Frage an die Reifenprofis

Ner_d

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,
würde mich sehr über eine Entscheidungshilfe von euch freuen!
Mein Problem: Ich habe vor einer Woche meine Hinterreifen wegen eingefahrener Schraube wechseln müssen. Und habe in diesem Zuge auf meine M135 Felgen die Hankook evo V12 reifen aufziehen lassen.
Da ich vorne aber Pirelli P-Zero drauf habe, leidet das Fahrverhalten extrem darunter, konnte mir das vorher garnicht vorstellen.
So nun meine Frage: soll ich meine Vorderreifen (ca. 5,5 -6mm Restprofil DOT 11) gegen ebenfalls Hankook evo V12 tauschen oder eben auf die Hinteren Pirelli drauf ziehen. Mein Reifenverkäufer meinte, mit Pirelli hinten drauf könnte mir das gleiche wiederfahren, wenn es nicht das gleiche Herstellungsdatum etc. ist....
Vielen Dank schonmal für eure Anregungen!
Gruß Dani

Hallo zusammen,
würde mich sehr über eine Entscheidungshilfe von euch freuen!
Mein Problem: Ich habe vor einer Woche meine Hinterreifen wegen eingefahrener Schraube wechseln müssen. Und habe in diesem Zuge auf meine M135 Felgen die Hankook evo V12 reifen aufziehen lassen.
Da ich vorne aber Pirelli P-Zero drauf habe, leidet das Fahrverhalten extrem darunter, konnte mir das vorher garnicht vorstellen.
So nun meine Frage: soll ich meine Vorderreifen (ca. 5,5 -6mm Restprofil DOT 11) gegen ebenfalls Hankook evo V12 tauschen oder eben auf die Hinteren Pirelli drauf ziehen. Mein Reifenverkäufer meinte, mit Pirelli hinten drauf könnte mir das gleiche wiederfahren, wenn es nicht das gleiche Herstellungsdatum etc. ist....
Vielen Dank schonmal für eure Anregungen!
Gruß Dani
Das Problem ist vermutlich, dass du vorne weniger Profil hast als hinten! Wurde hier schon mehrfach berichtet.

Bei Dir häuft sich einiges was dem Z4 nicht passt.

1: Wie abs schrieb -> Abrollumfang vorne kleiner wie hinten aufgrund von mehr Profiltiefe auf der HA.

2: Unterschiedliche Reifenmischung und untersch. Profil an VA und HA; das sollte beim Z4 ebenfalls vermieden werden.

3: Den P Zero bekommst du für die HA nur in MO Ausführung (Mercedes Original). Hatte letzte Woche ein MO Reifen vor mir liegen --> Butterweich die Flanken. Somit hast du gleich 2 Fehlerquellen: Unetrsch. Reifen auf VA und HA und zudem weiche Flanken, die sich meist schlechter Fahren auf sportlichen Fahrzeugen.

4: Der Hankook V12 hat meist schlechtere Kritiken als der S1 Evo 1 (oder2). Wenn du gerne sportlich unterwegs bist, würde ich voll auf den "sportlichen" Hankook oder Bridgestone S001 wechseln. Von Prielli bekommst keine gute Non-RFT für deine Felgen. Asnonsten einfach auf die VA auch den V12 montieren.

5: Den günstigsten Reifenanbieter findest du über Google Shopping. Alternativ mal an info@sj-tuning.com ne Anfrage schicken. Die hatten mir letztens ein super Reifenangebot gemacht.

Ah super, schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten ;)

VA den V12 drauf und wenn die Reifen in dieser Saison dann runtergerubbelt sind, kaufst dir einen anderen Satz besserer Reifen (für den Z4) :)

Danke nochmal für eure Meinungen. Habe jetzt vorne ebenfalls die Hankook evo v12 montiert und siehe da.... alles wieder bestens!
Gruß

Zurück
Oben Unten