Frage an die Schweizer! M-Felgen auf 2.8l ?

DaveZ3

Fahrer
Wollt mir die Felgen vom Z3 M (9x17ET8 und 7.5x17ET41) auf mein 2.8l "schrauben"
hab aber sicheheits halber mal in der Garage (Stocker Neuenhof) nachgefragt ob das kein problem sei.
Die haben mir gesagt die passen ABER man kriege keine Zulassung, wenn dann einzel gutachten :g
Möchte gern mal wissen wiso das ??? :j
Sind ja Original BMW- Felgen..

Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung ???

Hätte ev. Intresse an einer einzelnen M- Felge grösse 7,5x17ET 41 (Np. anscheinend SFr. 640.-!!!)
hätte 3 Stk occasion vom einem Autoverwerter dh. eine fehlt noch..

AW: Frage an die Schweizer! M-Felgen auf 2.8l ?

Hallo Dave

Was ich sicher aus älteren Beiträgen (u.a. von Andreas 3.0) weiss ist,
dass die original 18" M-Felgen NICHT auf die anderen Modelle passen,
weil deren Hinterachse breiter ist als beim M.

Du meinst jetzt aber offenbar nachrüstbare BMW 17" -Felgen (BMW Styling-Nr.?)
Die üblichen 17" BMW Upgrade-Felgen für den Z3 haben 7.5 vorne und 8.5 hinten.
Sind die Felgen die Du im Auge hast ev. für andere BMW Fahrzeugtypen (E46?)

Aber ich würde einfach mal das StVA anrufen und fragen was Sache ist!

Cheers
Tom

Er meint die 17" Original M-Felgen! Sehen halt grösser aus, als sie in Wirklichkeit sind :w .

Die Achse soll zu breit sein bei den normalen Z3s. was ich so mitbekommen habe ist, dass hinten das Blech gezogen werden muß, damit es passt! Die ET ist viel zu gering. Die kommen ja über 3cm weiter raus. Im Schnitt passt auf den Z3 aber nur eine Spurverbreiterung von 15-20mm. Da muß also noch über 1cm je Seite gezogen werden!!!

Gruß Viktor

hmmm? wenn die felgen sowieso 3cm überstehen, warum willst du denn noch 20mm distanzscheiben dranmachen? dann stehen sie ja 5 cm über die kante. oder schnall ich da was nicht ganz?

ein kollege von mir hat den 2.8er mit den m-felgen ausgerüstet, der spass hat aber sehr viel gekostet. ich empfehle dir gleich anständige felgen die passen.

so gut sind die m-roadster-felgen nun auch wieder nicht.

Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt.

Mit normalen ET41 Felgen hinten passen ca 20mm Distanzscheiben pro Seite, d.h. man hat 2cm Luft.

Die M-Felgen haben eine um 33mm geringere ET. D.h. diese würden dann schon um ca. 13mm nicht passen. Dazu kommt noch die 0,5" (12,7mm) breitere Felge, macht also ca 26mm zu wenig Platz.

Gruß Viktor

Zurück
Oben Unten