Frage bzgl. Ölwanne

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Hallo,

ich habe da mal eine kurze Frage:
Aus welchem Material ist denn beim Z3 3.0i die Ölwanne (sprich die untere Hälfte, dort wo auch die Ablassschraube ist)?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Scarver_ox2

AW: Frage bzgl. Ölwanne

Hast das Gewinde der Ablassschraube zerstört?

Mach nen Helicoil rein;)

Edit: Meine natürlich das Innengewinde wo die Ablassschraube reinkommt, sonst würde ein Austausch der Schraube genügen;)

Aluminium. Zumindest beim M52B28Tu. Haben die, denke ich zum M54 auch nicht geändert.

Bin da am Überlegen bzgl. eines Projektes, aber dieses Jahr nicht mehr.
Und wenn des gestartet wird, würde ich mir eh vorher noch eine "gebrauchte" Ölwanne holen.

kurze Beschreibung:
Möchte bei "Test-Wanne" zwei neue Gewinde anbringen bzw. Loch bohren und Gewinde einschneiden. Der Rest bleibt vorerst noch mein Geheimniss! :-)

naja da ises ja fast egal aus welchem Material die Wanne ist;)

eine kaufen, dann weißt es sofort wenn sie in der Hand hast

Fraglich ob die dick genug ist, um da ein vernünftiges Gewinde einschneiden zu können.

tja, das ist des andere. Mal gucken, evtl. finde ich auf nem Schrotti ne alte "kaputte" mal (zum inspizieren)!

Naja, da die bei allen 6-Zyl Z3 verbaut wurde könntest du da gute Chancen haben.

kurze Beschreibung:
Möchte bei "Test-Wanne" zwei neue Gewinde anbringen bzw. Loch bohren und Gewinde einschneiden. Der Rest bleibt vorerst noch mein Geheimniss! :-)

aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass dieses vorhaben nicht so einfach ist. du musst an der stelle auf jeden fall bisschen material "aufschweissen" lassen, damit dort ne ebene fläche schleifen kannst, die dann auch ordentlich abdichtet. nur ein loch mit gewinde wird immer bisschen tropfen. naja und zu lang sollten die teile, die da reinstecken willst, auch nicht sein ;)

Naja, da die bei allen 6-Zyl Z3 verbaut wurde könntest du da gute Chancen haben.

und im z4 und im 3er und im 5er und im x3 und im x5 und im 7er - nur der vollständigkeit halber ;)

Wieder was gelernt. Ich habe eben die Nummer im ETK angeschaut, da wurden mir nur die Z3 6-Zyl genannt.

Grüße.

nachm etk darfst da nicht gehn. das ist halt ein m54 motor und der wurde in allen oben genannten modellen verbaut und die "grundform" ist eben bei allen gleich. natürlich unterscheiden sich die motoren ja nach modell in einigen kleinen punkten, weswegen der etk sagt "nur z3" - aber die grundform, und somit die ölwannen, ist überall gleich, also kann man sein suchraster bisschen erweitern.

Zurück
Oben Unten