Frage nach Einbau von HR-Federn

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Hi!

Hab schon die Suche-Funktion benutzt, aber irgendwie nix hilfreiches entdeckt! :g Obwohl ich zumindest früher mal ein vergleichbares Foto, wie hier im Anhang, schonmal gesehen habe!

Hab vor kurzen einen Federnbruch hinten rechts gehabt (orig. Federn), bei Reparatur habe ich auf HR gewechselt.
Nun hab ich gestern beim Felgenputzen ein evtl. Problem entdeckt, jedenfalls irritiert es mich als Laie!
Bei den hinteren Federn haben die "großen" Windungen fast keinen bzw. keinen Abstand untereinander! :O (siehe Bilder)

Ist das Normal???

Des lässt mir einfach keine Ruhe! :# (bitte anklicken für größere Bilder)

Habe im Forum schon gelesen, dass nach dem Einbau von Bilstein-Dämpfer das Auto etwas "höher gelegt" wird. Könnte des eventuell helfen???

Die Anschaffung von Bilstein-Dämpfern würde net vorm Frühjahr (natürlich nur, wenn i so in dem Zustand rumfahren kann) gehen!

Danke schonmal!

AW: Frage nach Einbau von HR-Federn

:O :O :O also für mich sieht das nicht gesund aus. federt da überhaupt noch was? wie ist denn das fahrverhalten??

hallo,

ja"...... so legt man bei h+r ein auto tiefer!

ich an deiner stelle würde die federn schnellstens austauschen.
das wechseln von dämpfern bringt meiner meinung nach gar nichts.
ich hatte in der vergangenheit auch im ein oder anderen auto diese "kulifedern" von h+r!!!
seit dem fahre ich mit begeisterung die federn von eibach in meinem e46 compact 318 ti und bin höchst zufrieden.
die eibach-tieferlegung von 35-40mm harmoniert sehr gut mit den seriendämpfern.
so wie die windungen bei dir aufeinander liegen kann es nicht lange dauern bis väterchen "rost" anklingelt.
wie ist denn das fahrverhalten mit den "dingern"?
sorry, das ich so über die "dinger" schreibe aber ich hatte schon großen ärger mit h+r.
bei meinem IV-Golf V5 haben die va-federn von h+r geklappert und bei größeren schlaglöchern soger durchgeschlagen!!!

schmeiß die dinger raus und mach dir die eibachs rein und gut iss.

grüße aus hessen

jürgen

p.s. ich habe das original m-fahrwerk in meinem zzz 2,0 bj.06/99 und bin begeistert.

Das Fahrverhalten passt eigentlich!
Federn tuts auch.
Bin damit über Kopfsteinpflaster gefahren (Stadtplatz), über schlechtere Fahrbahn, gute Fahrbahn und co, überall kein "durchschlagen" oder ähnliches; es federt schon, halt net so "weich" wie mit den Serien-Dingern, sondern halt nur "straffer".
Es fällt mir auch nix auf, dass die HA härter ist als VA oder so was vergleichbares!
Wenn ich des net zufällig gesehen hätte, könnt ich mich nicht beschweren!!!

Mein Bruder hat Federn von "FK" (60/40) mit Serien-M-Technik-Dämpfern und des ist deutlich unkomfortabler!!

Vielleicht können andere HR-Federn-Fahrer mal was berichten!
Wär supi, wenns bis morgen früh sich welche melden; dann könnt ich beim evtl. beim Anruf "begründet" Stress machen!
Hab bis jetzt eigentlich nix schlechtes über HR in dem Forum gelesen!

Nachtrag:
Bin kurz nach 10Uhr (Sonntag) mit dem QP zur "Testfahrt" aufgebrochen!
Hauseigene :P kurvenreiche und gelegentlich mit Bodenwellen und co gesegnete Strecke! 8)
Bei einer kleinen Brücke, die sich als "Hügel" darstellt und danach ne kleine Senke kommt, geht er "nur" vorne dezenzt etwas auf (kein Prob, etwas Plastik wegschneiden), aber keinen "Schlag" oder vergleichbares.
Danach auf AB und 1.Fahrt (hin- und rück) dezent nur bis 5000U/min (sprich ca. 190km/h), alles hat wunderbar gefedert, dass es halt etwas härter war als Serie ist scho klar
Lenkung ist evtl. etwas empfindlicher bzw. direkter, aber sonst gabs keine Beschwerden.
Nächste Fahrt auf AB mit max. 6.500U/min (sprich ca. 250km/h).
Eindrücke:
QP ist gelegen wie "Sau" (positiv gemeint)! Bei einer Bodenwelle (welche man bei 130km/h net merkt, aber bei 200km/h schon deutlich) hab ich bei beiden Geschwindigkeiten nix besonderes bemerkt, mir kam sogar vor, dass es beim 2.mal angenehmer vorkamm!

Fazit eines Laiens:
Wenn ich die "Federn" hinten net gesehen hätte, wüsste ich nix, was ich bemängeln könnte (Federntechnisch)!
Wie gesagt, Fazit eines Laiens!

hallo, hatte das mit den federn hinten an einem alten auto (astra f cabrio)
die federn gehen von der mitte aus nach oben und unten konisch zu.
d.h die mitte liegen aufeinander um beim aufbocken die vorspannung zu halten!
das eigentliche federn findet im innereren der feder statt sprichdie feder federt inneinader!!!
hatte bis jetzt nur h&r federn und gewinde in meinen autos und war immer sehr,sehr zu frieden!!!!
aber jeder geschmack ist anders!

aber kleinen tip an deinen bruder mit 60mm federn:
wenn er die m dämpfer drin hat, kannes gut gehen,aber bei serien dämpfern wird ihm
der dämpfer durchschlagen,das ventil in den dämpfern geht kaputt!wenn sie nicht schon kaputt sind,der soll das meal bei adac oder der gleichen bei gelegenheit prüfen lassen!!!!!

das andere dämpfer etwas ander höhe des autos änderen,halte ich für ein gerücht!
die tiefe macht die feder,die härte der dämpfer.....!

:j""""jajaja sagen jetztwieder einige, aber als ich die anderen ferdern drin hatte wurde der wagen härter..... klar wird er härter,da der dämpfer dann einen höherern vordruckhat........."""":j

beim /// dämpfern kannst du ohne schlechtes gewissen 40mm vorne einbauen!!!!B;

Zurück
Oben Unten