Frage an die Chemiker hier unter uns... Suche Reinigungsmittel

the_iceman

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Ich bin auf der Suche nach einem Reinigungsmittel, welches ganz spezielle Eigenschaften haben soll.

- Ölauflösend, Ölentfernend
- es soll Kunststoffe nicht angreifen
- frei von Silikon, oder sonstigen porenverstopfenden Stoffen sein
- nicht versiegelnd wirken
- nach Möglichkeit die Verflüchtigung von Weichmachern aufhalten

Hat irgendjemand eine Idee ? &:&:&:

AW: Frage an die Chemiker hier unter uns... Suche Reinigungsmittel

mmmh, spontan fällt mir nur der Schmutz-Detektiv ein! aber ob der dir alle speziellen Eigenschaften erfüllt...

aber den gibt es m.E. nur hier in B in nem kleinen Laden...

Andreazzz schrieb:
Da suchst Du wohl die eierlegende Wollmilchsau?

Versuch´s doch einfach einmal mit Teppich-Aktivschaum!
Das nehm ich immer für die Felgenreinigung, da Lösungsmittel-frei, aufschäumend und damit wohl insgesamt problemlos, zudem auch noch billig!

Andreas

echt???? &: das geht mit Teppich-Schaum??? und das Ergebnis??? mit viel Schrubben oder wenig???

ich habe zum Felgen-Putzen (auch nur bei den Sommerreifen) ein 2-Phasen-Schmutzentferner von der Shell... der ist zwar ein wenig ölig... Aber erfüllt voll seinen Zweck ohne Schrubben!!!! einwirken lassen und abspülen - perfekt...

Andreazzz schrieb:
Da suchst Du wohl die eierlegende Wollmilchsau?

Versuch´s doch einfach einmal mit Teppich-Aktivschaum!
Das nehm ich immer für die Felgenreinigung, da Lösungsmittel-frei, aufschäumend und damit wohl insgesamt problemlos, zudem auch noch billig!

Andreas

naja, es gibt schon solche Mittel... allerdings sind die relativ teuer, und ich versuche gerade eine Alternative zu finden...

brauchs ja nicht für den Zetti, sondern als Reiniger für Bowlingbälle :M:M:M
Dummerweise sind die Dinger mittlerweile schon extrem sensibel geworden und man muß aufpassen, dass man sich mit diversen Mitteln nicht die Oberfläche zerstört.

dachte ich stell die Frage hier einfach mal in den Raum... vielleicht weiß jemand ja was...

Teppichreiniger wäre vielleicht gar kein so schlechter Ansatz... Eventuell vermischt mit Isopropanol und einem hochwertigen Kunststoffpflegemittel...

kein Thema, wenn die es nicht liefern kann ich dir den Schmutzdetektiv auch zur Not besorgen und mal schicken...

Reiniger für Bowlingbälle :M:M:M

Hallo Iceman

Sollte das nicht ganz einfach mit Wasser, Seife und 'ner weichen Bürste klappen? Ich hab' schon lange keine (moderne) Bowlingkugel in der Hand gehabt und weiss deshalb nicht, ob das ?Öl von der Bahn? mit der Kugel eine besonders innige "Verbindung" eingeht. Aber von gewöhnlicher Seife ohne irgendwelche "rückfettenden, hautpflegenden Zusätze" plus der leichten mechanischen Hilfe von der Bürste würde ich annehmen, dass die meisten Deiner Anforderungen erfüllt werden (vermutlich ohne jede positive Wirkung was die Weichmacher angeht).

(Leider nur) physikalische Grüsse

Zurück
Oben Unten