Frage an Schrauberkönige: Nockenwellensensor EL

quarkmaschine

Fahrer
Guten morgen,

habe bei meinem Z3 3.0 Coupe den Einlass-Nockenwellensensor stark im Verdacht. Ausgelesener Fehlercode (mit dem sog. "Bavarian Technic"-Kabel) lautet: 65: "NW_E- Error". Motor hat gelegentlich wenig Leistung und stirbt im Leerlauf ab.

Jetzt die Frage an die Schrauberkönige:

Was muß ich machen, um den NW-Geber der Einlassnockenwelle zu tauschen?

Schöne Grüße, Robert.

AW: Frage an Schrauberkönige: Nockenwellensensor EL

Hi Robert,

das ist nicht direkt eine Sache von 10 Minuten...

- Zündung aus, Schlüssel raus.
- Luftfilterkasten abbauen.
- vorne rechts (gegen Fahrtrichtung geschaut) das Magnetventil der VANOS einlassseitig abbauen. Hinter dem Ventil unterhalb des Anschlusses für die Kurbelgehäuse-Abluft sitzt dann der NW-Geber für den Einlass.
- Kabel des Gebers verfolgen und abstecken. Es endet in der Nähe der Lichtmaschine.
- Geber abschrauben und aus dem Zylinderkopf ziehen.
- neuen Geber einsetzen und handfest anschrauben. Dabei auf den korrekten Sitz der Dichtung achten.
- Kabel wieder einziehen und einstecken. Dabei kann es sich als hilreich erweisen, wenn Du eine Schnur am Ende des alten Geberkabels befestigst, vor Du es aus der Sauganlage ziehst. Mit Hilfe dieser Schnur kannst Du dann das neue Kabel auf dem selben Weg wieder durch die Sauganlage zurückführen. So ist es ordentlich verlegt...
- Dann das Magnetventil wieder einsetzen, dabei die Dichtung erneuern. Drehmoment: 30 Nm.
- Fehlerspeicher löschen.
- Fertig.

Viel Erfolg!
Tom

Dicken Lappen noch unter das MV legen da da doch etas Öl austritt wenn man es abnimmt

Okidoki,

danke soweit, super Anleitung. Montag oder Dienstag Abend kommt noch ein Bekannter, der profi-mäßig an BMWs schraubt, dann kriegen wir das schon hin.

Danke nochmal, Robert.

So, es ist ganz allein vollbracht. Die Ölfontaine blieb aus, wahrscheinlich weil ich den öligen Lappen untergelegt hatte.

Hat nicht 10min gedauert, eher 45 min mit Kippe zwischendurch und Werkzeugsuche...

Ich fragte mich beim Anblick des alten Gebers, ob ein wenig Metallabrieb am Sensor (eine silbrige Paste) vielleicht Schuld an den Fehlercodes gewesen sein könnte? Vielleicht hätte ja auch abwischen und einbauen gereicht...? Kann mir schlecht vorstellen, was an so einem Hallgeber sonst kaputt gehen kann.

Wie auch immer, danke für die Tipps.

Robert.

Glückwunsch!
Hoffen wir, dass Dein Coupé jetzt wieder zickenfrei läuft! :t

Hmm, also wenn ich mich jetzt nicht täusche, dann wartet der Geber auf ein Signal von einem Inkrementenrad, sprich, das Ding funktioniert magnetisch. Das würde ja auch erklären, wieso der Abrieb am Geber kleben bleibt.
Denkt man jetzt weiter, könnte es schon sein, dass da zu viel Metallabrieb auf dem Fühler war, als dass er noch ein sauberes Signal hätte erfassen können...

Aber nachdem da ja einige Teile abgebaut werden müssen, um an den Geber ranzukommen, ist die Frage, wieviel Lust man hat, das mit dem Abwischen zu probieren...

Mit 33 leider senile bettflucht
:-)
mein Sensor war auch defekt
habe ich erst nicht gemerkt mich aber gewundert dass er geklappert hat und ruckig zu fahren war
ich hab es machen lassen da kein Bock auf schrauben

nun ist Leistung wieder da und rund lauft er auch wieder

Und mit abwischen wäre es meinermeinung nach nicht getan

Zurück
Oben Unten