.jpg
    Z4.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 42
AW: Fotos mit der über 50 Jahre alten Kamera

Hi,

sieht meeeeega geil aus. Klasse Motiv, klasse Ort, hier ist schwarz-weiß richtig angesagt....

Da komme ich mit meiner Digi-Knippse nicht mit....

Sehr schön!

:t

Viele Grüße
Markus

Na also, es geht doch! :t

Endlich mal ein Z4-Foto, das wirklich uneingeschränkt gelungen ist! Hier passt einfach alles: Motiv, Blickwinkel, Bildausschnitt, Bildwirkung, Belichtung und Körnung! Das soll erstmal Jemand mit einer aktuellen Kamera nachmachen. ;)

Öhm sorry, etwas weniger sachlich ausgedrückt: Ein wirklich tolles Foto! :t %:

Viele grüße
Jan

Ist ASA dasselbe wie ISO? Einmal amerikanisch und einmal europaeisch? Wuerde bei der extrem hohen Lichtempfindlichkeit diese grobe Koernung erklaeren. Sieht gut aus, das Bild, hat viel Simplizitaet und somit Eleganz :)

das bild ist der hammer, ich hab leider nie mit einer analogen "richtigen" kamera fotografiert :(

Wunderschönes Bild !! Gratulation !!:t

:t:t:t

Ich besitze noch eine 1958er Voigtländer, muß aber
zu meiner Schande gestehen, dass ich die seit ca.
10 Jahren nicht mehr genutzt habe:X ...

Erstmal Euch allen danke für die Blumen! :)

Ist ASA dasselbe wie ISO? Einmal amerikanisch und einmal europaeisch? Wuerde bei der extrem hohen Lichtempfindlichkeit diese grobe Koernung erklaeren. Sieht gut aus, das Bild, hat viel Simplizitaet und somit Eleganz :)

Jo, so war das ungefähr mit ASA und ISO...

das bild ist der hammer, ich hab leider nie mit einer analogen "richtigen" kamera fotografiert

...musst Du mal versuchen. Zumindest auf mich hatte das Ganze eine sehr heilsame Wirkung, weil man mal wieder nachdenkt, bevor man was knippst...

Ich leg nochmal was nach: Das Detail vom 280er ist ebenfalls mit der Rolleiflex entstanden, auf einem 160 ASA - Film...

Die andern Zettibilder mit einer chinesischen Seagull 4A-109, einem heute noch käuflichen Nachbau der Rolleiflex. Funktioniert im Neuzustand nicht ansatzweise so gut wie die alte Rolleiflex, war aber quasi mein billiger Einstieg ins analoge Mittelformat: In Shanghai für umgerechnet 50 Euro gekauft...

Grüße
Henning

Anhänge

• 280SE.jpg
    280SE.jpg
    169 KB · Aufrufe: 15
  • niere.jpg
    niere.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 10
  • Z4nr2.jpg
    Z4nr2.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 13

Sehr gelungene Bilder!! :t:t

Habe noch eine Kleinbild Minolta, die im Keller schlummert.
Ein Bekannter hatte seinerzeit eine Hasselblad. (Welches Modell genau, kann ich nicht mehr sagen). Man erstarrt noch immer beim schreiben des Namens in Ehrfurcht. Die Marke war wohl eine der Besten. (Und wird es auch heute noch sein?!).

Klasse, wenn sich jemand noch mit der alten Photo-Technik beschäftigt und sich auch damit auskennt! :t

Wenn man heute im Zeitalter der Digitalknipserei jemandem was von Belichtungszeiten, Blenden oder Schärfentiefe erzählt, steht meist nur ein großes Fragezeichen im Gesicht.

Wenn ich die Muße hab, photographier ich gern noch mal mit meiner alten Kodak von 1950 (solang es noch Filme dafür gibt:w):

Schickes Teilchen! Denke das ist auch Mittelformat, oder?

Nee nee, ist nur Kleinbild. Deswegen ist sie ja so kompakt, daß sie fast in die Gesäßtasche paßt. Das Schneider-Kreuznachobjektiv ist auch nach fast 60 Jahren noch erste Sahne; die Mechanik auch (nachdem ich den Verschlußmechanismus mal zerlegt und gereinigt habe). War eben langlebige Qualität, was damals produziert worden ist.:M

Nee nee, ist nur Kleinbild. Deswegen ist sie ja so kompakt, daß sie fast in die Gesäßtasche paßt. Das Schneider-Kreuznachobjektiv ist auch nach fast 60 Jahren noch erste Sahne; die Mechanik auch (nachdem ich den Verschlußmechanismus mal zerlegt und gereinigt habe). War eben langlebige Qualität, was damals produziert worden ist.:M

Nebenbei bemerkt:

Erinnere mich, dass man den Film zu einem Fotofachgeschäft bringen musste und man die schwarz/weiß-Abzüge (was anderes gab es nicht)
nach 14 Tagen ! abholen konnte.
Dann kamen die Farbfilme.
Später dann die Sensation: "Bilder binnen 1 Stunde fertig".

