Frage Spurverbreiterung

• Ersteller Ersteller Boostbasher
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Frage Spurverbreiterung

Hallo, hab jetzt die selben Felgen wie du mit 20mm Distanzen, gehen würden evtl. auch 25er aber ich bin auf Nummer sicher gegangen, ab 15mm gibt es soweit ich weiß nur noch Schraubsysteme die auch eingetragen werden müssen also zum Tüv damit.

Gruß Christian

bei ebay gibt es auch 20er (also 40mm achse) von powertech mit abe, das ist aber das Maximum ohne Eintragung....

Also wenn es diese Marke sein muss, würde ich das B-System bevorzugen. Ich selbst würde eher auf H&R zurück greifen.

Hallo, kann mir mal jemand kurz Nachhilfe geben?

Es gibt scheinbar 2 Systeme, wo liegen die Unterschiede? Variante B (wie in der Auktion) [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]läuft wohl so "Die Spurverbreiterung wird an die Radnabe angeschraubt und die Felge wird an die Spurverbreiterung geschraubt."
Werden bei der anderen Variante lediglich die Schrauben durch die Spurverbreiterung gesteckt?
[/FONT]

Und welches der beiden Systeme ist besser bzw. welche Vor- und/oder Nachteile gibt dabei?

Noch gleich noch "eine" Frage:
Spurverbreitung 20mm habe ich verstanden, aber gilt das auch für beide Achsen?
Oder nur für die Hinterachse? Wenn ja, welche Stärke wäre dann für die VA zu empfehlen.
Alle Frage beziehen sich für die Montage an einem Z3 Coupe, Bj. 2002

Vorab bedanke ich mich für hilfreiche Antworten.

So wie ich das verstanden habe sind die Systeme besser, bei denen die Distanzscheibe an die Aufhängung geschraubt wird und dann die Felge mit eigenen Schrauben an die Distanzscheibe gedübelt wird, kling auch so schon stabiler...

Hab das gerade eingebaut und habe beim Einbau viel gelernt, mache ich sonst auch nicht. Es hängt viel davon ab, was Du für ein Fahrwerk hast, welche Reifendimensionen, Reifen, Felgen... Schreibe doch mal, was Du hast, da kann Dir hier bestimmt jemand eher einen Tipp geben.

Es hängt viel davon ab, was Du für ein Fahrwerk hast, welche Reifendimensionen, Reifen, Felgen... Schreibe doch mal, was Du hast, da kann Dir hier bestimmt jemand eher einen Tipp geben.

Ich habe ein ganz serienmäßiges Z3 3.0-Coupe Bj. 06.02
mit werksseitiger Mischbereifung (Kreuzspeiche 42)

Anhänge

• Zwockel 043.jpg
    Zwockel 043.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 5

Dann hast du 17" mit 225er vorne und 245er hinten? Hab ich auch, zusätzlich noch Fahrwerkstieferlegung um 30 oder 40mm. Habe jetzt hinten Distanzen mit 20mm je Rad dran, sieht auf jeden Fall gut und stimmig aus. Beim TÜV war ich nur ganz kurz, hab's noch nicht komplett abnehmen lassen (hatte was vergessen). Der Prüfer meinte aber, dass das schon passen wird. Bin auch mal rückwärts auf 'nen Kantstein gefahren, es war noch genug Spielraum vorhanden. Der Prüfer meinte, es müssen vom Reifen zur Karosseriekante 5mm Luft sein. Meine Alus siehst Du ja auf meinem Bildchen links, kommt wohl auch noch auf die Einpresstiefe der Felgen an. Da bin ich aber kein Fachmann.

Warum sollte sich der Sturz verändern? Die Räder stehen nur weiter aussen, der Winkel ändert sich aber nicht.

Ich habe Spurverbreiterungen und keine Tieferlegung. Das Fahrverhalten hat sich durch die Montage der Verbreiterungen nicht verändert. Die Stellung der Reifen auch nicht.

Richtig ist aber, dass durch Tieferlegung der Sturz verstärkt wird.

Mich würde dies auch interessieren. Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema? Mein QP ist 30-40mm tiefer und hinten 40mm Verbreiterung. ABS und DSC war aus, beim Gas geben ist mir das Heck leicht ausgebrochen, obwohl das wirklich nicht viel Stoff war, echt nicht, ok, die Straße war nass.
Mir kommt es so vor, als wäre der Wagen noch empfindlicher, was das Handling auf nasser Straße angeht..
Die Theorie mit dem tieferen Einfederungsweg kann ich nachvollziehen. Aufgrund des eh vorhandenen Sturzes und des längeren Achshebels wird sich die Auflagefläche dann sicherlich verkleinern. Kann das jemand aus Erfahrung bestätigen?

Oh ja das kann ich :b
Auf Nässe oft ein Eiertanz

Abs war auch aus ? Nicht nur das DSC ?

Jupp, ABS war auch aus. ist ein permanenter Fehler. Hab aber auch immer keine Zeit für die Werkstatt :M

Greift denn das ASC oder DSC bei Dir wenigstens??? (Soll ich meins doch noch reparieren lassen?? Lohnt sich das?)

im alltagsbetrieb unbedingt! würd ich genau so wenig missen wollen wie abs

Zurück
Oben Unten