BMCMidget
Fahrer
Am letzten WE ist mir doch was blödes passiert: ich bin (als Beifahrer) mit meiner
(Audi TT) nach Hause gefahren, und beim Öffnen der Tür stößt sie mit der Kante an einen nebenstehenden Wagen (MX5, 2. Serie). Am TT nix zu sehen (war wirklich nur leicht), aber am MX5 im hinteren Kotflügel 'ne ganz kleine Delle (kein Knick, kein Lackschaden, müßte sich ausbeulen lassen können).
Hab dann meine Tel.-Nr. hinterlassen, und hoffe jetzt, daß der Besitzer das nicht ausnutzt und gleich 'nen neuen Kotflügel montieren läßt
.
Meine Frage dazu: kann ich diesen Schaden eventuell meiner Privat-Haftpflichtversicherung weiterleiten, oder kann nur die Kfz.-Haftplicht des verursachenden Wagens (also dem meiner
) den Schaden begleichen (was ich wegen Höherstufung nicht will)?
Anmerkung: diese strammen Türfedern beim Audi haben mich schon immer irgendwie gestört, jetzt hab ich kennengelernt, was fürn Murks das eigentlich ist! b:
Danke für Hinweise!
Grüße,
Bert
(Audi TT) nach Hause gefahren, und beim Öffnen der Tür stößt sie mit der Kante an einen nebenstehenden Wagen (MX5, 2. Serie). Am TT nix zu sehen (war wirklich nur leicht), aber am MX5 im hinteren Kotflügel 'ne ganz kleine Delle (kein Knick, kein Lackschaden, müßte sich ausbeulen lassen können).Hab dann meine Tel.-Nr. hinterlassen, und hoffe jetzt, daß der Besitzer das nicht ausnutzt und gleich 'nen neuen Kotflügel montieren läßt
.Meine Frage dazu: kann ich diesen Schaden eventuell meiner Privat-Haftpflichtversicherung weiterleiten, oder kann nur die Kfz.-Haftplicht des verursachenden Wagens (also dem meiner
) den Schaden begleichen (was ich wegen Höherstufung nicht will)?Anmerkung: diese strammen Türfedern beim Audi haben mich schon immer irgendwie gestört, jetzt hab ich kennengelernt, was fürn Murks das eigentlich ist! b:
Danke für Hinweise!
Grüße,
Bert

. Wobei ja juristisch das Hinterlegen der Adresse/Telefonnr. nichtmal ausreichend sein soll. Da gab's doch irgend solch eine Bestimmung, daß man zumutbar lang warten muß (falls der Besitzer mal zurückkommt) oder den Schaden der Polizei melden muß, bin mir da aber auch nicht mehr so ganz sicher.
(?)