Frage bzgl. Sport-Automatik-Gertiebe

MKK

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Einen schönen Sonntag! :@

Gestern konnte ich nun endlich meinen ZZZZ in Empfang nehmen. :t Da das Wetter super war, konnte ich auch gleich mit offenem Dach nach Hause fahren. Über großzügige Umwege selbstverständlich. %: Aber das nur nebenbei.

Als ich den Wagen dann zuhause in der Tiefgarage parken wollte, kam mir das Verhalten des Automaik-Getriebes etwas merkwürdig vor.
Hintergrund: Ich parke rückwärts auf einem Doppelparker (siehe Bild im Profil).
Wenn ich soweit oben bin (rückwärts!), dass die Vorderachse auf die Schräge auffahren muss, dann dreht das Getriebe im "Leerlauf", das heisst, der Wagen fährt nicht weiter nach oben. Ist dieses Verhalten normal und kann bei so einer Aktion das Getriebe beschädigt werden?
Wenn ich mit etwas Schwung hoch fahre, dann geht es. Das mache ich aber nicht so gerne. Mit dem Handschalter war das kein Problem, da hat man etwas mehr Gas gegeben und die Kupplung etwas schleifen lassen.
Sorry, falls die Frage "dämlich" ist, bin mit der Technik eines Automatik-Getriebes nicht so vertraut.

AW: Frage bzgl. Sport-Automatik-Gertiebe

Es könnte sein, dass Dir die BergAnfahrHilfe ´reingrätscht:

Wenn Du an einer Steigung bremst, wird die Bremse für ca. 2 sec. gehalten, gibst Du dann kein Gas, geht´s rückwärts, na ja, oder vorwärts, wie bei Dir.

nafob

Ich glaube was du bescheibst ist das ganz normale Verhalten eines Automatikgetriebes. Ich nehme an du fährst erst ganz langsam mit ganz wenig bzw. gar keinem Gas hoch. Wenn du dann an die Stelle kommst wo auch das Vorderrad auf die Schräge kommen würde ist das ein gewisser Widerstand. Den zu überwinden schafft das Schleppmoment des Automatikgetriebes nicht mehr. Da braucht es dann etwas mehr Gas. Leider ist das aber dann nach meiner Erfahrung (ich fahre aber nur ab und zu und nicht regelmäßig Automatik) nicht ganz so einfach das feinfühlig zu kontrollieren. Man gibt dann also mehr Gas bis man an den Punkt kommt, wo das Getriebe wieder "zupackt" und dann gehts ruckartig wieder weiter. Kann man wahrscheinlich mit Übung und Gefühl sicher verfeinern.
Kaputt wird dabei meiner Meinung nach nichts.

• Like
Reaktionen: MKK

Es könnte sein, dass Dir die BergAnfahrHilfe ´reingrätscht:
Nein, die Bremse ist hier nicht im Spiel, das würde man merken.

Ich glaube was du bescheibst ist das ganz normale Verhalten eines Automatikgetriebes. Ich nehme an du fährst erst ganz langsam mit ganz wenig bzw. gar keinem Gas hoch. Wenn du dann an die Stelle kommst wo auch das Vorderrad auf die Schräge kommen würde ist das ein gewisser Widerstand. Den zu überwinden schafft das Schleppmoment des Automatikgetriebes nicht mehr. Da braucht es dann etwas mehr Gas. Leider ist das aber dann nach meiner Erfahrung (ich fahre aber nur ab und zu und nicht regelmäßig Automatik) nicht ganz so einfach das feinfühlig zu kontrollieren. Man gibt dann also mehr Gas bis man an den Punkt kommt, wo das Getriebe wieder "zupackt" und dann gehts ruckartig wieder weiter. Kann man wahrscheinlich mit Übung und Gefühl sicher verfeinern.
Kaputt wird dabei meiner Meinung nach nichts.

Danke. Genauso mache ich das. Und das war auch die Erklärung, die ich mir gedanklich schon zurecht gelegt hatte. War mir nur nicht sicher. Denn auch mit ein wenig mehr Gas passierte nichts. Und noch mehr Gas hab ich mir nicht getraut, wollte ja nicht hinten an der Wand parken. :s Hauptsache es kann nichts kaputt gehen, wenn man das öfter macht.

