Frage an die Spezialisten

• Ersteller Ersteller supernuovo
  • Erstellt am Erstellt am
S

supernuovo

Guest
So, neben dem Radlager und dem Getriebeölverlust ;), gibt es ja noch mehr Grund zum Wehklagen und da habe ich mal eine Frage an die Profis unter euch.

Zum Symptom:
Beim Schalten in einen der oberen Gänge (3ter nur teilweise unter Last, 4ter und 5ter) ruckt der Wagen nur minimalst. So als würde er kurz überlegen müssen, was er nun tun muss. Wie gesagt, nur ein Bruchteil einer Sekunde. Dann zieht er einwandfrei. Eine Leistungsminderung ist nicht feststellbar.

Der :) in Ribnitz Damgarten (ausgezeichneter Service) wurde somit gebeten, den Fehlerspeicher auszulesen (kostenlos :t). Es wurde festgestellt, dass ein Fehler in der EWS vorliegt.

Mir wurde erklärt, dass diese mit dem Motorsteuergerät kommuniziert. Es wird vermutet, dass eines der beiden Steuergeräte keine ordentliche und korrekte Drehzahlangabe weiterleitet. Dies ist der Grund für das Ruckeln und auch der Grund für das angehen der Fehlerlampe.

Jetzt prophezeit sich mir ja schon, dass das in Zukunft nicht so bleiben kann. Somit die Frage an euch: kennt jemand dieses Problem? Wie sieht die genaue Erklärung für so etwas aus? Was hat die EWS mit der Motordrehzahl zu tun:j?

Ich bin mal gespannt, ob ich zu diesem Thema eine Antwort bekomme.

Gruß und Danke,

Jörn

AW: Frage an die Spezialisten

Zum Symptom:
Beim Schalten in einen der oberen Gänge (3ter nur teilweise unter Last, 4ter und 5ter) ruckt der Wagen nur minimalst. So als würde er kurz überlegen müssen, was er nun tun muss. Wie gesagt, nur ein Bruchteil einer Sekunde. Dann zieht er einwandfrei. Eine Leistungsminderung ist nicht feststellbar.

Der :) in Ribnitz Damgarten (ausgezeichneter Service) wurde somit gebeten, den Fehlerspeicher auszulesen (kostenlos :t). Es wurde festgestellt, dass ein Fehler in der EWS vorliegt.

Mir wurde erklärt, dass diese mit dem Motorsteuergerät kommuniziert. Es wird vermutet, dass eines der beiden Steuergeräte keine ordentliche und korrekte Drehzahlangabe weiterleitet. Dies ist der Grund für das Ruckeln und auch der Grund für das angehen der Fehlerlampe.

Jetzt prophezeit sich mir ja schon, dass das in Zukunft nicht so bleiben kann. Somit die Frage an euch: kennt jemand dieses Problem? Wie sieht die genaue Erklärung für so etwas aus? Was hat die EWS mit der Motordrehzahl zu tun:j?

Ich bin mal gespannt, ob ich zu diesem Thema eine Antwort bekomme.

Gruß und Danke,

Jörn

Ich würd' mal sagen dass dir dein freundlichner :) einen riesen Bären aufgebunden hat. Kommen wir erst mal zu der elektronischen Wegfahrsperre (EWS). Die EWS hat unterschiedliche Methoden der Absicherung. Bei den meisten Hersteller kommt ein RFID Chip im Schlüssel zum Einsatz der beim Starten mit der Codierung im Motorsteuergerät verglichen wird. Wenn beide Codierungen übereinstimmen gibt es eine Freigabe für Zündung und Einspritzung. Eine weitere Absicherung ist der Cecksummenabgleich der auch während des Betriebs ablaufen kann, da er einige Zeit in Anspruch nimmt und keine Kunde akzeptieren würde vor dem Starten erst noch 3 min zu warten. Der Checksummenabgleich vergleicht die Menge der Daten auf dem Steuergerät im RAM und ROM. Sollte die Datenmenge sich verändert haben wird die Wegfahrsperre aktiv. Das ist die Stelle an der die ganzen Chiptuner sich einwenig ins Zeug legen müssen. Es ist nämlich nicht damit getan einfach neue Werte in die z.B. Zünd oder Einspritzungskennfelder zu schreiben, da sich dadurch natürlich die Datenmenge verändert und somit kurze Zeit nachdem das Auto gestartet wurde die Wegfahrsperre aktiv wird. Hier muss also auch die Checksummenreferenz geändert werden. anyway... kommen wir zurück zum Thema. Du schreibst, dass es nach dem Schalten und wieder Einkuppeln zu einem "Ruck" kommt. Nahezu alle Fahrzeuge mit E-Gas haben Komfortregelungen, wie z.B. die sogenannte Lastschlagdämpfung. Diese Regelung kommt z.B. dann zum Einsatz wenn nach dem Einkuppeln der Fahrerwunsch (Fahrpedalwinkel) sehr weit von der aktuell benötigten Leistung (Schaltung ohne Ruck) entfernt ist. In diesem Fall wird dann an der Drosselklappe nicht direkt der Fahrpedal-Sollwinkel gestellt, sondern zuerst der Drosselklappenwinkel für das richtige Moment ohne Ruck und dann erst auf den Pedalsollwinkel aufgerampt (Hier spielt auch der Bauteileschutz eine Rolle). Ohne diesen elektrischen Helfer würden einige mit Ihren leistunsstarken Autos ganz schön über die Strassen zoggeln. Jetzt ist es aber so, dass diese Komfortregelung meistens an das Kupplungspedal gekoppelt und nur dann aktiv ist, wenn "komplett" ausgekuppelt wurde. Hier reicht oft schon, dass der Fuss nur leicht auf der Kupplung drückt um diese Regelung zu deaktivieren. Diese fällt besonders stark in den ersten Gängen auf, wenn man von einer Ampel mal wieder weghüpft wie ein Anfänger :) ... Also den Fuss nach dem Einkuppeln immer komplett von dem Kupplungspedal nehmen, dann klappts auch ohne gehoppel. Das ganze passiert natürlich auch in den höheren Gängen, aufgrund der längeren Übersetzung dann aber nicht so stark ausgeprägt.
Wer das mal austesten möchte kann mal im ersten Gang "Pfenniggas" geben(kurz voll durchtreten und sofort wieder runter). Das ganze versucht Ihr dann einmal ohne Fuss auf der Kupplung und beim zweiten mal mit dem Fuss auf der Kupplung (die Kupplung sollte aber nicht trennen).
Viel Spass beim Ausprobieren

