Frage an Automatikfahrer: Verhalten 5Gang Automatik im VFL - Wandlerüberbrückung

MichBeck

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

mich interessiert wie sich der 5 Gang Wandlerautomat normalerweise verhalten sollte bezüglich der Wandlerüberbrückung.

1.Beobachtung: Fehler Nr. 30 - EGS - Wandlerschlupf zu hoch ... den ich immer wieder bekomme beim Auslesen. Eine Kontrollleuchte leuchtet aber nicht. Der Wagen fährt sich augenscheinlich geschmeidig und normal. Ich hab mal in ein altes Fehlerprotokoll geschaut und da war der Fehler auch schonmal drin. DANACH war der Wagen auch mal zwecks Ölwechsel und Kleinteilewechsel bei ZF in Dortmund. Die haben nichts dazu gesagt.

2. Beobachtung: Ich weiß nicht ob die Wandlerüberbrückung richtig funktioniert. Auch bei Geschwindigkeiten jenseits von >120km/h habe ich immer erst einen Drehzahlsprung um ca. 400 u/min wenn ich auf oder vom Gas gehe. Danach sind Drehzahl und Geschwindigkeit wieder proportional. Der Wagen zieht auch ordentlich an, fast ruckartig so wie man es von einem potenten Sauger auch erwartet. Dennoch wundert mich der Drehzahlsprung selbst bei z.B. 5000 u/min im 3., 4. oder 5. Gang wenn ich drauflatsche. Danach wie gesagt scheint er synchron weiterzuziehen.

Ist das so normal bei dem Getriebe? Müsste die WÜK nicht permanent zu sein >120 wenn man den Gang nicht wechselt? Springt eure Drezahl auch wie beschrieben um 400 Umdrehungen?

Ich werde es mal testen, würde mich auch interessieren.

Allerdings erkenne ich die kleinen Drehzahlsprung, bin aber nicht so oft jenseits >120km/h unterwegs. Ich glaube, 'Sportmode' ändert auch das Verhalten der Wandlerüberbrückung.

Ich habe zwar nur im E46 die Automatik aber da ist/war die WÜK ab 110 geschlossen im Serienzustand.

Welchen SW Stand hat deine Automatik? Ich habe vor 2 Monaten ein Update von Stand 2003 auf den Letzen verfügbaren von 2006(glaube ich, kann auch 2007 gewesen sein) durchführen lassen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Derjenige der mir das Update und die Adaptionsfahrt nach dem Reset gemacht hat, zeigte mir vorher und nachher anhand von Livewerten am Notebook, was den Unterschied ausmacht. Die Wandlerkupplung hat vorher sehr spät zugemacht - gefühlt eigentlich nie ^^

http://www.e46-forum.de/e46-motor-g...-software-änderung-update-erfahrungsberichte/

Phillip ist ein super Typ, der viel Erfahrung mit BMWs hat, auch wenn der Link in ein E46 Forum zeigt - schreib ihn ruhig an. Er selbst fährt E46 und Alpina B5 soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe.

(2003 hatte sich noch niemand bei BMW die Zeit genommen - alle Modelle bekamen die gemütliche weiche "Opa"-Software vom 5er, auch der vermeintlich sportliche Z4. Der letzte verfügbare SW Stand ist speziell für das Modell Z4 deklariert, kann aber auf Wunsch auch beim E46 eingespielt werden.)

PS: Ich zitiere mich mal selbst:
Ich fahre nur bei nassem Wetter mit "D", sonst immer im "S" Modus, aber auch dort ist ein Unterschied zu merken:
- schnelleres und drehzahlfreudigeres Schalten (erst ab 95-100 in den 5. Gang - beim Ausrollen schon bei 80-85 wieder in den 4.)
- gänsehautgeiles Geräusch beim Runterschalten während des Ausrollens durch den Drehzahlsprung zum niedrigeren Gang - besonders vom 3. in den 2. Gang ("bruuuuummmmmmbrabbelbrabbel" -- > jammie!)
- generell die merkbare Motorbremse beim Ausrollen
- bei Nässe in "D" kein Kaugummi mehr

Zuletzt bearbeitet:
@ripa

Aber du weißt nicht wie es sein sollte oder ob meine WÜK defekt ist?

