Frage an die Z4-Profis ;-)

Bonc

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Moin,

bin nach leidvoller Audi-TTR-Erfahrung zum Entschluss gekommen mir einen schicken Z4 3.0 (weil ich auch mal ein schönes Hubraummonster haben will ;)) angeln zu wollen.

Ich hätte auch schon ein vielversprechendes Angebot zur Hand.

Daher meine Frage an die Z4-Gemeinde auf welche Details ich bei einem gebrauchten Z4 (BJ 05) achten soll.
Gibt es irgendwelche typische Z4-Krankheiten (die gabs beim Audi en masse)?
Halt so spezielle Dinge, die nur in solchen Foren diskutiert werden.;)

Oder sollte ich aufgrund technischer Änderungen lieber auf das Facelift warten?http://www.zroadster.com/forum/editpost.php?do=editpost&p=381413

Würde mich über eine oder mehrere Beiträge freuen. Vielen Dank

AW: Frage an die Z4-Profis ;-)

Wenn der Wagen mit Regensensor ausgerüstet ist - auf Blasen in der Frontscheibe achten.

Ist aber kein Problem - da Garantiefall.

Ansonsten - letztes Jahr hatte ich einen 2.5i EZ 02/05 keinerlei Probleme....

Jetzt habe ich einen 3.0i EZ 12/05 sowieso keine Probleme.

Viel Spass ;)

--> Ach ja, über das Facelift scheiden sich die Geister. Die Änderungen und technischen Verbesserungen sind marginal. Die neuen NG6 Motoren würde ich privat erst in 2-3 Jahren kaufen.

q074591 schrieb:
--> Ach ja, über das Facelift scheiden sich die Geister. Die Änderungen und technischen Verbesserungen sind marginal. Die neuen NG6 Motoren würde ich privat erst in 2-3 Jahren kaufen.
Danke für die Infos, also scheint er nach dem ersten InnenLift ;-) technisch besser geworden zu sein.

Ist denn der neue Motor mit 265 PS eine komplette Neuentwicklung oder wurde hier nur die Steuerelektronik des alten mit 231 PS geändert?

Bonc schrieb:
Ist denn der neue Motor mit 265 PS eine komplette Neuentwicklung oder wurde hier nur die Steuerelektronik des alten mit 231 PS geändert?

Nein, es ist ein ganz anderer Motor-Block :M

Zum Vergleich gibt's auch einen Eintrag im zwiki: http://www.zwiki.net/index.php/M54-Motor - dort findest du auch die Unterschiede zwischen altem und neuem Motor.

Zumindest hat er etwas mehr Hubraum, ich weiß aber gerade nicht, wie das erreicht wurde.

EDIT: Tolle Seite, Jokin!!! :t

Marcel_H2O schrieb:
Zumindest hat er etwas mehr Hubraum, ich weiß aber gerade nicht, wie das erreicht wurde.

EDIT: Tolle Seite, Jokin!!! :t

Das schaust du auch im zwiki nach *gg*:
http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Verkaufsunterlagen
da vergleichst du die technsichen Daten mit diesem Dokument:
http://www.bmwcca.org/members/AM/BMWCCA/roundel/archive/2006/02/Not-So-Fast-February2006.pdf
(letzteres muss noch in die zwiki rein - aber erstmal fahre ich einkaufen :-)

Den Artikel zum neuen Motor:
http://www.zwiki.net/index.php/N52-Motor
... gibt's nun auch - muss nur noch mit mehr Infos ausgestattet werden.

... die Seite ist aber nicht von mir, sondern gehört zu zroadster.com (siehe Link "zwiki" gaaanz oben hier auf dieser Seite) :t

nochmal ich ;)

mal ne frage an die Motorenexperten.

Besitzt der 3.0er eigentlich eine Steuerkette oder Zahnriemen? Sorry die Ausdrucksweise eines Nichttechnikers.

