Frage an die Versicherungsexperten

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Habe da mal eine Frage wg KFZ Versicherungen.
Meine älteste Tochter ist 17 geworden und hat dann auch bald den Führerschein. Auto ist auch schon da,läuft aber natürlich über mich. Langfristig sollte meine Tochter aber einen eigenen Versicherungsvertrag abschliessen und da Spiel ich gedanklich ein paar Modelle durch die Einstiegsprämie nicht zu hoch werden zu lassen.
Eine beliebte Möglichkeit ist es ja ein 10-17PS Motorrad anzumelden und dann in diesen Vertrag einzusteigen.
Kann meine Tochter auch ein Motorrad auf ihren Namen anmelden wenn sie gar keinen Motorradführerschein hat oder geht das dann nicht?
Wenn es nicht geht,kann ich dann das Motorrad auf mich anmelden und meiner Tochter diesen Vertrag überschreiben?
Bin natürlich auch für alle anderen Vorschläge offen,die die Anfangsprämie drücken,zumal ich dieses Problem noch 2 mal haben werde. :-)
Danke im Voraus,Rüdiger.

Ich nehme mal ein Beispiel:

Du fährst mit Deinem Auto in der SF9 (=> 9 schadensfreie Jahre).
Deine Tochter würde bei SF 1/2 beginnen und nach einem Jahr in die SF1 wechseln (mit ca. 140% beginnen und dann mit 100% weiterfahren)
(oft sogar in SF 0 mit über 200% ...)

Um die Prämie zu drücken meldest Du das Auto besser als Zweitwagen an. Die meisten Versicherungen erlauben Dir die Einstufung direkt in SF3 und somit bei ca. 75%. Über die Versicherungsbedingungen ist Deine Tochter Mitnutzer des Autos.

Wenn Deine Tochter 4 Jahre älter ist, bist Du mit dem Auto in SF7 ... diese SF7 kannst Du NICHT übertragen, da sie keine 7 schadensfreien Jahre erfahren haben kann, geht also dann nur in SF4 - das ist so die gelebte Praxis.

Geschickter kann es sein mit dem Erstfahrzeug zu einer Versicherung zu wechseln bei der der Zweitwagen direkt mit den Prozenten des Erstwagens einsteigen kann (z.B. DirectLine gem. Fernsehwerbung?), dann ist der Zweitwagen direkt in einer niedrigeren SF ... aber auch hier kann Deine Tochter das nicht direkt übernehmen.

Im Idealfall lässt Du das Auto einfach als Zweitwagen weiterlaufen bis ein Unfall passiert und somit eine Rückstufung erfolgt. Womöglich wirst Du dann in eine SF zurück gestuft, die Deine Tochte auch erfahren haben kann - und diese SF überträgst Du ihr.

Mit einem Motorrad vorab rumzuhampeln kannst Du auch, aber das ist eigentlich eher quatsch, da macht das Versicherungshopping mehr Sinn.

Das mit Directline und Consorten hatte ich mal durchgerechnet. Letztlich waren 70% bei der HUK billiger (vor allem bei Beachtung des Versicherungsumfangs) als 35% bei der Konkurrenz aus der Fernsehwerbung mit entsprechend teuren Grundtarifen. Überttragen wird immer der schadenfreie Verlauf in Jahren, nicht die daraus abgeleiteten Prozente (s. Jokin). Viele versicherungen ermöglichen aber die Übernahme eines Vertrages. Das ist aber mit der jeweiligen Versicherung vorab zu klären. Ein billiges Motorrad nebenbei angemeldet zu haben (6 Monate Saison reichen für den Versicherungsverlauf) kann sich durchaus lohnen. Auch ohne Führerschein darf man Halter eines Fahrzeugs sein (wie deine Tochter) und solange man das Fahrzeug nicht auf öffentlichen Straßen bewegt oder z.B. wg. Umzugs zur Zulassungsstelle muß, kann man sogar die TÜV-Gebühren sparen. Das Ding muß nur einmal zulassungsfähig sein. Gerade im Falle eines Unfalls ist das besser als ein Rabattretter (der nur die Prozente, aber nicht den schadensfreien Verlauf erhält).

