Frage an die Notebookspezialisten

bigdomis

Fahrer
Hallo zusammen! Hoffe von euch kann mir jemand weiterhelfen!

Es geht um ein Aspire 7004 WSMi (Vista). Der Laptop lässt sich nicht mehr anschalten. Wird der "Start" Knopf gedrückt bleibt der Bildschirm schwarz, der Lüfter macht eine halbe Umdrehung und das wars dann. Vorne die Betriebs-LED und der Startknopf leuchten zwar grün, aber es tut sich absolut nichts.

Habe gelesen, dass ein BIOS-Update helfen soll.
Habe auch das entsprechende BIOS runtergeldaen (für die 7000er Serie), weiß jetzt nur nicht, welche Dateien auch den Rettungs-Stick müssen.

Wenn ich die ZIP-Datei entpacke bekomme ich folgende Dateien:
-GSB110US1.bld
-GSB110US1.zip
- readme.txt

Wenn ich die "neue" ZIP-Datei entpacke die hier:

-ACERACDC.EXE
-MAM110.ROM
-MAM110.WPH
-MyallM.bat
-PHLASH16.EXE

Kann mir jemand helfen, wie ich weiter machen muss? Habe hier etwas gelesen:

Zitat:
Ich erklär's dir mal in schritten... das packen wir schon
pleased.gif

1. entpacke den zip
2. darin enthalten:"FLASHIT" "3309 (MS DOS FILE)" "3309.fd" -----> in einem ordner
3. ziehe "nur" die files auf dein stick
4. ändere "3309.fd" in Zg5lA32.fd (Kann sein das file schon geändert)
5. führe Fn+Esc durch

Nur habe ich keine *.fd Datei...:g

AW: Frage an die Notebookspezialisten

Deine Anleitung passt nicht zum gezogenen Update. So wir ich das sehe, musst du für dein gezogenes Update von Diskette oder Stick booten und dann dein BIOS flashen.

Wenn der Rechner nichtmal bis zum POST kommt, wirst du wohl kein BIOS-Update durchführen können. Denn dazu muß der Rechner ja erstmal Booten können.

Mmmh...also so wie beschrieben, wird das nichts mit dem Bios-Update.
Versuch mal folgendes:

Akku rausnehmen
Netzteil ab
30Sekunden den Startknopf drücken
Netzteil dran
Starten

Ist ein Versuch...

wie schon gesagt - zeigt der laptop gar nichts an - kannst du auch ein bios update vergessen. ein cmos reset könnte natürlich helfen - wie von catalunya beschrieben, aber das funktioniert so auch nicht bei allen laptops... denke leider eher dass ein hardwareschaden vorliegt.

piepst das gerät noch irgendwie nach dem einschalten?

eventuell ist nur das netzteil defekt, und wenn du ihn einschaltest bekommst du nur das was in der restspannung des akkus drin ist ... nimm den akku mal raus und versuch das gerät dann nur am netzteil ein paar mal einzuschalten. tut sich dann gar nichts hats wohl das netzteil erwischt.

mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit liegt aber ein hardwareschaden am motherboard vor - dann hilft nur ein einsenden wenn noch in garantie, oder sonst wohl ein neugerät ...

festplatte ausbauen und schauen ob das was bringt - und einen ramriegel raus falls 2 vorhanden wären auch noch möglichkeiten die man versuchen könnte...

wie schon gesagt - zeigt der laptop gar nichts an - kannst du auch ein bios update vergessen. ein cmos reset könnte natürlich helfen - wie von catalunya beschrieben, aber das funktioniert so auch nicht bei allen laptops... denke leider eher dass ein hardwareschaden vorliegt.

piepst das gerät noch irgendwie nach dem einschalten?

eventuell ist nur das netzteil defekt, und wenn du ihn einschaltest bekommst du nur das was in der restspannung des akkus drin ist ... nimm den akku mal raus und versuch das gerät dann nur am netzteil ein paar mal einzuschalten. tut sich dann gar nichts hats wohl das netzteil erwischt.

mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit liegt aber ein hardwareschaden am motherboard vor - dann hilft nur ein einsenden wenn noch in garantie, oder sonst wohl ein neugerät ...

festplatte ausbauen und schauen ob das was bringt - und einen ramriegel raus falls 2 vorhanden wären auch noch möglichkeiten die man versuchen könnte...

Am Netzteil liegt es nicht, der Akku lädt. Hab alles versucht was gesagt wurde, Ram Raus, Fetsplatte raus etc

Mittlerweile tut sich gar nix mehr. Nur noch das Power Licht geht an. das wars....

Das Notebook wurde ium Juni 2007 gekauft, hat also keine Garantie mehr, ich hatte das Notebook im April 2008 schon bei Acer eingeschickt, damals hatte ich einen Bluescreen.

Folgendes wurde gemacht:

Recovery System Replaced FRUS

HDD und Arbeitsspeicher ausgetauscht, Neues Windows Image installiert

Ich weiss jetzt natürlich ncht ob es wieder das selbe ist.Die Reperatur ist auch schon über 1 Jahr her. Wird wohl nix mehr mit Garante. oder?

Ich habe den Akku leer werden lassen und dann wieder aufgeladen. Auf einmal geht das Ding wieder einwandfrei, was ist da denn los gewesen? Mit oder ohne Netzteil geht es jetzt wieder

sollte eigentlich nichts mit dem leeren akku zu tun gehabt haben, aber freu dich - manchmal machen die dinger irre sachen... :-)

Zurück
Oben Unten