Frage an die Schrauber: 1. Radschraube ist runde, 2. Radschrauben fressen sich fest

Malteser

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hi,
ich hab ein riiesen Problem. Bei meinem T-Car, nem A4 hab ich vor ein paar Wochen die Sommerreifen montieren lassen. Habe dann ca. 2 Wochen danach neue Reifen aufziehen lassen. Soweit so gut. 1-2 Wocen später wollte ich die Bremsen hinten machen, aber siehe da, ich habe keine der hinteren Schrauben aufbekommen.
Zu Audi gefahren, mein Problem geschildert. Fazit: Ein 120kg-Typ hat mit 1,5 Meter Verlängerung und jeder Menge Schweiß alle 20 Radschrauben "aufgemacht". Dabei sind ihm zwei fette 17er Hazet Nüsse aufgebrochen. Danach wurden sie mit dem Drehmomentschlüssel zugemacht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Reifenwechsler und deren Schlagschrauber im Verdacht.

Jetzt vorgestern wollte ich die vorderen Bremsen machen. Aber siehe da: Von den 5 Schrauben vorne rechts gingen nur zwei auf, vorne links das gleiche Spiel. Bin dann mit ner riesen Verlängerung ans Werk, hab so zuerst meine 17er Nuss aufgerissen, danach mit ner anderen 17er Nuss eine Schraube komplett rund gemacht.

Deshalb hab ich nun folgende Probleme, das Symptom und die Ursache.
Zum Symptom: Wie krieg ich die verdammten Schrauben auf? Vor allem die die rund ist. Gibts da altbewährte Schraubertricks? Ein linksauszieher nutzt da wohl nicht viel wenn die Schraube dermaßen festsitzt.

Zur Ursache: Wieso gehen die verdammten Schrauben dauernd fest? Bis vorhin dachte ich die hätten die falschen Schrauben hergenommen. Jetzt musste ich feststellen, dass dem nicht so ist. Anscheinend brauchen Winterfelgen und Sommerfelgen bei mir gar keine Unterschiedlichen Schrauben.

Ich rast echt noch aus mit dem Kackfass.
So ne Scheiße.

Grüße.

AW: Frage an die Schrauber: 1. Radschraube ist runde, 2. Radschrauben fressen sich fe

Hallo,

Variante eins: Werkstätten und Reifendienste haben einen "Schraubenknacker", der auch im Falle verlorengegangener Sicherungsschlüssel hilft.
Für routinierte Schrauber ist das Tagesgeschäft...

V. zwei: Vierkant aufschweißen, Defektteil normal rausdrehen-aber Risiko für die Alufelge.

V. drei: Schraubenkopf abfräsen-somit bekommst Du die Felge runter und kannst danach den Rest ausbohren. Aus der Hand, ohne Lehre gebohrt aber durchaus risikobehaftet...

Zum Problem festfressender Radschrauben: vllt. haben sie keine perfekte Passung, sind ggf. normale statt Kegelbund-wäre 'ne Idee.
Also die exakte Schrauben gemäß Felgen-Herstellerangabe verwenden und Gewinde und Gegengewinde perfekt säubern, 120 Nm auf dem Dremo einstellen und hinein!
Nix einfetten, mit was auch immer!

Vielleichts hilft's - schöne Grüße

Andreas

AW: Frage an die Schrauber: 1. Radschraube ist runde, 2. Radschrauben fressen sich fe

Also die exakte Schrauben gemäß Felgen-Herstellerangabe verwenden und Gewinde und Gegengewinde perfekt säubern, 120 Nm auf dem Dremo einstellen und hinein!

Es sind die richtigen Schrauben, da hab ich mich rückversichert, ansonsten alles so gemacht wie dus geschrieben hast. 120NM etc.

Ich glaube der "Schraubenknacker" den du erwähnst ist der linksausdreher. Die sollen aber wohl nur bei normalem Drehmoment funktionieren. Der Typ bei Audi hat bei 1,5 m Verlängerung bestimmt 50 kg gepresst, das macht umgerechnet 750Nm. Glaube nicht dass das ein linksausdreher aushält. Wird mir wohl nix anderes als der Vierkant übrig bleiben.