:b

Nebenbei bemerkt:

Erinnere mich, dass man den Film zu einem Fotofachgeschäft bringen musste und man die schwarz/weiß-Abzüge (was anderes gab es nicht)
nach 14 Tagen ! abholen konnte.

:b

14 Tage könnens bei Mittelformat heute auch schonmal werden, weil die nicht mehr viele machen...

Aber die Spannung ob die Bilder was geworden sind finde ich immer noch toll, das macht Spass...:t

Ist doch erstaunlich, was man mit so einer alten Mittelformat-Rolleiflex von ca. 1955 noch so anstellen kann.

Schwarzweißfilm mit 3200 ASA.

Gibts hier sonst noch Verrückte, die mit ähnlich alten Eisen rumturnen?

Ich bin mit einer Rolleiflex 3.5T und einer Voigtländer Ultramatic CS nicht-digital unterwegs...

Grüße
Henning
Gratulation, ein phantastisches Bild. Ich fotografiere mit einer EOS 5D. Auch sehr nett, aber den Charme einer Analogen hat sie eher nicht. :X Und wenn ich das so sehe, ich glaube ich muss heute auch mal wieder Fotos machen gehen! :t

Wunderschöne Fotos - Gratulation :t:t:t

Sollte auch mal wieder meine alte Pentax Spiegelreflex benutzen....

Da gibt es also doch noch jemand, der so ein Altertümchen besitzt. Ich habe noch eine Rolleiflex SLX und ein brauchbares Labor, die ich in nächster Zeit reaktivieren möchte. Wo bekommst Du Filme und Material her?

Grüße Jörg

Für die Körnung gibts ja inzwischen Programme, die dir in Photoshop jeden Film simulieren... :X

Ansonsten ist es beim Fotografieren, wie mit dem malen: wer es kann, kann es mit ner 100-EUR Digiknipse fast genausogut wie mit ner 5000EUR Analog-Kamera. Wer nicht, so wie ich, der nicht. :w

Da gibt es also doch noch jemand, der so ein Altertümchen besitzt. Ich habe noch eine Rolleiflex SLX und ein brauchbares Labor, die ich in nächster Zeit reaktivieren möchte. Wo bekommst Du Filme und Material her?

Grüße Jörg

Filme gibts ja noch mannigfaltig...selbst entwickeln mach ich leider noch nicht, mir fehlt die Räumlichkeit dafür...aber das würde mir richtig Spass machen...

Gratulation, ein phantastisches Bild. Ich fotografiere mit einer EOS 5D. Auch sehr nett, aber den Charme einer Analogen hat sie eher nicht. :X Und wenn ich das so sehe, ich glaube ich muss heute auch mal wieder Fotos machen gehen! :t

Jo, in Sachen EOS bin ich auch unterwegs...allerdings leider nur mit ner 30D. ;)

Hänge objektivmäßig ein bißchen in APS-C fest und werde mal auf die 50D warten, sofern sie denn so heißen sollte....12 MP würden mich wegen des Vergrößerungspotenzials reizen, und meine Objektive sollten da auch noch gut genug für auflösen...

Grüße
Henning

Filme gibts ja noch mannigfaltig...

Stimmt, hab grad mal gegoogelt. Scheint kein Problem zu sein.

selbst entwickeln mach ich leider noch nicht, mir fehlt die Räumlichkeit dafür...aber das würde mir richtig Spass machen...

Yep, macht Spaß und stinken tut es auch. Und ich hab auch gestunken, weil mein Bad in der Studentenbude nur entweder Körperhygiene oder Entwickeln zuließ und nur für ein, zwei Tage baut man das Labor nicht auf.%:

Aber die Abzüge auf Barytpapier zu haben ist den Gestank wert.:t

Grüße Jörg

Hy!
Top Foto :t:t

Hab noch ne alte Minolta XD 7 liegt aber schon seit 15 Jahren im Schrank rum hole sie nur raus um mal alles durchzuspielen das sie nicht einrostet:w

Und meine Dunkelkammereinrichtung habe ich schon lange verkauft war aber super Nächtelang Fotos zu entwickeln und erst wieder Rauszukommen wenn es Draussen hell war :b

War schon eine super Zeit manchmal zum Leidwesen meiner Frau :b:b

Immer eine Trockene Strasse unterm Bodenblech Gruss Frank !

