Frage an die 89er : Lackqualität

Zetti-Rolf

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo an Alle !

Könnt Ihr schon Aussagen zur Lackqualität und Kratzerempfindlichkeit Eures E89 machen ?
Mercedes verwendet z.B. schon länger einen kratzresistenteren Lack, gerade die feinen Waschstraßen-Krätzerchen sollen so wirksam verhindert werden. Verwendet BMW auch solche Lacke, wie sieht es bei Euch nach den ersten Wäschen aus ?

Ich würde ja die Fabe Schwarz uni bevorzugen...also so ziemlich das Empfindlichste, was man sich lacktechnisch antun kann. Bei meinem 4er Golf ( Schwarz uni) ist der Lack trotz Handwäsche schon hinüber....der ist allerdings 10 Jahre alt und die Lacke werden ja auch weiterentwickelt.

AW: Frage an die 89er : Lackqualität

Such mal hier im Forum - die "Orangenhaut" des Wasseerlacks ist bekannt und bei schwarz besonders auffällig - ich habe schwarzmetallic und da sieht man es schon ziemlich deutlich. Ansonsten gibts für den Z4 keinen Nanolack, mikro-Kratzer sind mir bisher aber trotzdem noch nicht aufgefallen.

Ich finde das der Lack empfindlich ist.b:

Was mich viel mehr nervt, die Interieurleisten.. das nennen ich empfindlich³b:b:

Gleich am ersten Tag hatte ich Kratzer weil ich mit einem Microfasertuch Staub und Fingerdapscher entfernen wollte.
Seit dem habe ich einen Kosmetikpinsel und ein Monster Fluffy im Auto..
Das geht ganz gut so:t

Hi!

Die gefürchtete Orangenhaut ist bei meinem Lack (tiefseeblau) sehr wenig ausgeprägt. Das war beim 120d in schwarzmetallic viel schlimmer. Vorgestern habe ich zufällig einen M3 E93 in schwarz gesehen, das war nicht zum Aushalten b:
Wie mick70 schon anmerkte, bei schwarz ist es extrem!

Was die Kratzerempfindlichkeit angeht: Ich bin angenehm überrascht und konnte auf dem tiefseeblauen Lack noch keine Kratzer entdecken. Habe ihn bisher einmal in einer Textilwaschanlage und dreimal per Hand gewaschen - und schon zweimal gewaxt :+

Als Vergleich nehme ich wieder meinen ehemaligen 120d in schwarzmetallic her, da waren schon nach der ersten HAND!wäsche feinste Kratzer zu sehen.

Von schwarz würde ich abraten - ausser, du bist nicht so allergisch auf die feinen Kratzer.

Gruß
npng

Hi Rolf,

meiner ist auch tiefseeblaumetallic, hat schon mehrere Handwäschen hinter sich und der Lack ist noch immer wie neu. Ich habe aber meinen LAck schon ganz am Anfang mit einer Nanolackversiegelung für neue Lacke von SONAX behandelt. Zuerst mit einer Art Politur den Lack aufbereiten und anschließend mit der Nanolackversiegelung finishen. Die Lackoberfläche soll durch die Nanoschutzschicht auch härter werden und hält scheinbar ca. eine Saison, mal sehen.

Wenn jetzt Wasser an den Lack kommt, perlt das einfach ab (Lotusblüteneffekt) und nimmt den Schmutz, auch den Insektenschmutz der sonst schon sehr gut "klebt" einfach mit...

LG
Hannes

Achja, nicht dass jemand auf die Idee kommt, dass tiefseeblau kratzerresistent ist (es kommt schon auf die Behandlung an):

Ich habe schwarz Uni. Ist sauempfindlich und ich halte die Qualität für sehr bescheiden.
Zudem ist er vom Aufbereitet noch ganz schlecht poliert worden bei der Auslieferung.

Zudem ist er vom Aufbereitet noch ganz schlecht poliert worden bei der Auslieferung.

