Frage an alle Z4 Fahrer mit der 2.0 Liter Maschine!

sichone4

Fahrer
Ich beabsichtige mit einen Z4 2.0 zu kaufen.

Deswgeen wollte ich mal alle 2.0 - Fahrer fragen wie zufrieden sie mit ihrem Wagen sind.

Mich interessiert vor allem auch der Verbrauch dieses Motors.

Würdet ihr sagen die Leistung ist vollkommen ausriechend oder sollte man sich doch lieber eine große Maschine besorgen? Ich denke durch das 6-Gang Getriebe sollte er doch relativ spritzig und trotzdem sparsam sein im Vergleich zu den 5-Gängern oder?

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.

Seit ihr zufrieden mit dem Wagen oder würdet ihr euch nächstes mal eine andere Motorisierung kaufen.

Vielen Dank

AW: Frage an alle Z4 Fahrer mit der 2.0 Liter Maschine!

Habe zwar den 3.0, der ist absolut ausriechend :-)

Ohne Kompromisse, Fahrspass pur mit 3 Liter!
Soviel mehr verbraucht der auch nicht, und wenn dann sollte man sich auch kein Zetti holen, auf grund von irgendwelchen Verbrauchszahlen: Selbst den 2 liter kann man mit 12 litern fahren!

Aber wie gesagt, ich kaufe mir nicht so ein Auto, und rechne dann aus Spargründen mit iregendwelchen Verbrauchszahlen!

Wenn Du wenig Verbrauch haben willst, Lupo 3 Liter!!!

Sorry, ist meine Meinung!

Hallo sichone4 und herzlich Willkommen :t

Wenn du solche Fragen stellst, musst du relativ hart im Nehmen sein, denn hier wird dir jeder zweite versuchen, einen 3.0i anzudrehen :d Davon darf man sich aber nicht groß beeindrucken lassen %:

Außerdem gibt es eine sehr gute Suchfunktion in diesem Forum, denn zu diesem Thema gibt es auch schon den ein oder anderen Thread. Aus meiner Erinnerung sind die allermeisten 2.0i Fahrer mit ihrem Motor sehr zufrieden!

Viel Glück :t

Ohne Kompromisse, Fahrspass pur mit 3 Liter!
Soviel mehr verbraucht der auch nicht, und wenn dann sollte man sich auch kein Zetti holen, auf grund von irgendwelchen Verbrauchszahlen: Selbst den 2 liter kann man mit 12 litern fahren!

Aber wie gesagt, ich kaufe mir nicht so ein Auto, und rechne dann aus Spargründen mit iregendwelchen Verbrauchszahlen!

Wenn Du wenig Verbrauch haben willst, Lupo 3 Liter!!!

Sorry, ist meine Meinung!

Was hab ich gesagt :d :d :y

also mir war selbst der 3,0l zu langsam.. ich musste ihn mit einen kompressor nachhelfen..

also wenn dann min der 3,0 alles darunter hat mit fahrspaß nicht viel zu tun... und wer anderer meinung ist ist bei mir noch nicht mitgefahren...;)

Das ist immer das Problem, man gewöhnt sich zu schnell an gewisse Pferdestärken! Früher hat man sich mit einem Passat verglichen, dann kam der Boxster,.....
Was kommt als nächstes????

ein richtiger Porsche z.b. der neue mit 385Ps.. oder der GT3
mit über 400Ps im Z4 liegt man schonmal gut im futter..

Der TO hat doch seine Frage eindeutig an Fahrer mit 2L-Maschine adressiert – alle anderen sollten einfach noch 'ne Runde um den Block drehen :s

Oder es bei Statements wie heyho belassen – sagt euch euer Oberlehrer :y

Ich beabsichtige mit einen Z4 2.0 zu kaufen.

Deswgeen wollte ich mal alle 2.0 - Fahrer fragen wie zufrieden sie mit ihrem Wagen sind.

Mich interessiert vor allem auch der Verbrauch dieses Motors.

Würdet ihr sagen die Leistung ist vollkommen ausriechend oder sollte man sich doch lieber eine große Maschine besorgen? Ich denke durch das 6-Gang Getriebe sollte er doch relativ spritzig und trotzdem sparsam sein im Vergleich zu den 5-Gängern oder?

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.

Seit ihr zufrieden mit dem Wagen oder würdet ihr euch nächstes mal eine andere Motorisierung kaufen.

