frage radio stecker / kabelbaum

- Sim -

Fahrer
hallo

bekomme ja heute nachmittag meinen z3.

dort ist ein kasetten radio von bmw drin, wollte das direkt tauschen, brauche ich dafür irgendeinen adapterstecker? oder hat bmw schon din stecker verbaut?

danke schonmal für die antworten!!

AW: frage radio stecker / kabelbaum

Da ist ein BMW-Stecker dran. Im Fachhandel und Baumarkt mit Autoabteilung gibt's Adapter Stecker.

... und Tschüss
Günni

Hallo Sim,

gleich mal eine kleine Vorwarnung, ich habe das Standard LS-System und wollte auch mittels Adapter ein CD-Radio von einem Drittanbieter einbauen.

Bei mir trat das Problem auf, dass die Tieftöner im Fußraum nach Installation des Radios keinen Ton mehr von sich gaben. Das kommt daher, weil die Tieftöner einen kleinen eingebauten Verstärker haben der ebenfalls mit Strom versorgt werden muss, bzw. wohl ein Schaltsignal vom Radio erhält. Der Adapter ist dafür allerdings nicht ausgelegt.:g

Grüße
Andreas

Augenoeffner schrieb:
Hallo Sim,

gleich mal eine kleine Vorwarnung, ich habe das Standard LS-System und wollte auch mittels Adapter ein CD-Radio von einem Drittanbieter einbauen.

Bei mir trat das Problem auf, dass die Tieftöner im Fußraum nach Installation des Radios keinen Ton mehr von sich gaben. Das kommt daher, weil die Tieftöner einen kleinen eingebauten Verstärker haben der ebenfalls mit Strom versorgt werden muss, bzw. wohl ein Schaltsignal vom Radio erhält. Der Adapter ist dafür allerdings nicht ausgelegt.:g

Grüße
Andreas

Kommt auf den Adapter an bzw. kann man entsprechend "umverdrahten". Interessant ist weiterhin die Durchführung des Tachosignal von Pin 10 auf Pin 7 - falls das Radio GAL-fähig ist oder man irgendwann mal ein Navi verbauen möchte.

Moin,

bin noch neu hier und hab mir gerade einen Z3, musste natürlich sofort nen Neues Radio rein (Pioneer) und siehe da, dass Problem mit den Boxen vorne unten hab ich leider auch. Normales System kein HK und der normale Adapter tut es nicht, benötige ich einen aktiven Adapter oder kann man das auch günstiger regeln ???

Gruss

Wenn Du kein Aktiv-System hast, dann benötigst Du auch keinen Aktiv-Adapter, sondern kannst einen günstigen Standard-Adapter verwenden. Hierbei muss nur sichergestellt werden, dass die 12V des Radios (z.B. für Verstärker oder Motorantenne) auf den richtigen Pin gelegt werden.

Zurück
Oben Unten