Danke erst mal für die Tips.
Es laufen halt schon 4 Autos über mich und wenn mein Sohn als nächster einen Wagen will muss meine Tochter ihren selber versichern.
Ich werde das mit dem Leichtmotorrad mal durchrechnen,erst mal muss man ja auch was passendes finden. :-)

Ich werde das mit dem Leichtmotorrad mal durchrechnen,erst mal muss man ja auch was passendes finden. :)

Wenn du bzw deine Tochter das Dingen eh nicht nutzen wollen, dann reicht ein Rahmen mit Brief :)
Sprich es reicht wenn du Kernschrott mit orig. Papieren kaufst, vielleicht kannst du es ja als Moderne Kunst im Garten platzieren oder so^^

Bei uns brachte das absolut nichts mit Zweitwagenregelung und anderen legalen Tricks.
Der Grund war ganz einfach, wir mußten den Jungen immer als Fahrer mit angeben und schon gab´s den entsprechenden Risikozuschlag.
Natürlich könnte man den Fahrer ja verschweigen, aber wäre das ggf. gut bei einem Unfall?
Und einige angeblich supergünstige Direktversicherer wollten im Schadensfall fast doppelt soviele SF-Klassen zurückstufen wie seriöse Versicherungen!
Was nützen Dir niedrige Prozente, mit denen die werben, wenn Du dann geldmäßig trotzdem zum Teil das Doppelte als anderswo bezahlst?

Gehe zu einem guten Versicherungsmakler und lass Dich beraten.

Für meine Tochter haben wir mit 17 Jahren ein Auto auf ihren Namen angemeldet. Der erste Tipp war vor dem 01.07. Anmelden damit das volle Jahr für den Rabatt erreicht wird. Zusätzlich gab es Rabatte für Gymnasium, Frau, Leben bei den Eltern usw. in der Summe war es billiger als die Zweitwagen-Regelung und meine Tochter fährt ihren eigenen Rabatt.

Seit 01.01. gibt es bei der HUK24 (nur ein Beispiel, da ich deren Versicherungsbedingungen habe) offenbar keine besondere Zweitwagenregelung mehr, dafür ein einsteigerfreundlicheres Rabattsystem. Einstieg in SF0 = 95%, nach einem Jahr geht es mit 1/2 = 75% weiter (schlechteste Einstufung, wenn es gleich im ersten Jahr kracht ist, M mit 135%). Was das in konkreten Zahlen bedeutet, kann nur ein Check mit den persönlichen Daten ergeben. Da muß man aber nicht mehr mit Verträgen jonglieren.

Ich bin ja mit allen 4 Autos bei der HUK und will da auch bleiben. Das mit den ganzen Wechseln geht mir mittlerweile ziemlich auf die Nerven(Strom,Gas.etc...). Man kann zwar hier und da ein wenig Geld sparen aber der Zeit und Nervenaufwand ist immens und irgendwann droht man auch den Überblick zu verlieren.
Ich werd mal bei der HUK anrufen und mir von denen ein Angebot machen lassen. Mal schaun was dabei rumkommt.
Vielen Dank schon mal für den hilfreichen Input.

Die Wechselei lohnt sich bei Versicherungen aber durchaus, wenn da mal eben mehrere Hundert Euro für ein Jahr zu holen sind. Falls es im nächsten Jahr anders ist, wird eben nochmal gewechselt.

... da ich nun eh bei unter 400 Euro im Jahr mit VK liege, schaut ich nicht nach anderen Versicherungen ... wenn ich dort 50 Euro sparen kann, soll mir das dennoch egal sein.

Wo bist Du denn versichert? Ich hab bei der LVM angerufen (da bin ich schon ewig und die hatten immer ganz gute Presie und der Service vor Ort ist sehr gut) und da komme ich für VK auf 140,- Euro im Quartal bei 30% und einem 2.5Si

Die Wechselei lohnt sich bei Versicherungen aber durchaus, wenn da mal eben mehrere Hundert Euro für ein Jahr zu holen sind. Falls es im nächsten Jahr anders ist, wird eben nochmal gewechselt
Genau diese Wechsel will ich nicht mehr. Mag sein ,dass ich Geld sparen würde aber meine Frau und ich haben mit unserer Praxis so viel um die Ohren,dass uns diese Wechselei und der Formularkram der damit zusammenhängt völlig zum Hals raushängt. Da Zahl ich lieber ein paar Euro mehr und schone unsere Nerven. Gasanbieter,Stromanbieter,Depotkonten,Freistellungsaufträge,Lebensversichrungen,Aktien,Renten,etc...es nimmt einfach überhand. Wann soll man sich darum kümmern wenn eine >60h Woche die Regel ist,ständig berufliche Weiterbildungen anliegen und man noch in diesem Forum Beiträge tippen muss. :-)
Mit der HUK hab ich schon telefoniert. Nach deren Auskunft soll ich den Wagen so lange wie es geht auf mich laufen lassen und wenn meine Tochter dann einen eigenen Vertrag benötigt kann sie den von mir übernehmen. Das wäre wohl das günstigste.

