Frage an Spezialisten: größerer Bremszylinder ?

Bigracer

Fahrer
Nach dem Umbau auf die ATE Performance Brake ist der Pedalweg länger.
Das liegt an den unterschiedlichen Kolbengrößen.

Hat jemand Info darüber, ob es einen Hauptbremszylinder im BMW Programm gibt, der einen etwas größeren Kolbendurchmesser hat, damit der Pedalweg wieder kleiner wird (und der natürlich in den Zetti passt)?

AW: Frage an Spezialisten: größerer Bremszylinder ?

hallo,
ich kann mir jetzt nicht grad vorstellen dass der Pedalweg mit dem Kolbendurchmesser des Hauptbremszylinders zusammenhängen soll.
Der Pedalweg wird dann länger, wenn die Bremsscheiben schmäler werden und/oder die Bremsbeläge abgenutzt werden.
Ansonsten und gerade deshalb würde ICH nur original BMW-Teile verbauen (lassen)

Bigrace hat schon recht. Die Kolbengrössen von HBZ und Bremssattel müssen aufeinander abgestimmt sein.

AP Racing ist ganz vorne was Bremszylinder angeht. Das BMW Originalprogramm ist dagegen eher low-quality.

@ Romario

Die Abnutzung der Bremsscheibe oder Klötze hat nichts mit dem Pedalweg zu tun.
Wenn die Klötze sich abnutzen, dann fließt Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nach.

Der Pedalweg und die Pedalkraft sind abhängig von den Kolbendurchmesern und dem Fassungsvermögen der Bremszylinder.

Hat eine Tuningbremse ein größeres Volumen im Zylinder, so wird der Pedalweg länger, weil mehr Flüssigkeit gepumpt werden muss.
Das kann man mit einem größeren Durchmesser im HBZ ausgleichen.

Ja dann nehme doch den HBZ vom M// , der sollte doch etwas größer sein da ja die Kolben der M Bremse größer sind(oder bin ich da auf dem Holzweg).
Aber es kann auch sein das bei Dir die Flüssigkeit schon was älter ist, oder das Du etwas Luft im Kreislauf hast.
Nach meinem Bremsen Umbau(habe eine größere drauf) mußte ich nicht das Pedal weiter durchtreten.

Bei meiner vorherigen Brembo Bremse hatte ich das Problem auch nicht.
Aber nach dem Umbau auf ATE war der Weg länger.
Entlüftet und erneuert wurde die Flüssigkeit schon öfter. Habe die Anlage ja schon ein Jahr drin.

HBZ vom 2.8 und 3.0 hat 23,81 mm.
HBZ vom ///M hat 25,4 mm.

Habe mir heute den ///M HBZ komplett mit BKV gekauft.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt und werde zu gegebener Zeit berichten.

AW: VERKAUF Bremszylinder Z3M

Da ich meinen 2.8er ja nun nicht mehr fahre, verkaufe ich den Hauptbremszylinder inkl. BKV vom ///M.

Wer also seine Anlage umrüsten möchte; kann die Teile haben. (waren bei meinem Z noch nicht eingebaut)

Preis (inkl. Versand) 249,- €

.

Anhänge

• HBZ Z3M 003.jpg
    HBZ Z3M 003.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben Unten