Generell hört sich das Update sehr interessant an. Wie ist das gemeint? In D möcht ich eigentlich garkeine Änderung haben. Für sportliche Gangart hab ich ja S oder besser noch manuell! Möchte nur eben spätens im manuellen Modus möglichst direkten Kraftschluss und schnelle Gangwechsel!

Wir könnten uns mal treffen zwecks Probefahrt. Wohne ja fast um die Ecke!

Welchen SW Stand hat deine Automatik? Ich habe vor 2 Monaten ein Update von Stand 2003 auf den Letzen verfügbaren von 2006(glaube ich, kann auch 2007 gewesen sein) durchführen lassen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Derjenige der mir das Update und die Adaptionsfahrt nach dem Reset gemacht hat, zeigte mir vorher und nachher anhand von Livewerten am Notebook, was den Unterschied ausmacht. Die Wandlerkupplung hat vorher sehr spät zugemacht - gefühlt eigentlich nie ^^

http://www.e46-forum.de/e46-motor-g...-software-änderung-update-erfahrungsberichte/

Phillip ist ein super Typ, der viel Erfahrung mit BMWs hat, auch wenn der Link in ein E46 Forum zeigt - schreib ihn ruhig an. Er selbst fährt E46 und Alpina B5 soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe.

(2003 hatte sich noch niemand bei BMW die Zeit genommen - alle Modelle bekamen die gemütliche weiche "Opa"-Software vom 5er, auch der vermeintlich sportliche Z4. Der letzte verfügbare SW Stand ist speziell für das Modell Z4 deklariert, kann aber auf Wunsch auch beim E46 eingespielt werden.)

PS: Ich zitiere mich mal selbst:
Ich fahre nur bei nassem Wetter mit "D", sonst immer im "S" Modus, aber auch dort ist ein Unterschied zu merken:
- schnelleres und drehzahlfreudigeres Schalten (erst ab 95-100 in den 5. Gang - beim Ausrollen schon bei 80-85 wieder in den 4.)
- gänsehautgeiles Geräusch beim Runterschalten während des Ausrollens durch den Drehzahlsprung zum niedrigeren Gang - besonders vom 3. in den 2. Gang ("bruuuuummmmmmbrabbelbrabbel" -- > jammie!)
- generell die merkbare Motorbremse beim Ausrollen
- bei Nässe in "D" kein Kaugummi mehr

Sehr interessant, kannst du vielleicht noch etwas weiter erledigen:
- Handelt es sich om 'orginal'-Software, oder ist diese update von Philip entwickelt?
- Welche Livewerten hat er gezeigt/sind unterschiedlich?
- Bei welchen Geschwindigkeit geht jetzt deine Wandlerkupplung zu, and gibt es dann noch die van MichBeck beschriebene ~400u/min Drehzahlsprung beim Beschleunigen?

Vielen Dank! :)

Ich habe bei Eduard "Megawatt" (auch im E46-Forum) die Software ändern lassen.
Bei meinem E46 schließt die WÜK jetzt im 4ten bei ca. 58 km/h. Ab da bleibt sie im 4/5 geschlossen. In den Gängen 1-3 bleibt die Steuerung der WÜK unberührt.

Hier mal der Link zu Eduard seiner Seite: http://www.ecotuning-automatic.de

Habe bei ihm auch direkt das Getriebe spülen und das Getriebeöl mit Filter wechseln lassen.

2. Beobachtung: Ich weiß nicht ob die Wandlerüberbrückung richtig funktioniert. Auch bei Geschwindigkeiten jenseits von >120km/h habe ich immer erst einen Drehzahlsprung um ca. 400 u/min wenn ich auf oder vom Gas gehe. Danach sind Drehzahl und Geschwindigkeit wieder proportional. Der Wagen zieht auch ordentlich an, fast ruckartig so wie man es von einem potenten Sauger auch erwartet. Dennoch wundert mich der Drehzahlsprung selbst bei z.B. 5000 u/min im 3., 4. oder 5. Gang wenn ich drauflatsche. Danach wie gesagt scheint er synchron weiterzuziehen.

