Frage Versicherung: Temporärer Zweitwagen wie am besten Versichern

roque

Fahrer
Hallo zusammen,

bei mir ergibt sich folgende Situation:

Ich besitze einen Leasingwagen, der im Dezember zurück geht. Der Wagen ist auf mich zugelassen und versichert.

Ab Mitte April habe ich ein neues Auto, welches ich ebenfalls auf mich zulassen und versichern will.

Ab Dezember soll dann das neue Auto die Prämien des derzeitigen Erstwagens übernehmen.

Wie ist nun die beste Vorgehensweise?

Auf den Erstwagen habe ich HP 40% und Kasko 40%

Ich könnte den Zweitwagen ganz normal als Zweitwagen versichern (HP 60%, Kasko bei 70%) und dann ab Dezember einfach umschreiben, oder? Wird dann die bereits gezahlte Prämie für bis April 2011 verrechnet bzw wieder gutgeschrieben?

Kann ich auch den Zweitwagen ein Saisonkennzeichen geben (April bis November) und dann einen Monat stehen lassen und dann die Prämie des Erstwagens übernehmen? Macht das überhaupt Sinn?

Was sind eure Tipps?

Cheers
roque

AW: Frage Versicherung: Temporärer Zweitwagen wie am besten Versichern

Ich treffe mich heute Abend sowieso noch mit meinem Versicherungssklaven ( ;) ). Ich werde ihm das hier mal vorlegen und er weiß schon, was das Beste sein wird.

Hallo zusammen,

bei mir ergibt sich folgende Situation:

Ich besitze einen Leasingwagen, der im Dezember zurück geht. Der Wagen ist auf mich zugelassen und versichert.

Ab Mitte April habe ich ein neues Auto, welches ich ebenfalls auf mich zulassen und versichern will.

Ab Dezember soll dann das neue Auto die Prämien des derzeitigen Erstwagens übernehmen.

Wie ist nun die beste Vorgehensweise?
Auf den Erstwagen habe ich HP 40% und Kasko 40%

Ich könnte den Zweitwagen ganz normal als Zweitwagen versichern (HP 60%, Kasko bei 70%) und dann ab Dezember einfach umschreiben, oder? Wird dann die bereits gezahlte Prämie für bis April 2011 verrechnet bzw wieder gutgeschrieben?

Ja wird sie und zwar tagesgenau mit Abmeldung des Erstfahrzeugs.

Kann ich auch den Zweitwagen ein Saisonkennzeichen geben (April bis November) und dann einen Monat stehen lassen und dann die Prämie des Erstwagens übernehmen? Macht das überhaupt Sinn?

Nein.

Was sind eure Tipps?

Cheers
roque

Mach Variante eins. Rechne dabei beide Konstellationen aus (alter Wagen Erstfahrzeug, neuer Wagen Zweitfahrzeug und umgekehrt). Die günstigere Variante nimmst du dann als Übergang (ggf. nimmst du also schon jetzt einen Rabatttausch vor, lässt den alten Wagen also bis zum Ende als Zweitwagen laufen). Am Ende musst du das dann je nach Variante noch einmal anpassen, restliche Beiträge erstatten lassen und viola - c'est tout.

Sind 5 Minuten Laptoparbeit für einen Versicherungskaufmann deines Vertrauens :)

Habs gestern Abend mal an einem Beispiel mal von meinen Versicherungskaufmann aufstellen lassen.
Ich gehe mal einfach davon aus, dass es bei Dir so ist, wie es bei mir wäre.

Und um es kurz zu machen:
Es kommt dich günstiger, wenn du ihn als Zweitfahrzeug anmeldest

Lg Flo

Vielen Dank für eure Antworten.

Werde ihn dann als Zweitwagen anmelden.

Grüße
roque

Zurück
Oben Unten