Frage Antriebsstrang

MarkusZ4UNNA

Fahrer
Hallo zusammen, jetzt habe ich ja schon seit ein Paar Wochen meinen Z4!
Ist es normal das der Z4 beim aprupten auskuppeln ein leichtes Schlagen im Antriebsstrang hat?
Ist mir mal so aufgefallen!

Höre beim Autofahren auch schonmal das Gras wachsen!:g

Viele Grüße

AW: Frage Antriebsstrang

Folgendes Geräusch: Man fährt z.B.: im Stau an und kuppelt dann schnell aus weil der Vordermann unvermittelt schnell bremst. Dabei hört es sich wie ein Klackern an? Als ob etwas locker wäre? Hab ich schon meinen :-) gefragt und er meinte er kenne das Geräusch und es sei völlig unbedenklich und normal.
Also keine Angst. Unsere Autos sind einfach lebendiger als andere :s

Grüße

Johannes

Hallo Egress, ja genau dieses Geräusch meine ich! Hört sich dann nicht Gesund an!
Hört man auch fast im jeden Gang, wenn man mal plötzlich schnell die Kupplung loslässt wenn man gerade eingekuppelt hat!
Bei normalem Kupplungstätigkeit ist das ja nicht!

Gestern habe ich meine Frau :K mit dem Z Fahren lassen, uiuiui..... da hat schon einiges geklappert und gerappelt weil sie das mit der Kupplung noch nicht raus hatte.

Ist ja schon echt krass, das der Z4 da so empfindlich reagiert!B;

Aber habe ja jetzt auch schon oft hier gelesen das der von Haus aus schon Spiel im Antriebsstrang hat und dadurch die Geräusche entstehen!

Ja, das ist das Spiel im Antriebsstrang.
Die Kraftübertragungselemente (Kardanwelle, Antriebswelle, etc.) sind elastisch und entspannen sich beim abrupten Auskuppeln schlagartig. Im Schaltgetriebe, Achsgetriebe und im Differential (und auch etwas in den homokinetischen Gleichlaufgelenken) ist Spiel, das dann das Klacken verursacht.

Ist aber völlig harmlos.

Also ich kann nur sagen, wen´s irgendwann mal nich mehr klackert beim schalten, dann haste ein Gefühl für´s Auto entwickelt :) ;)

Hmm sowas könnte man auch "DIGITALES-Schalten" nennen :D :D :)

Zurück
Oben Unten