Ist das so normal bei dem Getriebe? Müsste die WÜK nicht permanent zu sein >120 wenn man den Gang nicht wechselt? Springt eure Drezahl auch wie beschrieben um 400 Umdrehungen?

Also heute bin ich endlich mal wieder ZZZZ gefahren.

Beobachtungen:

1) Bei Geschwindigkeiten wie 100, 110km/h, wenn ich Gas gabe, erhoht zich das Drehzahl zuerst (ca 400 u/min), senkt dan aber auch wieder 400 u/min und bleibt dann proportional mit dem Geschwindigkeit während das Beschleunigen.

2) Ab 120km/h, bleiben Drehzahl und Geschwindigkeit auch direkt nach dem Gasgeben proportional

Also wie es mich erschient, schliesst die WÜK erst ab 120km/h. Bei z.B. 100km/h ist die WÜK offen, schliesst aber beim Beschleunigen. Ist das normal?

Meine Arbeitsfahrt war nur ausreichend zum Testen in D, ich werde während meine Heimfahrt noch mal in S testen :)

@ripa

Aber du weißt nicht wie es sein sollte oder ob meine WÜK defekt ist?

Generell hört sich das Update sehr interessant an. Wie ist das gemeint? In D möcht ich eigentlich garkeine Änderung haben. Für sportliche Gangart hab ich ja S oder besser noch manuell! Möchte nur eben spätens im manuellen Modus möglichst direkten Kraftschluss und schnelle Gangwechsel!

Wir könnten uns mal treffen zwecks Probefahrt. Wohne ja fast um die Ecke!

Soweit ich die Theorie verstanden habe, würdest du mit einer defekten WÜK nicht mehr fahren können. Wir können uns gern mal treffen.

Sehr interessant, kannst du vielleicht noch etwas weiter erledigen:
- Handelt es sich om 'orginal'-Software, oder ist diese update von Philip entwickelt?
- Welche Livewerten hat er gezeigt/sind unterschiedlich?
- Bei welchen Geschwindigkeit geht jetzt deine Wandlerkupplung zu, and gibt es dann noch die van MichBeck beschriebene ~400u/min Drehzahlsprung beim Beschleunigen?

Vielen Dank! :)

- original BMW Software
- Livewerte Motor/Wandlerdrehzahl (man sieht genauer wann die WÜK dicht macht)
- gute Frage, habe ich noch nicht drauf geachtet

Da bin ich ja auch mal gespannt... Bestell Eduard nen schönen Gruß, vielleicht erinnert er sich noch an meinen Compact.

Hallo Liebe Zettifahrer,

habe bei einem Zetti (Matthias W) ein neues EGS zugesendet (korrekte SW) und er bekommt neuerlich den Fehler, dass seine LL-Drehzahl auf http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z4-e85-drehzahl-steigt-wenn-ich-im-leerlauf-die-bremse-betägige.94585/ steht.

Übrigens: Ich bin Phillip =))

Ich habe inzwischen unendlich viel Erfahrung mit Zettis, E46 und Co - aber sowas noch nie gehabt, denke da liegt ein anderes elektrisches Problem vor...

Würde im ersten Step auf Drosselklappenadaption o.ä. tippen.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ich würde am liebsten vor Ort eine Diagnose durchführen, aber ich glaube das ist zu weit weg... :-/

@ Phillip: Leider keine Erfahrung. Ich denke um eine Vor-Ort Diagnose kommt man nicht rum. Kann der Besitzer mit INPA umgehen?

@all

Mein Steuergärt kam zwei Tage nach Bestellung schon an und ich hab es heute eingebaut und direkt eine Probefahrt gemacht. Hier Auszüge meiner Mail an Eduard bzgl. der ersten Eindrücke:

Pro:
- Der zusätzliche Öldruck und die dadurch geschlossene WÜK machen viel Spaß im manuellen Modus! Die Gänge werden viel zackiger gewechselt und er spricht auch beim Gas geben zackiger an.