Noch ein Tip von mir !

Wer gerne mit schwarz weis arbeitet !

Der Industriefilm Kodak "Technikel Pan " wenn er noch so heisst !!

Mit 200 ASA belichten
20 Minuten bei 20 Grad entwickeln !
Habe immer Ilfort Entwickler genommen

Der zeichnet so scharf das kommt an einer Auflösung einer 6X7 Camera ran:t
Abzüge in 40X50cm sind einfach genial scharf :t:t

Aber ob es ihn noch giebt kann ich leider nicht sagen ist halt dem Digitalen zum Opfer gefallen :M:M Einfach mal nachfragen !
Gruß Frank !

Hallo Hallo.

ich hab im Keller eine (nicht ganz so alte) Canon A1 von meinem Vater gefunden und mit der jetzt mal ein paar Filme verknippst. Das ist Photografie (extra mit Ph statt F, wenns schon um alte Kameras geht) pur. Den Hebel spannen, genau überlegen, wie macht man jetzt das Photo... und es dann genießen, dass man nachher mal nicht 50 Photos von ein und dem gleichen Motiv hat, die sich eh keiner mehr richtig anguckt...

Haben in dem Schrank noch ältere, auch so aus der 50/60/70er Jahre Zeit.
Wenn ich den Thread hier so seh, muss ich die mal ausprobieren. Die A1 war die erste vollautomatische Kamera, was Blende und Zeit anging...
Mal schauen ob ich das manuell auch kann :D

Filme bring ich zum Entwickeln... würd ich aber auch gerne mal sehen, wie das überhaupt geht :X

Hallo Hallo.

ich hab im Keller eine (nicht ganz so alte) Canon A1 von meinem Vater gefunden und mit der jetzt mal ein paar Filme verknippst. Das ist Photografie (extra mit Ph statt F, wenns schon um alte Kameras geht) pur. Den Hebel spannen, genau überlegen, wie macht man jetzt das Photo... und es dann genießen, dass man nachher mal nicht 50 Photos von ein und dem gleichen Motiv hat, die sich eh keiner mehr richtig anguckt...

Haben in dem Schrank noch ältere, auch so aus der 50/60/70er Jahre Zeit.
Wenn ich den Thread hier so seh, muss ich die mal ausprobieren. Die A1 war die erste vollautomatische Kamera, was Blende und Zeit anging...
Mal schauen ob ich das manuell auch kann :D

Filme bring ich zum Entwickeln... würd ich aber auch gerne mal sehen, wie das überhaupt geht :X

:t:t:t

das ist doch Tradition !

btw. neben der Canon A1 lief (meine ich) zeitgleich die Minolta XD7 als Vollautomat. Die hat mir jahrelang sehr gute Dienste geleistet, eigentlich schade, daß man heute aus Bequemlichkeit nur noch die Digi-Kamera benutzt.

ich hab auch noch so eine alte Mittelformat-Rolleiflex von meinem Papa.
Hab ich aber nur ganz selten hergenommen und jetzt schon lang nicht mehr.

Was ich nach wie vor hernehm ist meine Nikon F3HP.

Man fotografiert ganz anders, weil man
a) kein so hochentwickeltes Belichtungssystem hat, d.h. sich mehr Hirn machen muss.
b) ein Foto nicht unmittelbar danach auf nem Display anschaun kann,
d.h. sich noch mehr Hirn machen muss.
c) die Ressourcen begrenzt und teuer sind . 36 Bilder ist was
andres als 600 auf so ner Digitalkarte, dh. ganz viel Hirn erforderlich ;) .

Für den "Alltag" hab ich aber mittlerweile auch eine Digitalkamera.

Die alten Kameras machen aus meiner Sicht keine besseren oder
schlechtern Bilder als die neuen, mit neuen Kameras denkt man weniger
und plant weniger.
Technisch haben die neuen kameras natürlich viel mehr Möglichkeiten: Alles was eine alte kann plus viel mehr Komfort.
Man muss sich nur zwingen, weiterhin "aktiv" zu fotografieren.

Zurück
Oben Unten