Glückwunsch Hartmut :t Aber du weißt schon das zu einer (neu)Vorstellung normalerweise ein paar Bilder dazugehören :12tinyz:

Danke Steve, aber ich dachte du findest Fotos von Serien-ZZZZ nicht so spannend? :+ :X Ich hab ja noch nicht mal die Peugeot-Antenne dran. :s Aber ich hab heute schon ein paar Fotos gemacht (er ist noch so schön sauber). Muss ich nur noch aus der Kamera holen, dann werde ich ein oder zwei in mein Profil stellen.

@Steve; du wirst also enttäuscht sein - er hat ja nicht mal 20 Zöller drauf....:P

Nach meiner heutigen Ausfahrt ging das Auffahren auf die Schräge schon besser. Man muss nur mit etwas Schwung über die Kante, der Rest geht dann auch vorsichtig. :t

Ich dachte du findest Fotos von Serien Z nicht so spannend?

Ja das stimmt auch, aber das zeigen der Bilder ist hier quasi schon zur Tradition geworden (unabhängig von den Vorlieben einzelner User).

@Steve; du wirst also enttäuscht sein - er hat ja nicht mal 20 Zöller drauf....:P

Was nicht ist kann ja noch werden :b Meiner wurde im Dezember auch auf 17er Klorollen ausgeliefert.

@MKK
..... wenn Du an dem Punkt angekommen bist, wo das Kriechen der Automatik nicht mehr ausreicht, einfach die Bremse treten (Du hast ja einen Fuß frei :) ) und etwas mehr Gas geben. Dann kannst Du die Geschwindigkeit auch mit der Bremse regeln.

Unser Steve macht das Gleiche mit der manuellen Kupplung. Da ist nur ein kleiner Unterschied, die Kupplung hat einen Verschleiß bei solchen Manövern die ein Schleifen lassen der Kupplung erfordern. Deine Automatik nicht :b

@MKK
..... wenn Du an dem Punkt angekommen bist, wo das Kriechen der Automatik nicht mehr ausreicht, einfach die Bremse treten (Du hast ja einen Fuß frei :) ) und etwas mehr Gas geben. Dann kannst Du die Geschwindigkeit auch mit der Bremse regeln.

Unser Steve macht das Gleiche mit der manuellen Kupplung. Da ist nur ein kleiner Unterschied, die Kupplung hat einen Verschleiß bei solchen Manövern die ein Schleifen lassen der Kupplung erfordern. Deine Automatik nicht :b

Puh, das sollte man vielleicht ein bischen ueben an einer stelle wo nichts im wege steht. Links bremsen ist nicht leicht wenn man es nicht gewohnt ist, speziell wenn man schaltwagen gewohnt ist hat das linke bein komische reflexe.

Sachte rueckwaerts gas geben sollt gehen, ich hatte da bisher keine probleme, auch nicht mit wandlern. Die automatische feststellbremse ist bischen woodo. Ich kann mich noch erinnern mal knapp hintern einem anderem wagen geparkt zu haben in einer sehr steilen garagenzufahrt. Ich musste also rueckwaerts hoch fahren und durfte dabei keine 3cm nach vorne rollen um den anderen wagen nicht zu beruehren. Eigentlich faehrt man dann einfach mit gezogener handbremse. Den versuch quittierte das auto allerdings schlicht mit einem "gong". Es machte keine anstalten bei "gezogener" feststellbremse zu fahren. Auch motorleistung war nicht da, einfach gong und aus. Ich musste mich also ueberwinden den fuss von der bremse zu nehmen (wegrolldinges greift) und dann aufs gas zu gehen um rueckwaerts zu fahren. Das ging auch, aber wenn man das noch nie gemacht hat ist es spannend. Linker fuss bremse und rechter gas waere sicher auch gegangen, es sei denn das auto quittiert den versuch auch einfach mit einem gong. :) Ich hab's nicht probiert. (war kein zetti war ne bmw limo)

3L

Zurück
Oben Unten