Frage an die Elektrik-Experten: Batterie laden

mabel

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

am Auto meines Vaters ist die Batterie entladen (12 Jahre alt, hat in der letzten Zeit schon öfter schlapp gemacht).
Ich habe ein modernes Batterielade- u. erhaltungsgerät für Motorräder, das Saito ProCharger.
Dass sich das grundsätzlich nicht zum schnellen Laden von Autobatterien eignet weiß ich, weil es nur einen Ladestrom von 0,6 Ampere abgibt.
Meine Frage ist aber: kann ich dieses Gerät trotzdem an die 45 Ah-Autobatterie anschließenund wird diese dann eben nur sehr langsam geladen, oder bringt es nichts, dieses Ladegerät anzuschließen? Oder kann es möglicherweise sogar einen Schaden hervorrufen?

Gruß
mabel

Das Gerät habe ich auch. Laut Anleitung ist es meine ich auch für PKW geeignet, habe ich aber noch nie ausprobiert. Könnte mir allerdings vorstellen, dass es für eine Diagnose ausreichend ist. Es sei denn, die große Kapazität für zu Ungenauigkeiten. Aber ist nur ne Vermutung

Der Saito Pro Charger ist vollkommen ausreichend um auch eine Autobatterie zu laden. Ich hab den auch und habe schon eine 70ah damit wiederbelebt. Aufgrund des niedrigen Ladestrom gehts halt nicht so schnell mit voll laden.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Bei einer 12 Jahre alten Batterie, die "schon öfter schlapp gemacht" hat, ist das aber nur sinnvoll, wenn mit diesem Akku nur noch einmal zum Batteriehändler zwecks Neuerwerb gefahren werden soll. Eine 45Ah Batterie kostet nicht die Welt, oder liebt der alte Herr den morgentlichen Nervenkitzel beim Startversuch? :D

Ja, dass er grundsätzlich eine neue Batterie braucht ist klar. 12 Jahre sind ja auch schon eine ganz ordentliche Lebensdauer, zumal bei überwiegend Kurzstrecke.
Ich wollte halt die alte Batterie nur noch die nächsten Tage halbwegs am Leben erhalten, damit er mobil ist, bis ich eine neue einbaue.
Danke für die Antworten.

Gruß
mabel

.. rette sie noch über den Sommer, da hast du gute Chancen, im Sept, BEVOR das große Batteriesterben beginnt, kaufst du dann 'ne Neue!

Zurück
Oben Unten