Jemand anderes weitere Ideen?

Grüße.

ich schreibe jetzt einfach mal das, was mir gerade so in den sinn kommt. ;)

1) mit dremel o.ä. die schraube entsprechend der nächst kleineren passenden, aber sauber ansetzenden nuss fräsen
2) schraube durchbohren (nimmt schon mal einiges an spannung), dazu ein gutes schmier-/kriechmittel (wd-40), dann mit linksausdreher, vierkant etc. probieren
3) großengehärteten torx einschlagen, wobei ich bei dem lösemoment nicht davon überzeugt bin

sind die schrauben irgendwie korrodiert? sind es die originalschrauben?

Mfg
Phil

Also wenn das Originalschrauben sein sollen, das kann ich schon nicht glauben. Und wenn es dem Anschein nach Originale sein sollen, dann müssen das Plagiate sein.

Wie verhalten sich die Schrauben, wenn Du einen Tag den Wagen stehen läßt und dann versuchst sie ganz regulär zu lösen?

Wurde dort vor dem montieren irgendwas geschmiert?

Also wenn das Originalschrauben sein sollen, das kann ich schon nicht glauben. Und wenn es dem Anschein nach Originale sein sollen, dann müssen das Plagiate sein.

Wie verhalten sich die Schrauben, wenn Du einen Tag den Wagen stehen läßt und dann versuchst sie ganz regulär zu lösen?

Naja, das sind dieselben Schrauben die da eben seit Jahren verwendet werden. Ich weiß nicht wie sich die Schrauben nach Stillstand verhalten. Macht das nen Unterschied?

Wurde dort vor dem montieren irgendwas geschmiert?

Nein

Hmpf...rohe Gewalt. :B

Eine etwas kleinere Vielzahn-Nuss mit viel Überzeugungskraft, sprich Kraft und einem fetten Hammer auf die runde Schraube prügeln und dann versuchen, die mistige Schraube auszudrehen.
Zudem hätte die Idee, hier vorher noch mit Rostlöser, Kriechöl etc. etwas vorzuarbeiten schon einen Reiz. Hinterher musst Du halt die Bremse, Radaufnahme etc. mit Bremsenreiniger wieder penibelst entfetten...

Grüsse,
Tom

Naja, das sind dieselben Schrauben die da eben seit Jahren verwendet werden. Ich weiß nicht wie sich die Schrauben nach Stillstand verhalten. Macht das nen Unterschied?

Wenn vorher das Rad noch warm/heiß war, hätte sein können, dass die Schrauben noch "zu ausgedehnt" wären. Aber wenn Du schon schreibst, dass die seit Jahren darauf sind, ist das Ganze extremst suspekt..... schon surreal.

Ich muss mit Tipps an dieser Stelle passen, außer einen kompletten Satz neuer Schrauben - also alle austauschen.

Schließe mich Tom´s Vorschlag an!

Den Vorschlägen von RST-Phil möchte ich mich nicht anschließen.

Also ich wär für rausbohren und das gewinde nachschneiden. bisschen fett auf die neue schraubeund rein damit.

aber normal haben werkstätten so eine paste die sie aufs gewinde schmiern.

Also ich wär für rausbohren und das gewinde nachschneiden.

Freihändig? Ah ja...meinen Respekt, wenn Du das schaffst, ohne die Gewindegänge in der Aufnahme der Schraube zu versauen.

bisschen fett auf die neue schraube und rein damit.

Oh, prima Idee, die Gewindegänge der Radschrauben zu fetten...sorry, aber genau das tut man aus diversen Gründen nicht. Niemals.

aber normal haben werkstätten so eine paste die sie aufs gewinde schmiern.

Auch die Werkstätten tun das nicht. Falls Deine das doch tun sollte, such Dir eine andere.
Wenn die was "schmieren", dann die Radauflageflächen und den Zetrierring und das mit Kupferpaste. Aber auch NUR die Radauflageflächen und den Zentrierring.

Ich muss mich korrigieren. Vorne links waren die Schrauben doch nicht so extrem fest. Mit ner kleinen Verlängerung sind sie alle aufgegangen. Die hinteren auch alle. An den Schrauben kanns also nicht liegen.