Grüße
Boris

PS: Ach ja, bei der EWS gibt es nur ein oder aus und nicht ein bisschen ein nach dem Einkuppeln. Wenn die EWS aktiv wird stehts du (manchmal ganz schön dumm da :) )

Hallo Boris,

danke erstmal für Deine ausführliche Antwort. Ich habe mich ja leider schon mit dem Getriebe-Thread etwas verhoben :d , was das technische Wissen über mein Fahrzeug anbelangt.

Nichts desto Trotz hatte ich mir schon gedacht, dass das so nicht stimmen kann, mit Wegfahrsperre und Drehzahl, da es für mich keinen logischen Zusammenhang gibt.

Gut, ich denke aber, dass auch das richtige Kuppeln hier nicht weiterhilft, da ein Fehler abgelegt wird, der mit der Drehzahl zusammenhängt. Ich denke mal, dass das Fahrzeug nicht so weit geht und Bedienungsfehler im Speicher ablegt:w;)

Nun vielleicht eine konkretere Frage in eine etwas andere Richtung: kann es sein, dass sich bei mir auch die Verabschiedung eines meiner Sensoren ankündigt?

Ich habe gleich eine 700km Fahrt vor mir und werde das nochmal ausgiebig beobachten können.

Wie ich schon schrieb, ist es ein kurzes Rucken beim ersten Gasgeben nach dem einkuppeln, was auch auftritt, wenn man nur ganz, ganz sacht auf dem Gas steht und dann wieder mehr Gas gibt (Landstraße Kolonnenfahrt konstant 100 und dann überholen, als Beispiel).

Komisch, komisch!

Nun denn, danke im voraus für weitere Hinweise.

Also ich tippe in Richtung Drosselklappe...
Lass mal die Adaptionswerte der Drossel in der DME zurücksetzen und schau mal, ob das was hilft.

By the way, der 2.8er hat kein eGas, sondern wird noch über einen Gaszug gefahren, der SingleVANOS ist noch ganz analog, der DoppelVANOS lässt aber eine Steuerung der DK über die Elektronik bereits zu.
Reines Drive-by-wire-Gas hat aber erst der 3.0.

Tom

Adaptionswerte wurden resettet. Brachte aber nur insofern Besserung, alsdass die Drehzahl beim auskuppeln wieder konstant bei 700 U liegt und nicht kurzzeitig auf 5-600 U abfällt. Das Ruckeln bleibt.

An die Drosselklappe hatte ich auch schon gedacht. Muss die nicht vielleicht mal gesäubert werden? Kann es daran liegen?

so, nach der heimfahrt sind die altbekannten fehler wieder da. somit war ich heute mal beim :) und einem unabhängigen. der eine tippt auf drosselklappe, der andere auf den nockenwellensensor.

was meiner meinung nach gegen den nockenwellensensor spricht ist, dass mein fahrzeug sauberst anfährt und auch sonst ruhig läuft.

somit, mein favorit: drosselklappe.

kann ja beides nicht die welt kosten. hat jemand erfahrungen gesammelt? werde jetzt auch gleich mal die suche bemühen.

By the way, der 2.8er hat kein eGas, sondern wird noch über einen Gaszug gefahren, der SingleVANOS ist noch ganz analog, der DoppelVANOS lässt aber eine Steuerung der DK über die Elektronik bereits zu.
Reines Drive-by-wire-Gas hat aber erst der 3.0.

Tom

Echt? Krass. wusste ich nicht. Ich dachte immer der 2,8er dv hat teilweise auch e-gas.
Heißt das, ich kann auf keinen Fall den Tempomat nachrüsten?

Grüße. Malte.

@Malte

Hallo Malte,

doch Tempomat im M52TU (Doppelvanosmotor) geht ohne Probleme!

Schau mal unter Suche "Tempomat M52TU"

Grüße
Marcus

Echt? Krass. wusste ich nicht. Ich dachte immer der 2,8er dv hat teilweise auch e-gas.
Heißt das, ich kann auf keinen Fall den Tempomat nachrüsten?

Grüße. Malte.

Doch, kannst Du beim M52TU - kein Problem.
Die Drosselklappe hat hier trotz des herkömmlichen Gaszugs (den Du bei genauerer Nachschau in der Gegend der DK findest) schon einen elektrischen Steller, auf den der Tempomat zugreift. Du musst also nur das Interface und den Schalter einbauen, ggf. auch noch einen Kupplungsschalter, und schon gehts!

Wie Marcus schon schreibt, findest Du über die Suche eigentlich alles, was Du brauchst: Teilenummern, Einbauanleitung und Tips - just do it, mit etwas Fingerfertigkeit bist Du nach einer Stunde fertig!

Grüsse,
Tom

Ja, ist jetzt nicht in nächster nähe, sondern nur fest eingeplant.
Gut zu hören dass es doch funktioniert.
Grüße, Malte.

Zurück
Oben Unten