Frage an ETK Spezis und MQP Besitzer zu Unterbodenverkleidung

coupe ok

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hi zusammen,

beim Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass über dem vorderen Stabi meines MQPs vielleicht mal eine Abdeckung war und jetzt fehlt:( zudem man an den markierten Stellen Abdrücke sehen kann.

Leider sind die Zeichnungen im ETK nicht besonders aufschlussreich und auch der Freundliche ist im Moment ratlos, hat aber freundlicherweise eine Anfrage nach München gestellt.

Wäre schön, wenn einer von Euch mir helfen könnte.

Danke JensRpaint.JPGRIMG0069pa.JPG

Schaut auf jeden Fall sehr sauber aus, dein MQP :D

Habe leider kein Bild bei der Hand zum nachsehen ... :(

Anhänge

• Kopieren von IMG_1129.JPG
    Kopieren von IMG_1129.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 44
nein, dann wäre die Luftführung ja hinter dem Ölkühler,
denn der ist direkt am Wasserkühler.
Teil 15 ist auf meinem 2 Bild (was nicht besonders gut ist und von der Wekstatt ist), rechts am Bildrand hochkant

Das gesuchte ist aber Huckepack auf der Abdeckung

blöderweise hatte ich die Teile letzte Woche noch ab, aber kein Bild gemacht,
aber es sind 3 verschieden Teile
ich meine vorne an der Stoßstange ist die Ölkühlung teil 15, dann Abdechung teil 2
und die hat innenliegend teil ??

Irgendwie lässt es mir keine Ruhe,
blättert man weiter im ETK findet man teil2 auf diese Bildtafel:
http://de.bmwfans.info/parts/catalo..._trim/shielding_engine_compartment_air_ducts/

dann wäre das gesuchte doch die 15 Ölkühlung.......

mal sehen was BMW zu Ihren teilen sagt !!

Wieso ist der Wagen so sauber? Das muss ich jetzt bitte wissen. Gereinigt, alles neu gemacht oder noch nie eine nasse Straße gesehen?

Irgendwie lässt es mir keine Ruhe,
Lass Dich von mir nicht kirre machen, ich habe wie gesagt nur getippt...;)
Plausibel scheint es mir zu sein - Teil 2 ist ja nicht verbaut.

Wenn ich den demnächst mal auf der Bühne habe kann ich mal schauen ob ich eine Teilenummer finde, vermutlich wird aber der freundliche Zubehörspezialist schneller sein.

dafür gibt es keine Verkleidung. ist offen da. habe mir dann später eine Verkleidung selbst gemacht. ist leider so...

dafür gibt es keine Verkleidung. ist offen da. habe mir dann später eine Verkleidung selbst gemacht. ist leider so...

Genau das hat die Anfrage in München auch ergeben :( bleibt noch die Frage woher die deutlich sichtbaren Abdrücke von Schrauben o.ä. an dem vorhandenen Teil mit den Bohrungen kommen.

Hast du viellecht ein Foto von deiner selbstgebauten Lösung? Gerne auch erst wenn du dein QP mal wieder von unten siehst.

Grüsse Jens

Rätsel gelößt!!

war noch mal in der Grube und am ETK

also wie vermuten zw. Stoßstange und Ölkühler:
51 71 7 893 676
Teil 15 Ölkühlung Luftzufuhr
jedoch nicht sichtbar, da von Luftführung verdeckt
51 71 2 491 034
Teil 2 Abdeckung
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3/Coupe/Europe/Z3_M3.2-S54/browse/vehicle_trim/air_duct/

das Gesuchte sitz Huckepack auf Teil 2 und ist:
17 21 2 228 449
Teil 11 Luftführung und wird mit Schrauben Teil 12 befestigt
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3/Coupe/Europe/Z3_M3.2-S54/browse/radiator/engine_oil_cooling/

...und sauber kann ich auch q:

Kopieren von IMG_6008.JPGKopieren von IMG_6011.JPGKopieren von IMG_6013.JPGKopieren von IMG_6012.JPGKopieren von IMG_6018.JPG

Genau das hat die Anfrage in München auch ergeben :( bleibt noch die Frage woher die deutlich sichtbaren Abdrücke von Schrauben o.ä. an dem vorhandenen Teil mit den Bohrungen kommen.

Hast du viellecht ein Foto von deiner selbstgebauten Lösung? Gerne auch erst wenn du dein QP mal wieder von unten siehst.

