Frage bzgl. Abgasanlage Z3 QP 2.8 Baujahr 03/99

zacherl

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo liebe User,

ich habe ein kleines/großes Anliegen.
Mein Krümmer (Z3 QP 2.8 03/99) ist undicht und ich möchte dies gerne nutzen um eine komplette Abgasanlage von Motor bis vor den Endschalldämpfer (hab ich schon einen guten) zu installieren.

Habe auch schon mit Schmiedmann Kontakt gehabt aber ich bin nicht wirklich weiter gekommen.
Ich möchte einen Fächerkrümmer und Rennsportkats haben.
Leider ergeben sich da aber einige Probleme mit meinem im Krümmer integrierten KAT.
Ich hab ja 4 Lambdasonden - wo werden die dann platziert wenn ich den Fächerkrümmer einbaue?
Wohin kommt der KAT bzw. die 2 KAT´s? An Position des Mittelschalldämfers?
Muss ich dann 2 der 4 Lambdasonden verlängern?
Gibts da was in Plug-and-Play-Format z.B. vom E46?

Welche Lösungsvorschläge hättet ihr da? Oder hat jemand sogar eine Lösung die man kaufen kann?

vielen vielen Dank

lg Zacherl

hallo nurmal zum nachdemken, dein auto hat dann kein D4 mehr was sich daraus ergibt müsste dir klar sein , zudem bekommt man das nicht eingetragen , da es kein Abgas gutachten bestehen wird + es ist zu offensichtlich
was willst du denn damit bewirken ?
LEISTUNG , ja ein isschen , aber zu welchem preis !
Leistung entsteht beim M52 TÜ viel durch entdrosseln des Motors mit M54 AGA + Ansaugteilen ......ca 220 ps ohne nocken !
der krempel ist sicher ähnlch im preis wie die fächer anlage , mit mehr ausbeute

Vielen Dank für deinen Hinweis,
aber neue Serienkats kosten mehr als die Schmiedmann-E46-Abgasanlage mit Fächer und KAT.
Wegen Eintragung lässt sich da was auf jeden Fall machen.
Wegen Leistung mach ich das sicher nicht. Wollt das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden.
Aber wie gesagt Danke für deinen Hinweis.
lg zacherl

Auf jeden Fall aber steht ein Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich an.
Beim TÜ wohl nicht so sehr,da das Saugrohr schon als Schaltsaugrohr ausgelegt ist ist der Effekt nicht so krass wie beim Wechsel von M52SV auf M50 Brücke. Den Rest kann man dann mit einer Softwareanpassung ausgleichen.

Vielen Dank für deinen Hinweis,
aber neue Serienkats kosten mehr als die Schmiedmann-E46-Abgasanlage mit Fächer und KAT.
Wegen Eintragung lässt sich da was auf jeden Fall machen.
Wegen Leistung mach ich das sicher nicht. Wollt das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden.
Aber wie gesagt Danke für deinen Hinweis.
lg zacherl
Ich kenn die besagte Schmiedemannanlage nicht aber sind die Kats dort auch im Krümmer? Falls nicht dürfte es doch Probleme mit dem TÜV geben,da die Position des Kats die Einstufung beeinflusst. Beim Wechsel von Euro2 zu 3 ging es nämlich hauptsächlich um eine Abgasreduzierung in der Startphase,Kat nah beim Motor-Kat schneller warm-besseres Abgasverhalten.
Die meisten mit deinem Problem schweissen den Krümmer einfach.;)

Habe die Anlage damals auch verbaut und eingetragen....

Sieht so aus....

Anhänge

• image_62673_big.jpg
    image_62673_big.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 39
Ne...warum ? Weil die Kats unterm Auto sind ?

Den E46 gab es meines Wissens nach auch nicht als SV

so nochmal für die schwer verständlichen , OHNE ein erstelltes Abgasgutachten ist keine reale eintragung möglich, da jeder Tüv ing ohne eine feststellung der einhaltung der abgasnorm D4 mit kaltstart ohne abgagutachten keine einhaltung mit einer fächerkrümmeranlage darstellbar ist .
Also ist egal bei wem , oder wieviel geld man bezahlt ohne das ga ist diese eintragung nichts wert .
Der kat lässt sich im übrigen schweissen , wenn man ihn ausbaut
Und ja auch der m52 tü kann mit einer ansaugbrücke entkorkt werden obwohl es schon ein schaltsaugrohr ist sind die querschnitte der kanäle kleiner und der sammler auch ggü dem m54 b30,.........
also nicht nur der SV ist gedrosselt, bei dem es im übrigen mit M50 KEINE drehmoment einbrüche gibt wenn man es richtig macht !
ich fahre einen M52 sv mit 245 Ps in meinem Compact , und einen M52 DV in meinem Z3 QP mit 220 ps mittlere ausbau stufe ohne fächer den ich im übrigen nicht für sinnvoll erachte , aber das sollen mal die " echten foren Spezialisten " klären ;-)
Der krümmer ist schon von schmiedmann für den dv motor , allerdings halt ohne tüv weil´s halt nicht geht , oder warum glaubt ihr das eine Fa die fächer mit tüv anbieten ausgerechnet für diesen keinen tüv anbietet
noch etwas die z3 3,0l aus uk , haben unterflur kats , und keine d4 , wenn eine d4 möglich gewesen wäre hätte bmw dies homologiert !

erfahrung zum umbau :
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic48620_Z3_2_8l_Tuned_QP_.html&SearchTerms=

Zuletzt bearbeitet:
im syndikat gibts den jörg 328 der hat s54 us krümmer ( auch motrnahe kats), umgearbeitet das sie auf den m52 tü passen ..........

kleiner tip mit dem preis halte ich metallkats für nicht möglich vorher erfragen sonst wirds nicht besser! , die oe sind metallkats .......

Zurück
Oben Unten