frage an /// M Coupe fahrer

suitti

Fahrer
hallo,

wie schon in einen vorhergehenden thread beschrieben, macht es wirklich sehr viel spass umherzudüsen.
bin gestern zum ersten mal auf der AB unterwegs gewesen und lies ihn mal laufen. hatte dann bischen über 270 km/h bei ca. 7000 U/min ( hab leider mehr auf den tacho und natürlich auf die strasse gekuckt als auf den drehzahlmesser).

kann es sein, dass bei der v/max begrenzung der drehzahlmesser oder die getriebe umdrehungen (5 gang) als referenz genommen werden und der tacho oben raus einfach etwas ungenauer ist.
wie ist das bei euch?

PS: fahrzeug ist aus erster hand (321PS), weiss allerdings nicht ob eine v/max aufhebung gemacht worden ist. kann es mir nur nicht vorstellen, da der vorbesitzer schon etwas bejahrter war und das auto vollends gepflegt wurde
- übrigens, soll natürlich nicht heissen, dass man wenn man älter wird keine lust hat mal richtig zu spurten.

mfg stefan

AW: frage an /// M Coupe fahrer

Hallo Stefan,

nach meinen Erfahrungen sind die von Dir genannten Daten der Normalzustand sprich abgeregelt. Die Abregelung erfolgt mit gewisser Toleranz und der Tacho eilt 15-20 km/h vor, d.h. ohne Abregelung dreht er rund 7400.

Gruss
Wuchtl

hallo wuchtl,

danke für deine auskunft, das auto hat bei 270 km/h noch nicht ganz ausgedreht gehabt und eine abregelung war auch noch nicht der fall.
werd bei zeiten mal sehen, wo die grenze liegt.

allzeit gutes umherdüsen

stefan

Hallo Stefan ,
meiner regelt kurz vor Tacho 270 ab und dreht dabei um 7200 U/min.

Gruss Dirk

Also mein Tacho ist wohl der gröste Lügner :d :d :d

M54 Motor 290km/h bei 7600 U/min. und dann ist schluß - Drehzahlbegrenzer :s

ich hätt schon gedacht ich hab nen überflitzer, dann lügt der tacho halt a bisserl oder auch ein bischen mehr - @ harry.

schönes wochenende allen und natürlich gutes wetter.

Hallo,

der Tacho "lügt" nicht, sondern bewegt sich im Toleranzbereich der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Tachovoreilung.

Gruss
Carsten

Hallo,

Na herzlichen Dank für die Erleuchtung, wobei Deine Anmerkung mit der eigentlichen Fragestellung wenig zu tun hat - denke die Jungs wollten einfach nur wissen, was ihre Kisten an topspeed so erreichen und keine Belehrung über die Errungschaften deutscher Reglementierungswut ;-). Meiner regelt jedenfalls bei (gelogenen oder gesetzlich sogar vorgeschriebenen) 265 ab, Drehzahl 7.200/min. Werde demnächst mal eine GPS-Messung machen.

CU Peter

naja, aber was läuft denn nun ein offenes S54 und ein offenes S50 Coupé
Da ja beide Motoren in der Praxis mehr als die offiziellen 4 PS trennen, würde mich schon mal so als S54 Besitzer interessieren, wie groß die Differenz in Km/h bei den nicht abgeregelten Varianten ist.
Beim S50 habe ich mal was von echten 268km/h gehört....Wisst ihr da mehr?

@Peter

ja wirklich ne schöne Antwort.;)

Was hat denn Deine GPS-Messung ergeben?

@RennOlli

Bin vor einigen Wochen gegen nen befreundeten S50 (meiner ist ein S54) auf der AB gefahren um dies herauszufinden. Leider hatte auf der A3 immer wieder mal ein LKW gegen meine Höchstgeschindigkeit etwas einzuwenden. Aber dem S50 bin ich dann doch ordentlich weggefahren. Der S50 Fahrer war da schon immer wieder im Begrenzer. Schätzungsweise sollten es ca. 10-15 km/h mehr gewesen sein. Es wäre aber noch was gegangen wenn nicht...:b

Werd auch bald mal mit ne GPS-Messung machen.

Der S50 hatte übrigens ne GPS-Messung. Werd nochmals nachfragen wie schnell das Navi anzeigte. Habs vergessen.:X

Grüsse
Martin

Kleiner Nachtrag!

Da ich jetzt ein Garmin Navi habe besteht die Möglichkeit das Ganze per GPS zu Messen.
18 Zoll Felgen - 7600U/min - 278,15 km/h

Ich bin ein einziges mal an den Begrenzer gekommen - da waren dann 275 auf dem Tacho. Drehzahl müsste so was um die 7500 gewesen sein.

Die Möglichkeit das Auto voll auszufahren gibt es ja eh nur extrem selten - jedenfalls bei uns. Trotzdem würde es mich mal reizen die 300 zu knacken - nur um das Gefühl mal zu haben. Wahrscheinlich ist unser coupé dafür aber nicht schnell genug...

Zurück
Oben Unten