Frage: Wasserpumpe 2.8l, Bj. 1999

mariohh

Testfahrer
Ist irgend jemanden hier im Forum bekannt, dass besagtes Teil Probleme machen kann, bzw. plötzlich versagt??

Danke und Grüsse aus Hamburg!

Mario

AW: Frage: Wasserpumpe 2.8l, Bj. 1999

mariohh schrieb:
Ist irgend jemanden hier im Forum bekannt, dass besagtes Teil Probleme machen kann, bzw. plötzlich versagt??

Mario

Ja, ist bekannt. Die Wasserpumpe ist ein Verschleißteil und sollte bei jeder Inspektion II ausgetauscht werden (Kosten <100Euro)

Gruß,
NN

mariohh schrieb:

Mario

Also meine Wasserpumpe war bei knapp 48.000km fällig!

Symptome bei meinem 2.8er von 5/99:
-Lüfterrrad wackelte
-es klang, wie wenn man eine Glasmurmel in einen Blecheimer setzt und dann auf dem Boden kreisen lässt

BMW bzw. die EuroPlus führt die Wasserpumpe allerdings weder als Verschleissteil, noch ist die Pumpe laut Serviceheft im Wartungsumfang der Inspektion II enthalten!

Grüsse,
Tom

Dank für die Infos...meine Wasserpumpe hat sich zerlegt und durch das Schiefstehen des Lüfters gleich noch den Kühler "gefräst".....war nicht so schön! Also, an alle ZwoAchterFahrer: Immer gleich mit wechseln lassen!

Take care und schönes Cruisen (ich fahr im Moment S-Bahn)!

B;
Mir ist bei meinem 325er E36 die Wasserpumpe bei 240 km/h auf der Autobahn gestorben und die Zylinderkopfdichtung gleich mit.
Kosten der Reparatur ca. 2,5 kEur :g
Werde bei der nöchsten Grossen Inspektion die Pumpe gerne tauscchen lassen - ist viel viel billiger und lohnt sich wirklich!

P.S. Habe mir angewöhnt Bremsen, Reifen und andere Verschleissteile sehr frühzeitig zu wechseln. Eine unerwartete grössere reparatur infolge des Versagens eines Aggregates kostet in der rfegel weit mehr infolge des hohen Schadenspotentiales bei hohen Geschwindigkeiten. :t

Zurück
Oben Unten