16er Nuss habe ich vorhin auch mit viel Überredungskraft nicht draufbekommen. Jetzt werde ich entweder den Kopf der Schraube runterdremeln oder ich versuch am Montag bei nem bekannten mit Schweißgerät die Schraube so aufzubekommen. Wobei mir die Schweißvariante besser gefällt als die Dremelvariante.

Kann es sein, dass die festen Schrauben was damit zu tun haben, dass die Bremsbeläge bis auf die Trägerplatten abgefahren waren? Keine Ahnung, vielleicht stärkere Hitze etc...?

Grüße.

Wenn die was "schmieren", dann die Radauflageflächen und den Zetrierring und das mit Kupferpaste. Aber auch NUR die Radauflageflächen und den Zentrierring.

Sollte die Radauflagefläche nicht auch komplett fettfrei sein?

Ich muss mich korrigieren. Vorne links waren die Schrauben doch nicht so extrem fest. Mit ner kleinen Verlängerung sind sie alle aufgegangen. Die hinteren auch alle. An den Schrauben kanns also nicht liegen.

16er Nuss habe ich vorhin auch mit viel Überredungskraft nicht draufbekommen. Jetzt werde ich entweder den Kopf der Schraube runterdremeln oder ich versuch am Montag bei nem bekannten mit Schweißgerät die Schraube so aufzubekommen. Wobei mir die Schweißvariante besser gefällt als die Dremelvariante.

Kann es sein, dass die festen Schrauben was damit zu tun haben, dass die Bremsbeläge bis auf die Trägerplatten abgefahren waren? Keine Ahnung, vielleicht stärkere Hitze etc...?

Grüße.

Na ohhh ja!!!

Evtl. liegts wirklich daran!

Es gibt im Fachhandel (z. B. Würth) Vereisungsspray!

Hilft aber nur wenn aussen herum alles Warm ist. Dann das Spray auf die Schraube halten, Nuss ansetzten (geht ja nimmer, da ja eh schon rund) und rausdrehen!

Geht immer! Zumindest wenn wir in unseren Anlagen arbeiten.

Würd dir nur den Tipp geben, fahr zu Audi, lass denen das machen. Wird aber nicht billig!

Sollte die Radauflagefläche nicht auch komplett fettfrei sein?

Stimmt, sollte sie eigentlich, ist sie aber nicht immer, weil die Herren teilsweise mit einem Spray draufhalten und dann triff mal nur den Ring... :rolleyes:

Das ist aber nicht ganz so wild, denn diese Mittelchen wandern nicht, wenn sie warm werden...

hi malte,

ich wurde aufschweisen, aber ich nehm bei sowas immer eine mutter, die ich von innen ausschweise. und Kauf dir eine gescheite Nuss, eine schlagschraubernuss, die nicht an den Ecken der Schraube angreift, sondern an den Flanken, schützt auch vor erneutem runddrehen des schraubenkopfes.

Schließe mich Tom´s Vorschlag an!

Den Vorschlägen von RST-Phil möchte ich mich nicht anschließen.

witzig, da vorschlag 1 (die reihenfolge hat schon ihren sinn) mit dem vom tom übereinstimmt. :)

Mfg
Phil

Stimmt, sollte sie eigentlich, ist sie aber nicht immer, weil die Herren teilsweise mit einem Spray draufhalten und dann triff mal nur den Ring... :rolleyes:

Das ist aber nicht ganz so wild, denn diese Mittelchen wandern nicht, wenn sie warm werden...

Ohh, da habe ich Deine Spitze glatt überlesen... :-)

Hatte ich letztens auch, Reifen wechseln lassen, danach versucht hinten andere Felgen zu montieren.
Drehmomentschlüssel und eine Nuss vernichtet. Mit vollem Gewicht auf dem Ende des Drehmomentschlüssels gewippt um die Schrauben zu lösen, 1 Woche nach dem der Reifenhändler die montiert hatte.
Der Schrauber hatte wohl mit einem Pressluftschrauber mit 500 nm die Schrauben angezogen ... und nacher nochmal mit 110 Nm nachgezogen. :g
Die Gewinde der Schrauben waren schräg verzogen!