Vielen Dank

Ich würde sagen, es hängt von Deinem Alter und Deiner Fahrpraxis ab. Und natürlich davon, was Dir beim Autofahren wichtig ist. Deshalb gibt es ja auch verschiedene Motorisierungen. Ich denke, der Verbrauch ist hier wohl nicht im Vordergrund. Wie schon erwähnt, kann man den 2.0 wohl auch mit 10 Litern im Schnitt fahren. So wie den 3.0.
Steuer/Versicherung dürften beim 2.0 niedriger sein. Aber - bei einem Sportwagen würde ich jetzt auf solche Dinge nicht so sehr achten, zumal die Unterschiede hier wohl relativ gering sein dürften.

Oft ist es halt so, dass die Leistung bald als zu gering empfunden wird - man dann mehr GAs gibt, damit den Verbrauch steigert und früher oder später die nächst höhere Motorisierung anstrebt. Bis man dann beim Z4M angelangt ist :-)

Ist eine Frage des Geldbeutels und/oder dessen, was für ein Autofahrer-Typ man ist.

Viel Spaß beim Aussuchen

Nur die Frage, ob Du dir den als Ottonormalverdiener mit 29 Jahren leisten kannst!

Wenn ja: Hut ab! Und Respekt!

Alles andere ist Spielkram und die Bank freut sich!

Sorry, meine Meinung!

Hi, habe mir vor 2 Wochen einen 2.0 gekauft. Aus folgenden Gründen:
1. Ich fahre sehr weite Strecken zur Arbeit und selbst wenn der 2.5 oder 3.0 auf der Autobahn nicht viel mehr braucht, so kommt auf lange Sicht gesehen bei einem größeren Motor doch ein bißchen mehr an Spritkosten zusammen.
2. (und das ist mir viel wichtiger): ich will das Auto v. a. genießen, sprich mit offenem Verdeck mit meiner Freundin auf dem Sitz nebenan ganz gemütlich über die Landstraße schaukeln, und dafür langen 150 PS locker.

Natürlich ist der 2.0 meilenweit von einer Rennmaschine entfernt. Wer beim Hochbeschleunigen in den Sitz gedrückt werden möchte, liegt beim 2.0 falsch. Für den normalen Alltagsgebrauch reicht die Motorisierung aber locker aus und man kommt auch mit dem 6. Gang einen Berg hoch.

Man muss also wissen, was man mit dem Auto anfangen will.

Gruß

Ihr habt Recht! Sorry für die Ausschweifung!

Angenehmen Abend noch!

Und egal welche Maschine, hauptsache Z!

Hallo sichone4 und herzlich Willkommen :t

Wenn du solche Fragen stellst, musst du relativ hart im Nehmen sein, denn hier wird dir jeder zweite versuchen, einen 3.0i anzudrehen :d Davon darf man sich aber nicht groß beeindrucken lassen %:

Außerdem gibt es eine sehr gute Suchfunktion in diesem Forum, denn zu diesem Thema gibt es auch schon den ein oder anderen Thread. Aus meiner Erinnerung sind die allermeisten 2.0i Fahrer mit ihrem Motor sehr zufrieden!

Viel Glück :t

:t Sehr schöner Beitrag :d

Aber im Ernst, wenn man nur etwas cruisen möchte ist man mit dem 2.0 sicher TOP bedient! (Meine Einschätzung)
Habe mich nach der Probefahrt eines 2.0 und eines 2.2 dann allerdings doch für den VFL 2.2 entschieden.
Bei einem Roadster spielt der Klang in meinen Augen eine ganz maßgebliche Rolle: Und der ist selbst beim 2.2i schon GENIAL!

In diesem Sinne...

Gruß!

Also ich dachte am Anfang auch, dass der 2.0 reichen würde. jedoch wohne ich in einer sehr bergigen Region mit vielen schmalen Straßen und Spitzkehren. Mit dem 2.0 müsste ich sehr viel schalten, mit dem 2.5 kann ich im 3. und 4 Gang alles fahren.

Ich fahre auf Landstraßen nie schneller als 120 (außer kurzzeitig zum Überholen). Solltest du also der StVo entsprechend fahren und zB in Gütersloh wohnen, wird dir der 2.0 reichen. Solltest du jedoch aus dem Bergland kommen, ist der 2.5 wahrscheinlich die bessere Wahl. Alle anderen werden jetzt sagen: warum 2.5??? 3.0 mehr brauchst du nicht.