Grüsse Jens

ich habe mir eine einfache Carbonplatte gemacht und dann an den Punkten angeschraubt. zur Verstärkung kleine Streben nach oben, kleine Entlüftungsschlitze damit die Luft vom Kühler dennoch entweichen kann....nichts besonderes. kannst auch eine einfache Kunststoffplatte drunter machen.

ich habe mir eine einfache Carbonplatte gemacht und dann an den Punkten angeschraubt. zur Verstärkung kleine Streben nach oben, kleine Entlüftungsschlitze damit die Luft vom Kühler dennoch entweichen kann....nichts besonderes. kannst auch eine einfache Kunststoffplatte drunter machen.

Danke so werde ich es vermutlich auch machen. Das mit der Entlüftung habe ich mir auch schon überlegt, vielleicht ist da extra keine Abdeckung.

die Entlüftung brauchst du unter anderem wegen des Kühler, damit die heisse Luft nicht im Motorraum hängen. Ich habe z. B. fast den gesamten Unterboden zu. da ist eine Entlüftung an der Stelle schon notwendig. sicher ist sicher...

Rätsel gelößt!!

war noch mal in der Grube und am ETK

also wie vermuten zw. Stoßstange und Ölkühler:
51 71 7 893 676
Teil 15 Ölkühlung Luftzufuhr
jedoch nicht sichtbar, da von Luftführung verdeckt
51 71 2 491 034
Teil 2 Abdeckung
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3/Coupe/Europe/Z3_M3.2-S54/browse/vehicle_trim/air_duct/

das Gesuchte sitz Huckepack auf Teil 2 und ist:
17 21 2 228 449
Teil 11 Luftführung und wird mit Schrauben Teil 12 befestigt
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3/Coupe/Europe/Z3_M3.2-S54/browse/radiator/engine_oil_cooling/

...und sauber kann ich auch q:

Anhang anzeigen 112160Anhang anzeigen 112161Anhang anzeigen 112162Anhang anzeigen 112164Anhang anzeigen 112165

Danke :thumbsup: Christoph für deine Mühe. Meinst du das Teil ist wichtig für die Entlüftung des Ölkühlers? Ich hätte nicht gedacht das da was obendrauf kommt.
Viel wichtiger wäre mir die die Lücke um den Stabbi herum zu verschliessen (Verwirbelungen?). Ich werde wie mr.duc auf jeden Fall den Zwischraum zwischen beiden Abdeckungen zumachen, ob ich das "Huckepackteil" draufmache weiss ich noch nicht, kaufen werde ich es auf jeden Fall.

Grüsse Jens

...ich denke da haben sich
diplom - luft - verwirbelungen - abtrieb -auftrieb - untertrieb
experten
monate lang gedanken gemacht und die abdeckungen konstruiert und den spalt am stabbi für gut befunden...

...ich denke da haben sich
diplom - luft - verwirbelungen - abtrieb -auftrieb - untertrieb
experten
monate lang gedanken gemacht und die abdeckungen konstruiert und den spalt am stabbi für gut befunden...

Meinst du die Diplom Experten die auf meine Anfrage nach München gesagt haben da wird nix angeschraubt :rolleyes:

Schön (meistens) das es dieses Forum gibt und nochmals ein dickes Danke nach Bonn :t

.....nee, das ist doch "after-sales":
die haben gar nicht gedacht !!

Ich meine die Jungs die schon 1986 mit den MCoupe über den Ring gefahren sind.....
...ist gern geschehen, hat mich ja selber gewurmt q:

hast Du darüber weitere Informationen? Wie läuft das ab? Wo hast du das machen lassen? wie sah dein motorraum vorher aus?

Da gibts nicht viele Infos zu. Es gibt inzwischen viele Anbieter dafür, einfach mal googeln.
Der Motorraum war in gepflegten, aber nicht im Topzustand. Sensationell ist das Ergebnis am Boden bzw. allen Achs-und Aufhängungsteilen. Ich würde es mit nahezu Neuzustand beschreiben. Der Unterbodenschutz sowie Anbauteile werden in keinster Weise beschädigt.

Alles in allem ist es sehr zu empfehlen und ich würde es jederzeit wieder machen lassen:thumbsup:. Kosten je nach Aufwand zwischen 400-500€.

Woher kommst du? Werkstatt nenne ich dir auf Wunsch per PN.

Grüsse Jens

Zurück
Oben Unten