- Die Drehzahlbegrenzung bzw. das automatische Hochschalten bei 6500u/min ist nicht mehr da. Das finde ich gut! :)

Contra:
- Gangwechsel sind teilweise etwas ruckig im manuellen Modus. Da geht ein kleiner Ruck durch´s Auto bei Schalten mit geringer Last.

- Beim Abtouren im manuell 2. Gang unter 2500u/min heult das Getriebe/Diff etwas…kann natürlich an der geschlossenen WÜK liegen und ich schätze das ist nicht weiter schlimm ein. Das war vorher nur nicht.

- Im D Modus legt er den 5. Später ein als früher in der Stadt. Ist das Absicht? Finde ich jetzt aber vernachlässigbar.

- Es gibt keinen Sportmodus mehr! (das ist für mich grad ein dickes Minus!). Bei drücken der Sporttaste funktionieren zwar noch die geschärfte Gaspedalkennlinie und das straffere Lenkrad aber beim Getriebe tut sich nix. Er zeigt auch nicht mehr „SD“ and sondern weiterhin „D“. Die sportlichere Automatik ohne manuell schalten zu müssen entfällt dadurch. Liegt das evtl. daran dass das Steuergerät BJ 99 sein soll und mein altes BJ 03 war? Bei der Identifikation fehlt auch der E85. Vorher stand bei der Getriebeversion auch der E85 mit dabei. Gibt es das Steuergerät evtl. neueren Datums inkl. E85 Sportmodus?

Neutral:
- Mein Fehlercode „Wanderschlupf zu hoch“ wird weiterhin produziert. Da ich keine direkte Auswirkung bemerke ignoriere ich das weiterhin

Frage:
- Kann ich die Adaptionswerte löschen ohne dass die Neuprogrammierung von Ihnen verlorengeht?

Ich bin der von Phillip genannte "Patient". LL geht bei kaltem Motor sofort hoch auf knapp 1400 um dann nach kurzer Zeit auf etwa 1100 runter zu kommen. Erst bei warmen Motor liegen dann 900 an. Z4 2,5i, 09/04. Ich konnte den "Fehler " durch den Rückansicht auf das originale EGS korrigieren, LL ca. 850.
Ich habe jetzt mein original EGS auch von Phillip neu beschreiben lassen, leider mit dem selben Effekt.
Der Sportmodus ist bei mir auch nur noch an der Lenkung und an der Motorkennung zu bemerken, eine Anzeige von SD im Display ist mehr vorhanden.
Ich werde das jetzt erst mal beobachten und mal den Fehlerspeicher auslesen.

VG Matthias

@ Phillip: Leider keine Erfahrung. Ich denke um eine Vor-Ort Diagnose kommt man nicht rum. Kann der Besitzer mit INPA umgehen?

- Es gibt keinen Sportmodus mehr! (das ist für mich grad ein dickes Minus!). Bei drücken der Sporttaste funktionieren zwar noch die geschärfte Gaspedalkennlinie und das straffere Lenkrad aber beim Getriebe tut sich nix. Er zeigt auch nicht mehr „SD“ and sondern weiterhin „D“. Die sportlichere Automatik ohne manuell schalten zu müssen entfällt dadurch. Liegt das evtl. daran dass das Steuergerät BJ 99 sein soll und mein altes BJ 03 war? Bei der Identifikation fehlt auch der E85. Vorher stand bei der Getriebeversion auch der E85 mit dabei. Gibt es das Steuergerät evtl. neueren Datums inkl. E85 Sportmodus?

Was passiert wenn Sie S Modus wählen (Wählhebel nach links)? Laut @ripa gibt es diese Modus immer noch mit der Update von Philip... Vielleicht können Sie die Sporttaste in kombination mit S-Modus benutzen.

S-Modus heißt Sporttaste gedrückt. Gaspedalkennlinie, Lenkradhärte und Getriebeschaltautomatik.

Nur links heißt manuell bei mir jetzt. S-Modus lässt sich wohl nachprogrammieren. Überlege gerade ob ich das brauche.

Zurück
Oben Unten