LG

*boah*... was gehe ich mit der Idee schwanger mir einen schwarzen 3.0er mit 18" und M-Sportfahrwerk, M-Sportsitze, Navi Prov. etc. an Land zu ziehen... bin mir aber noch etwas unschlüssig, nach meinen Audi-Erfahrungen.&:

Bonc schrieb:
Besitzt der 3.0er eigentlich eine Steuerkette oder Zahnriemen?
wartungsfreie Kette :t

Bonc schrieb:
*boah*... was gehe ich mit der Idee schwanger mir einen schwarzen 3.0er mit 18" und M-Sportfahrwerk, M-Sportsitze, Navi Prov. etc. an Land zu ziehen... bin mir aber noch etwas unschlüssig, nach meinen Audi-Erfahrungen.&:
Tu es ! :s

Bonc schrieb:
Dass wär denn in etwa meiner :s *** Geiles Teil... kaufen und nicht bereuen***

ich schlaf nochmal ne nacht drüber q:

aber ich bins ja selbst schuld, in einem z4 formum nachzufragen, ob ich mir einen z4 an land ziehen soll ;) *g*

:d... ja ich merk dat schon :w

... wenn der Z4 kein Suchtpotential hätte, dann würde man Dir aber nicht so zuraten ;)

Tu'
00smily6db.gif
ES

:D

ähem.... mit wem hast DU denn einen Vertrag, dass ich hier schon hypnotisiert werde :w

naja mal schauen ob mein auserwähltes exemplar morgen noch beim hdl. steht. Ansonsten gehts wieder auf die Suche

Bonc schrieb:
ähem.... mit wem hast DU denn einen Vertrag, dass ich hier schon hypnotisiert werde :w

naja mal schauen ob mein auserwähltes exemplar morgen noch beim hdl. steht. Ansonsten gehts wieder auf die Suche

Hallo Bonc,

www.wiesmann.de da steht noch einer Schwarz/M-Sitze nur kein Navi. 5000 Km gelaufen. Preis weiß ich nicht mehr

Moin,

auch ich war Audi TTR-Fahrer, allerdings ohne Kinderkrankheiten. Das Interieur beim Audi hat mir besser gefallen. Mittlerweile fahren jedoch schon soviel davon bei uns rum, dass ich mich rein emotional wie in einem Golf 4 fühlte. Wenn ich meine Tochter jetzt mit dem Z4 zur Schule fahre ( es gibt nur 2 Z4 in einer Stadt mit 36000 Einwohner ), löchern mich die Schuljungs mit Fragen und möchte ja soooo gerne in der geilen Karre mitfahren. Danach fahre ich mit einem unwahrscheinlich guten Gefühl in mein Büro und sage mir..... Raimund, du hast alles richtig gemacht.

... das mit den Kindern passiert einem im Z4 öfters - und jedes Mal frage ich mich, dass man das bloß keinem erzählen sollte, sonst kommt noch einer auf den Gedanken, man fährt das Auto um kleine Kinder zu beeindrucken :X :d

Hab gestern unsere Tochter vom Theater abgeholt und extra etwas abseits geparkt ... die anderen Golf- und Passat-Eltern schauen dann schon ein wenig komisch, wenn man da so mitten in der Nacht offen rumsteht und eins der Schulkinder mitnimmt ... *kopfkratz*

Hi.
Ach so, das mit den Schulkindern passiert also noch öfter? Stand Samstag am CleanPark (@Jokin: Kennste glaub ich nicht, oder?:d ) und wartete, daß eine Box frei wird. Währenddessen habe ich damit begonnen, den Innenraum etwas sauberzuwischen. Irgendwie sah ich plötzlich einen Schatten am Beifahrerfenster und da standen da glatt zwei Steppkes an der Beifahrerscheibe und kuckten gebannt mit platten Nasen und offenen Mündern in den Innenraum.
Fand das schon sehr verwirrend aber war mir eigentlich nicht ganz neu.
Hatte vor 3 Jahren vom Autohaus mal nen 206 WRC-Replica (war ein silberner HDI mit Aufklebersatz, 50mm tiefer und OZ-Felgen). Da standen auch dauernd Leute drumherum....

Zurück
Oben Unten