Danach darfst du jedoch nicht gehen, weil das in jedem Forum so ist.

Aber wenn du lange Strecken auf der Autobahn Tag für Tag zurücklegen musst, ist der Z4 eigentlich das falsche Auto.

Ich hasse die Autobahn mit dem Z4. --> laut und unkomfortabel
Andere finden ihn auch als Langstreckenfahrzeug gut --> alles Geschmackssache.

:t Sehr schöner Beitrag :d

Aber im Ernst, wenn man nur etwas cruisen möchte ist man mit dem 2.0 sicher TOP bedient! (Meine Einschätzung)
Habe mich nach der Probefahrt eines 2.0 und eines 2.2 dann allerdings doch für den VFL 2.2 entschieden.
Bei einem Roadster spielt der Klang in meinen Augen eine ganz maßgebliche Rolle: Und der ist selbst beim 2.2i schon GENIAL!

In diesem Sinne...

Gruß!

Ganz meiner Meinung:t

Hi,

also ich habe den 2.0 noch nie gefahren - ich fahre selbst den 2.2i und bin bei den Ausfahrten mit den Ms und den 3.0 Litermaschinen immer gut mitgekommen. Okay drehzahlen waren teilweise schon am Anschlag aber es klappte gut.

Der 2.2 hat 170 PS und ein Sixpack wie der 2.5 der "nur" 7 PS mehr hat.

Also ich würde mir ein Sixpack holen - jetzt würde ich auch gerne ein 3.0 haben ;)
Aber der 2.2 passt auch schon

Und der Klang der Machine ist klasse - mittlerweile hab ich auch den Soundgenerator verbaut ;) Was beim 2.0 glaube ich gar nicht geht.

1. Ich fahre sehr weite Strecken zur Arbeit und selbst wenn der 2.5 oder 3.0 auf der Autobahn nicht viel mehr braucht, so kommt auf lange Sicht gesehen bei einem größeren Motor doch ein bißchen mehr an Spritkosten zusammen.
2. (und das ist mir viel wichtiger): ich will das Auto v. a. genießen, sprich mit offenem Verdeck mit meiner Freundin auf dem Sitz nebenan ganz gemütlich über die Landstraße schaukeln, und dafür langen 150 PS locker.
.....Hallo, kurzer Erlebnisbericht meinerseits. zu 1.: Ich glaube nicht, dass der Spritverbrauch sehr unterschiedlich ist, und m. E. sollte er bei einem SPASSAUTO auch nicht im Vordergrund stehen... zu 2. Aus genau diesem Grund habe ich mir seinerzeit einen 2,2i gekauft....Also das mit dem Das reicht schon relativiert sich mit der Zeit...:b Ich habe mir dann einen 3,0i gekauft :b:b ...Muss allerdings ehrlicherweise gestehen, dass ich aber auch schon wieder nach einem Alpina Roadster S oder einem M schiele... :b:b:b Aber vielleicht bis Du ja jünger UND vernünftiger und wirst davon NICHT ansteckt :w Mir zumindest macht der 3,0i DEUTLICH mehr SPASS (obwohl ich KEIN Heizer oder Beschleunigungsrennen-an-der-Ampel-Typ bin und würde Dir deshalb - wenn finanziell möglich - zum 3,0i raten :t, die Preise sind ja deutlich nach unten gerauscht. MfG aus dem hohen Norden von Max

Hi,

Ich hatte vor ca. 1 Jahr genau das gleiche Problem wie du, und habe dann mit dem 2.0 und dem 2.5i ne Probefahrt gemacht!!

Also ich kann dir nur sagen ..ich habe den 2.5i gekauft...super Sound und die Beschleunigung ist "geil" :o (grinsen bekommt man nicht mehr aus dem Gesicht)

Das einzige was noch besser ist ..ist der 3.0i aber ich denke muss nicht unbedingt sein!!

Also wenn Roadster dann eher noch den 2.2 oder 2.5i auch wegen dem Sound!!

Gruss Markus

Es führt IMHO kein Weg an einer Probefahrt mit mehreren Z4 mit unterschiedlicher Motorisierung vorbei, um für dich selbst entscheiden zu können, ob dir ein 2.0er reicht. Problem dabei nur: Ich wette, der 2.0er fliegt dann schnell aus deiner Wahl raus...