Bei uns brachte das absolut nichts mit Zweitwagenregelung und anderen legalen Tricks.
Der Grund war ganz einfach, wir mußten den Jungen immer als Fahrer mit angeben und schon gab´s den entsprechenden Risikozuschlag.

Genau! Mitnutzer unter 23 Jahren sind anzugeben!!
Auch nicht vergessen, dass Erreichen des 23. Geburtstages eines Mitnutzers der Versicherung anzuzeigen, damit der Vertrag zu Gunsten des VN abgeändert werden kann.

Ich bin ja mit allen 4 Autos bei der HUK und will da auch bleiben.
...
Ich werd mal bei der HUK anrufen und mir von denen ein Angebot machen lassen. Mal schaun was dabei rumkommt.

Ich denke aber, dass Du mit dezentem Hinweis auf Deine 4 Verträge da doch schon ein bisschen Druck machen kannst!?
Mich kotzt die Wechselgeschichte wegen vlt. 30 Euro im Jahr auch an - ich mach´s nicht.

Ich denke aber, dass Du mit dezentem Hinweis auf Deine 4 Verträge da doch schon ein bisschen Druck machen kannst!?
leider nein. 4 Autos sind zuwenig um Sonderkonditionen zu bekommen. Sie waren allerdings so freundlich,die Verträge so auf die Autos zu verteilen,dass das für mich günstigste Ergebnis dabei rauskam.

Hi, hänge mich mal dran.

Wenn ich eine Versicherung von z.B. meinem Vater übernehme, dann erhalte ich maximal die SF Klasse, welche ich auch hätte selbst "erfahren" können.
Kann ich meine neue SF dann problemfrei bei einem Anbieterwechsel mitnehmen, oder gibt es hier Einschränkungen?

...Wenn ich eine Versicherung ... übernehme, dann erhalte ich maximal die SF Klasse, welche ich auch hätte selbst "erfahren" können...
... definitiv ja!! Ist in unserer Family auch so!

...Kann ich meine neue SF dann problemfrei bei einem Anbieterwechsel mitnehmen, oder gibt es hier Einschränkungen?
... ebenfalls ja!

Aber warum lässt Du nicht die Versicherung bei Deinem Vater weiterlaufen? Oder ist der "Gewinn" gering? Meine Kids fahren beide mit SF30 und sparen eine Menge Geld dabei. Nur, dass das Fzg auf meinen Namen läuft.

Das funktioniert bei uns seit Jahren sehr gut! Versicherungswechsel inclusive!!!

Grüße, Herbert

Danke für die Info, Herbert. Der Wagen muss aus betriebswirtschaftlichen Gründen auf meinen Namen angemeldet werden ;)

Hi, hänge mich mal dran.

Kann ich meine neue SF dann problemfrei bei einem Anbieterwechsel mitnehmen, oder gibt es hier Einschränkungen?

Es gibt Einschränkungen wenn Du eine Rabattschutzregelung vereinbart hast und es zwar zu einem Unfall gekommen ist, aber zu keiner Rückstufung!
Bei einem Versicherungswechsel wird dann meines Wissens die SF-Klasse übermittelt, in die Du bei dem Unfall zurückgestuft worden wärst.
Falls dies´ bei Dir so zutreffen sollte, also unbedingt mal bei der Versicherung nachhören.
Bei mir ist das laut Vertrag so, ich habe jetzt extra noch mal nachgesehen.

Danke für die Info, Herbert. Der Wagen muss aus betriebswirtschaftlichen Gründen auf meinen Namen angemeldet werden ;)
Wenn's nur um das Auto und nicht die Versicherung geht, kann der Versicherungsnehmer und Fahrzeughalter auch unterschiedlich sein.
Also Auto auf dich zugelassen, Versicherung läuft auf deinen Vater mit der günstigen SF.

Zurück
Oben Unten