Das ist leider ein häufiges Problem. Viel zu viele Pfuscher am werk, die sich Aufbereiter schimpfen b:
Die meisten AH lassen die Aufbereitung von einer externen Firma machen.

Achja, nicht dass jemand auf die Idee kommt, dass tiefseeblau kratzerresistent ist (es kommt schon auf die Behandlung an):

Ach du Sch...e:X Der Kofferraumdeckel sieht verdammt übel aus ! Was hast Du denn damit gemacht ?

Ich werde wohl dann lieber Spacegrau nehmen, wohl meine beste Wahl. Auf Zellulite am Auto habe ich keine Lust, auch nicht auf die vielen Krätzerchen bei einem neuen Wagen.

Ich finde das der Lack empfindlich ist.b:

Was mich viel mehr nervt, die Interieurleisten.. das nennen ich empfindlich³b:b:

Gleich am ersten Tag hatte ich Kratzer weil ich mit einem Microfasertuch Staub und Fingerdapscher entfernen wollte.
Seit dem habe ich einen Kosmetikpinsel und ein Monster Fluffy im Auto..
Das geht ganz gut so:t

Was für Interieurleisten hast Du denn, Fineline Antrazith ?

Habe auch seit zwei Monaten den E89 und das "Schwarzmetallic" :b

Vorher E85 in Silber ........ natürlich Pflegeleichter :M

Bin auch von der Lackierung des Zettis enttäuscht :#

Ist sehr empfindlich bei Fingerabdrücken. Man braucht nur ein Tuch nehmen wo ein kleines Staubkorn darauf ist und schon ...........:s

Zetti steht in einer Garage, putze Ihn nur per Hand , habe jedoch auch schon mehrerer Kratzer bei den Türgriffen und unterhalb des Kofferraum-BMW Zeichens b:b:

Würde aber wieder diese Kombi nehmen :t

Genauso war es auch. War ein externer Aufbereiter.
An der A-Säule der Kunststoff über der Scheibe wurde mit der Poliermaschine angeraut, Motorhaube Links zwei fette Kratzer, und der ganze Lack schlierig und mit feinen Kratzern übersäht.

Das ist leider ein häufiges Problem. Viel zu viele Pfuscher am werk, die sich Aufbereiter schimpfen b:
Die meisten AH lassen die Aufbereitung von einer externen Firma machen.

Also mit Spacegrau triffst du sicher eine gute Wahl. Wir haben noch gar nix am Lack.:t

Gruß Anjuwe

@NoPainNoGain:

Sind das Politur Schlieren oder schon feine Kratzer? Und die anderen Kratzer auf den Amaturen (Klarlack?) kommen die schon, wenn man die berührt? Dann wäre ja das beste Alu zu nehmen...Knnast du mal Bilder davon machen?

Danke

Also da haben es die Mercedesfahrer leider deutlich besser. Die Lackierungen sind echt top und strapazierfähig. Ein Kollege hat ne C-Klasse in schwarz-met.
Trotz Waschstraße absolut nichts am Lack. Auf Dauer sicherlich werterhaltend !
Und dann dufte er den Wagen auch noch kostenlos abholen und musste keine 498,00 € dafür bezahlen....
Naja, aber wer will schon nen SLK :-)

Sind das Politur Schlieren oder schon feine Kratzer? Und die anderen Kratzer auf den Amaturen (Klarlack?) kommen die schon, wenn man die berührt? Dann wäre ja das beste Alu zu nehmen...Knnast du mal Bilder davon machen?
Nochmal: Das ist nicht mein zerkratzter Kofferraumdeckel!
Ich kann daher auch nicht sagen, wie diese Kratzer zustande kamen.

Auf den Holzeinlagen "fineline anthrazit" habe ich keine Kratzer, Bilder findest du hier: http://www.zroadster.com/galerie/showgallery.php/cat/6412

Gruß
npng

Gut, dann ist der Fall gelöst...bleibt aber noch die Frage, wie empfindlich denn nun Fineline Antrazith ist.

Zurück
Oben Unten