Frage an die SMG-Experten...

AW: Frage an die SMG-Experten...

Hallo zusammen,

...die Kupplung nicht "öffnet",
...Austausch des Getriebeöls wäre eine gute Idee,

Danke!
Maximilian (der sich derzeit trotz seiner BMW-Frustration nach einem sdrive 3.5 umsieht)
Mallo Maximilian,

für das Getriebe gebe ich mal trotz Ferndiagnose Entwarnung. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das kein Getriebeproblem! Insofern ist Getriebeölwechsel auch keine gute Idee, weil wirkungslos.

Ich tippe auf "fortgeschrittenen Kupplungsschaden"! Und das ist KEIN spezielles Thema des SMG!!! Über wieviel km reden wir denn? Und wie ist Dein "Wartestil" (gemeint ist Warten an Ampeln usw.)?

Wir haben das hier schon sehr oft diskutiert, aber ich werde nicht müde, es zu wiederholen: Der Gang gehört vor der Ampel (u.ä.) herausgenommen und die Kupplung eingekuppelt, wenn sie lange halten soll. Meine Meinung zu dem Thema steht hier. Andere müsstest Du durch Suchen herausfinden.

Du hast nur 2 Möglichkeiten: Entweder fahren, bis nichts mehr geht oder Komplettaustausch! Bei den Kosten bin ich unsicher, frag' mal den Stefan (Klabauternmann) oder noch besser: Lass' es dort machen!

Im Moment weiß ich nur vom User "Exgixxer", dass er in 2009 (oder war's 2008??) eine neue Kupplung (auf Kulanz) für seinen 3.0 SMG bekam.

Viele Grüße, Herbert
 
AW: Frage an die SMG-Experten...

fahr kein SMG aber wie kann man bei einem Automatik / Direktschaltgetriebe selber entkuppeln?

Gruß
Michael
 
AW: Frage an die SMG-Experten...

fahr kein SMG aber wie kann man bei einem Automatik / Direktschaltgetriebe selber entkuppeln?

Gruß
Michael
..man kann es "selbst" (=manuell) machen, in dem man den Wählhebel auf "N" schaltet. -

ACHTUNG: Ein SMG ist keine Automatik! Das wesentliche dazu steht im obigen Link (jetzt hervorgehoben, da anscheinend Links von der neuen Foren-SW noch nicht unterstrichen werden).
 
AW: Frage an die SMG-Experten...

Hallo Maximilian !

Als erstes solltest Du mal die Batterie über Nacht abklemmen, damit das SMG Steuergerät seine Daten verliert. Mach dann eine Probefahrt. Wenn es dann besser ist und schön langsam wieder kommt, dann ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit die Kupplung ( Verglasung des Belages).


Durch das Abklemmen der Batterie beginnt das Steuergerät wieder mit den Normwerten und lernt erst die Adaptionswerte ein.

lg Claus
 
AW: Frage an die SMG-Experten...

hallo

ich hatte das selbe problem. fing schon vor längerem an und wurde dann immer schlimmer. letzte woche musste nun die kupplung gewechselt werden. ich stelle mein getriebe immer auf N selbst bei sehr kurzen wartezeiten.

nun wurden die adaptionswerte gelöscht und werden anscheinend neu gelernt. momentan schaltet er noch ziemlich unsanft und knallt (im wortwörtlichen sinn) die gänge rein. aus dem stillstand beim anfahren würgt es den motor beinahe ab.

nun meine frage: ist das normal? wie lange dauert es bis sich die adaptionswerte eingestellt haben? ich denke nicht, dass die momentanen einstellungen gut für das getriebe geschweige denn für die niegelnagelneue kupplung sind.
 
Zurück
Oben Unten