Frage Portable Navi HD

Sascha V.

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo liebe Forum-Gemeinschaft,

mich "nervt" im Moment ein wenig der Kabelsalat im Auto, wenn ich mir das Navi an die Scheibe klebe.
Jetzt gibt es ja diese schöne nachträgliche Einbauvariante:
BMW Navigation Portable HD Traffic, sowie der benötigte Einbaukitt.
Das teilt sich dann auf in 380 Euro fürs Navi, sowie ca. 50 Euro für die Halterung.
(Ich habe das Ablagepaket, die Ablage muss dann wohl raus?!)

Das BMW Navi ist nichts weiter als ein TomTom Go Live 1015, das man aber schon für rund 200 Euro neu bekommen kann. Irgendwo sehe ich es nicht ein, rund 180 Euro mehr zu bezahlen, nur damit es mir der Freundliche überreicht!

Meine Frage wäre also:
Funktioniert die Stromversorgung mit der Einbauhalterung in der Mittelkonsole:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=418&page=1&start=0&ndsp=39&ved=0CFAQrQMwEA

auch mit einem normalen TomTom 1015

Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen kann!

LG
Sascha

hallo mich hat das auch sehr geärgert. ich hab dann vom zigarettenste ker mir Strom geholt dann da ein 12 v zu buchse dran. dann da das navi Netzteil dran das radio ausgebaut dann das ganze kabelgedoens hinter das Armaturenbrett verstaut. die blende u ter dem radio raus dort dann eine ausziehbare Schublade mittels alu u profil und plexi gebastelt in die Plexiglas hublade den Kreis für nach gebohrt so kann ich nun das nach so verstauen das es keiner sehen kann wenn ich es brauche ziehe ich es raus klappt prima. bin u terwegs ddas .it HANDY geschrieben sory Bilder kommen am montag

@ZWaltrop
Auch wenn Deine Lösung Sascha wahrscheinlich nicht weiterhelfen wird, er hat ja einen e98, bin ich sehr auf Deine Bilder gespannt.

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mich mal selbst noch ein wenig "schlau" gemacht, soweit ich das konnte.
Prinzipiell sollte das schon funktionieren, wenn man sich beim Freundlichen noch folgendes Teil zur Halterung mitbestellt: 65902327945
Es gibt zum einen den Einbausatz, der aber alleine nichts bringt. Ich will ja die Stromversorgung ohne Kabelsalat! Die Teilenummer ist dann die spezielle Halterung für's TomTom 1015.
Das gleiche gibt's auch für's Nüvi. Und in dieser ist dann so wie ich das verstanden habe dann der passende Stromanschluss für's Navi integriert.

Und diese spezielle Halterung abgestimmt auf's Navi ist bei den Navi's dabei, wenn man auf die von BMW zurück greift.

Trotz des Zusatzteiles kommt man dann immer noch 100 Euro günstiger weg.

Geht es Dir wirklich nur um die elegante Stromversorgung?
Die Nachrüstung bietet ja mit der Tonausgabe über die Lautsprecher, auch bei laufendem Radio/CD, deutlich mehr.
Verständliche Navi-Ansagen oder telefonieren mit dem Navi als Freisprecheinrichtung auch bei offenen Verdeck funktioniert damit zumindest abseits der Autobahn ganz ordentlich.
Der Einbau muss dann aber in jedem Fall kodiert werden.

Hallo Addl,

ja mir geht's nur um die Stromversorgung. Telefonieren im Auto mache ich eh nicht, ich hab noch nicht mal ein Handy :-D
Hast Du es einbauen lassen, oder bekommt man das auch selbst hin?

Bei meinem Gebrauchten war das mobile BMW-Navi schon drin.
Habe aber schon mit dem Gedanken gespielt, es durch ein 7" Tablet zu ersetzen und dieses stattdessen anzuschließen.
Wenn es Dir wirklich nur um die Stromversorgung geht, dann gehe besser von hinten an den Zigarettenanzünder.

Hallo
aus Urlaub zurück hier ein paar Bilder von meiner Lösung, hoffe das das hochladen der Bilder so klappt

Anhang anzeigen 145309

Wenn der Automatikwählhebel auf D steht ist alles prima zu sehen. Falls das Dach geöffnet wird eben hochklappen ..

Hier ein Bild von der Halterung selber wo das Navi eingeklipst wird
Anhang anzeigen 145310

Hier die eingebaute Schubalade, dort kann man erkennen wie das ganze aufgebaut und eingebaut ist
Anhang anzeigen 145311
und hier mit eingebautem Gerät in eingeschobenem Zustand. Von aussen ist dabei ncihts mehr von dem Gerät zu sehen. Strom hab ich mir vom Aschenbecher geholt, das Kabel mit dem TMC Empfänger hab ich hinter dem Armaturenbrett verstaut.
upload_2014-6-29_18-40-49.png
So fliegt nichts mehr rum und das Gerät ist sicher verstaut

Nette Lösung - die untere Blende ist auch beim E89 abnehmbar und hintendran leer, wenn man nicht das Navi Pro hat.

Ich hoffe man erkennt und versteht alles,
Grundplatte darauf an beiden Seiten ein kleines U Alu Profil mit " Komponetenkleber aufgeklebt, das Ganze dann unter dem Armaturenbrett befestigen, bei mir war da eine Befestigungslasche die ich frembenutzt habe.
in die U Profile am Ende 2 kleine Löcher mit Sicherungsplinten damit die Befestigungsplatte auf der das Navi befestigt ist nicht rausrutscht. Die Achse der Befestigungsplatte war bei mir eine Gewindestange M6, man kann aber auch ein Rohr nehmen, muss halt nur in das U Profil passen. Alles aus Resten aus dem Keller.
Ich hasse lose Kabel und Navis die an der Windschutzscheibe hängen.
Muss jetzt aber noch einen Schalter auf die Dauerplusleitung machen, waren 2 Wochen im Urlaub und die Batterie war nun leer. :-( Aber ansonsten klapt es prima und kostet fast nichts und wenn ich ein anderes Navi habe macht auch nichts....

Zurück
Oben Unten