Ich denke durch das 6-Gang Getriebe sollte er doch relativ spritzig und trotzdem sparsam sein im Vergleich zu den 5-Gängern oder?
Bei den Z4-6-Gang-Getrieben ist der 5. Gang 1:1 übersetzt wie bei den 5-Gang-Getrieben auch.

Die Gänge 1-4 sind vom Aggregat abhängig anders gespreizt. Kleinere Motorisierungen haben ein kürzeres Hinterachs-Differential.

Dadurch ist das Drehzahlniveau bei kleinen Motoren grundsätzlich höher als bei großen Motoren.

Bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit ist man im 5. Gang in der Regel am Drehzahlbegrenzer.

Der 6. Gang ist lediglich ein "Spargang" (BMW nennt ihn "Overdrive", klingt ansprechender :X)

Ich fahre normalerweise einen Z4 2.5, habe mir für einen halben Tag mal einen Z4 2.0 ausgeliehen.
Ja, man kann mit einem 2.0 ebenfalls auf Landstraßen im Grenzbereich fahren und Spaß haben, das kleine Motörchen ist sehr drehfreudig, möchte aber auch bei Drehzahllaune gehalten werden.
Das heißt, man rührt deutlich mehr im Getriebe herum, dreht häufiger mal bis kurz vor den Begrenzer um dieselben Fahrleistungen zu erhalten wie bei einem 3.0, der diese Leistung schon mit deutlich niedrigerer Drehzahl aus'm Ärmel schüttelt.

Es ist aber gar kein Problem mit einem gekonnt gerittenen 2.0 bei sportlichen Touren einen 3.0 vor sich herzuschieben. Nun gut, der gewinnt am Kurvenausgang ein paar Meter, aber die nächste Kurve kann auch er nur im Grenzbereich durchfahren ... und der hängt eher von der Bereifung und vom Fahrwerk ab. Nicht von der Motorisierung.

Es bleibt eine Frage der persönlichen Vorlieben ob nun 2.0 oder 3.0 oder irgendwas dazwischen.

Die Unterhaltskosten wie auch die Spritkosten machen keinen nennenswerten Unterschied. Und dieser Unterschied geht darin auf wie man das Auto bewegt.

Der 3.0 lässt sich auch mit unter 7 Litern auf 100 km bewegen ...

Schau was sich Dir so auf dem Markt anbietet und fahr das jeweilige Auto einfach mal probe - lass Dich beim 3.0 nicht durch den Soundgenerator blenden, das Auto fühlt sich dadurch deutlich stärker an. Auch die Sporttaste suggeriert Mehrleistung, die aber definitiv nicht durch Drücken der Sporttaste vorhanden ist. Der 2.0 hat keine Sporttaste (ich selber brauch sie nie)

Bei den Z4-6-Gang-Getrieben ist der 5. Gang 1:1 übersetzt wie bei den 5-Gang-Getrieben auch.

Die Gänge 1-4 sind vom Aggregat abhängig anders gespreizt. Kleinere Motorisierungen haben ein kürzeres Hinterachs-Differential.
Bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit ist man im 5. Gang in der Regel am Drehzahlbegrenzer.

Der 6. Gang ist lediglich ein "Spargang" (BMW nennt ihn "Overdrive", klingt ansprechender :X)

Ich glaub nicht das ich im 5. Gang V-Max erreiche, kann ich nicht 100%ig sagen, aber aus dem Bauch heraus kann das nicht stimmen.

tor

Wenn BMW dann Sixpack! Simple as that!

Bin in meinem Leben schon einige BMW gefahren, 4 und 6 Zylinder. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Der Sound, die Geschmeidigkeit, die Drehfreude - all das bietet der 6-Zylinder. Der Reihensechser von BMW ist wirklich ein Sahnestück in der Hinsicht, egal mit wieviel Hubraum.

Alle Benzin 4 Zylinder von BMW die ich bisher gefahren bin sind eher träge, zäh, ruppig und langweilig. Passen mMn nicht zu einem offenen 2-Sitzer.

Hinweis: Nein, ich bin noch nicht den E30 M3 gefahren...

Deshalb sollte es mindestens der 2.2 mit Sixpack sein! :t

Auch die Sporttaste suggeriert Mehrleistung, die aber definitiv nicht durch Drücken der Sporttaste vorhanden ist. Der 2.0 hat keine Sporttaste (ich selber brauch sie nie)

Komisch ... ich hab sie immer an ... auch in der Stadt. Das andere nenne ich den SLK-Modus ... :b

Zurück
Oben Unten