Frage an die Mediziner ;-)

BlackWiddow

Fahrer
Hallo!!

Habe mal eine Frage an alle die sich etwas mit Medizin und Gesundheit auskennen :-)

Im Moment "tobt" ja auch hier in Deutschland die Grippe (da hab ich eh schon Panik vor aber egal). Ich bin nicht geimpft.

Das Problem ist aber ein anderes: wenn ich jetzt ein Antibiotikum nehme, dann schwäche ich ja mein Imunsystem zusätzlich, nicht wahr?? Also sollte man auf Antibiotika eher verzichten im Moment und in meinem Fall oder??

Hmm ich frage das ganze, weil ich mal wieder einen Schnupfen hab, der nicht weggehen möchte! :a b: :g

AW: Frage an die Mediziner ;-)

Immer diese Privatpatienten, die 'ne dicke Karre fahren aber keine Kohle mehr für's Arzt haben *ggg*

Mein Rat von 'nem Elektriker (bin kein Arzt): nachts Socken, T-Shirt und Halstuch um und dann geht's in ein paar Tagen besser.

Tagsüber möglichst wenig Stress machen und abends dann gemütlich vor'n Fernseher lümmeln mit Laptop auf'n Schoß.

Mein Eindruck bei Grippeimpfungen ist, dass gerade die Geimpften sich mit der Grippe infizieren - ist mir selbst auch mal passiert.

Gruß, Frank

Ach Henning, du infizierst dich doch eher mit den Klängen deines Sound-Generators, als mit der Grippe :)

Moin Henning,

eigentlich erledigt sich die Frage von selbst. Da Antbiotika
Verschreibungspflichtig sind mußt du eh zum Arzt gehen um welche
zu bekommen. Dann kannste auch direkt nach seiner Meinung fragen. ;)

Solltest du ab gaaaaanz zufällig noch ne Packung rumliegen haben,
kann ich dir nur den Rat geben Flossen weg ohne ärztlichen Rat! Denn
nimmst du die Antibiotika nicht lange genug kann es passieren, das die
Erreger gegen dieses Präparat resistent werden.

Mein Tip: Wenn du keine Temperatur hast, sollte der Schnupfen schon
wieder verschwinden. Bist ja schließlich im besten Alter. :) Ansonsten
ab zu Onkel Doc.

Gute Besserung!:)

so und von mir gibt's den rat, frag nicht den arzt ;) ... viele - sichlich nicht alle - verschreiben nämlich ach zu gerne antibiotika.

antibiotika sind arzneimittel gegen bakterien. schnupfen ist aber in der regel durch viren bedingt. bringt also nichts, außer: dein schnupfen dauert schon länger als eine woche und du hast fieber oder du hast eine nasennebenhöhlen entzündung. dann ab zum arzt. wenn man zu lange verschleimt ist haben die bakterien einen guten nährboden und können sich ausbreiten. dann bekommt man zum viral bedingten schnupfen noch eine bakterielle infektion dazu und dann ist es zeit für antibiotika.

wie lange hast du denn schon deinen schnupfen?

das beste mittel bei schnupfen: tinken, trinken, trinken, trinken, trinken, ...
das ermöglicht dem körper den schleim dünnflüssig zu machen und abzutransportieren (dann können sich auch keine bakterien einnisten)

btw: antibiotika schwächen das immunsystem nur bedingt. der menschliche darm hat ja bekanntlich eine darmflora, spricht bakterien die uns bei verdauung und abwehr schädlicher bakterien helfen. diese darmbakterien tötet man natürlich mit den antibiotika eventuell auch ab.
ansonsten "stärken" antibiotika eher das immunsystem, weil sie es ja in der abwehr von bakterien unterstützen.

hmm der schnupfen dauert zwar schon über eine woche, jedoch hab ich nie auch nur die minimalste temperaturerhöhung gehabt und meine nebenhölen sind auch frei, hatte schon mal ne nebenhölenentzündung, da ist der schleim dann nciht mehr abgeflossen...naja glaub es ist eh schon besser ;)

Tjaja vielleicht lassen wir demnächst den Knopf zum öffnen des Verdecks unangetastet :d :d :d :d :d :d :d :d

Jokin schrieb:
Mein Eindruck bei Grippeimpfungen ist, dass gerade die Geimpften sich mit der Grippe infizieren - ist mir selbst auch mal passiert.

Gruß, Frank

Also ich denke, das war dann eher ein grippaler Infekt, aka Erkältung. Das ist ne häufige Nebenwirkung einer Grippe-Impfung, hab ich mal gehört.

Wenn Du trotz Grippe-Impfung eine echte Influenza bekommen solltest (hohes Fieber, Gliederschmezen, unfähig, das Bett zu verlassen), dann hat entweder der Impfstoff bei Dir nicht angeschlagen oder der Virus, den Du erwischt hast, war nicht im Impfstoff abgedreckt.

Zurück
Oben Unten