OK war ein Billig-Drehmomentschlüssel, aber hat damit wenig zu tun, ich hätte den Reifendienst lynchen können.
Zum Glück haben es die Töpfe der Bremsscheiben überlebt.

...Drehmomentschlüssel und eine Nuss vernichtet. Mit vollem Gewicht auf dem Ende des Drehmomentschlüssels gewippt um die Schrauben zu lösen...

...bitte zum Lösen nie Drehmo oder Knarre verwenden-die kann Dir beim Durchrutschen schon mal "Rübe oder Eier" polieren! Vierkantknebel mit Nußaufnahme oder Ringschlüssel sind stabiler.

Hatte ich letztens auch, Reifen wechseln lassen, danach versucht hinten andere Felgen zu montieren.
Drehmomentschlüssel und eine Nuss vernichtet. Mit vollem Gewicht auf dem Ende des Drehmomentschlüssels gewippt um die Schrauben zu lösen, 1 Woche nach dem der Reifenhändler die montiert hatte.
Der Schrauber hatte wohl mit einem Pressluftschrauber mit 500 nm die Schrauben angezogen ... und nacher nochmal mit 110 Nm nachgezogen. :g
Die Gewinde der Schrauben waren schräg verzogen!

OK war ein Billig-Drehmomentschlüssel, aber hat damit wenig zu tun, ich hätte den Reifendienst lynchen können.
Zum Glück haben es die Töpfe der Bremsscheiben überlebt.

... dann waren's ja sogar 610 Nm :X :+
(sorry 4 that terrible old joke)

...bitte zum Lösen nie Drehmo oder Knarre verwenden-die kann Dir beim Durchrutschen schon mal "Rübe oder Eier" polieren! Vierkantknebel mit Nußaufnahme oder Ringschlüssel sind stabiler.

:t... und deswegen liegt der 4-kantknebel guten Knarrenkästen bei. Mit 'nem Ringschlüssel wird man jedoch bei Alufelgen nicht so glücklich.

Ich hatte das gleiche Problem damals mit meinem Clio. Wie eh und jeh hab ich immer die Sommer- und Winterreifen selbst gewechselt. Auch immer die gleichen Schrauben benutzt, aber an einem Rad hab ich die Schrauben nicht mehr aufbekommen. Die anderen drei Räder Null-Problemo, aber das eine...Keine Chance...
Nachdem ich zwei Schrauben abgebrochen hatte (war vielleicht mit einem höchstens 1m langen Hebel) haben wirs Auto noch vorsichtig in eine nahegelegene Werkstatt gerollt. Der Meister dort hat die zwei letzten verbliebenen Schrauben aber auch nur noch abbrechen können. Die Vermutung, die wir hatte war, dass das Rad irgendwie leicht verkantet aufgeschraubt wurde.

Was hat das mit Deiner Frage zu tun?
Wenn die Schraube so dermaßen hart sitzt, dann wirst Du die eventuell überhaupt nie mehr runterbekommen, sondern kannst Dich schon mal mit anfreunden das -wie auch immer das Teil zwischen Achse und Felge heißt- austauschen zu lassen.
Das Abfräsen der Schraube ist zwar ne Idee, wird aber vermutlich scheitern. Denn wenn bereits der größere Kopf glatt gemacht wurde, dann wird Dir das gleiche mit dem kleineren Kopf sehr warscheinlich auch passieren. Wenn da nur ein paar billige Felgen drauf sind, dann könnte man es noch mit dem Aufschweißen einer Mutter versuchen. Ist letztendlich eine Risikoabwägung. Die Möglichkeit, dass die Schraube abreist solltest Du aber bedenken.

Grüße
-Chaos

:t...Mit 'nem Ringschlüssel wird man jedoch bei Alufelgen nicht so glücklich.

Stimmt, mit der normalen Kröpfung kommt man nicht tief genug drüber und/oder vermackt sich die Felgen.
Gemeint war hier die Demontage mit aufgesteckter Langschaftnuß im Ringschüssel.

Anhänge

• Ringschlüssel und Langschaftnuß 004.jpg
    Ringschlüssel und Langschaftnuß 004.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben Unten