AW: Frage an die Vielfahrer
Hi
also der Zeitpunkt zu Wechseln ist normalerweise wenn die Profilfläche mit dem
Steg in der Profilrille bündig ist. Das entspricht 1.6 mm, immmer die tiefste Stelle beachten, falls der Pneu schräg abläuft! Sagen wir mal, das wäre der Normalfall.
Es kann natürlich sein, dass sich das Fahrverhalten schon früher massiv verschlechtert, vor allem bei Re*en. Da ist es sicher deinem empfinden überlassen früher zu wechseln. Was auch passieren kann, dass der Pneu aus Altersgründen hart wird und demzufolge auch massiv an Grip verliert, dann auch wechseln. Du fragst nach einem geeigneten Reifen. Kommt sicherlich auf deine Ansprüche und Fahrverhalten an. Zum Bridgestone kann ich nichts sagen.
Erfahrungen habe ich zum Beispiel mit dem Conti Sportcontact 1 und 2. Die hatte
ich auf meinem 330i e46, gute Laufruhe, gute Fahreigenschaften und auch gute Laufleistung. Heute favorisiere ich aber ganz klar Pirelli Zero, obwohl ich damit noch keine Langzeiterfahrung habe. Warum? Auf meinem M3 e46 hatte ich die Originalbereifung drauf, einen Michelin Pilot Sport 2. Einen absoluten Katastrophenreifen, sehr laute Abrollgeräusche, schlechter halt bei Re*en und Treppenbildung bei den Vorderrädern. Ich hatte dann am verregneten Pfingstmontag dieses Jahres die Möglichkeit auf dem M3 eines Kollegen den Zero rosso ausgiebig und erst noch bei Nässe und kaltem Wetter zu testen. Das sind Welten zum
Michelin, der fuhr bei diesen Verhältnissen noch auf schienen wo meiner schon lange schwänzelte, absolut überzeugend. Die Tragik wollte es dann, dass ich auf dem
nach Hauseweg einen Abflieger mit Totalschaden hatte. Ne ne, nicht zu schnell! Seit dem ist für mich die Wahl des Pneus auch ein psychologische Angelegenheit. Will heissen dass ich einen Top Reifen möchte auch wenn ich ihn nicht im Grenzbereich fahre. Der muss einfach für die schlechtesten Verhältnisse gut sein. Und noch etwas, lieber einmal zu früh wechseln als einmal zu spät. Bei den deutschen Autobahntempis, mit 1.6 mm Profiltiefe auf nasser Fahrbahn oder eine Wasserlache...

nur Fliegen ist schöner.
edit: ***** modifiziert