Frage wegen Automatik

Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hi Leute,
Mir ist heute Vormittag auf der BAB aufgefallen, dass meine Automatik:X :M bei 80-100km/h und etwa 1750 Umdrehungen/Min. auch durch forcierteres gasgeben keinen deutlichen Drehzahlanstieg verzeichnete. Sie schaltete einfach nicht in den nächst niedrigeren Gang. Man musste schon das Gaspedal relativ weit durchdrücken, dass der deutlich hörbare Anstieg der Drehzahl erfolgte und die Nadel auf etwa 2500-3000 Touren schoss. Vorher lief er deutlich hörbar untertourig. Das passiert immer nur in dem Gang, ansonsten passt alles. Was kann das sein? Falsch eingestellte Automatik?

Gruß
Sandro

AW: Frage wegen Automatik

Z3 Coupé Fanatiker schrieb:
Hi Leute,
Mir ist heute Vormittag auf der BAB aufgefallen, dass meine Automatik:X :M bei 80-100km/h und etwa 1750 Umdrehungen/Min. auch durch forcierteres gasgeben keinen deutlichen Drehzahlanstieg verzeichnete. Sie schaltete einfach nicht in den nächst niedrigeren Gang. Man musste schon das Gaspedal relativ weit durchdrücken, dass der deutlich hörbare Anstieg der Drehzahl erfolgte und die Nadel auf etwa 2500-3000 Touren schoss. Vorher lief er deutlich hörbar untertourig. Das passiert immer nur in dem Gang, ansonsten passt alles. Was kann das sein? Falsch eingestellte Automatik?

Gruß
Sandro

Hi Sandro,
vielleicht bist du ja vorher ne Zeit geschlichen? Die Automatik "passt" sich ja dem Fahrstil an und dein Kleiner muß erst mal geweckt werden. Könnte gut sein das es hinterher weg ist wenn du mal sportlicher gefahren bist.
Wenn er das aber auch im Sport Modus und immer macht, würd ich mir mal die Software neu einlesen lassen.

Hi,

ich fahre auch einen Automatik und hab eine Frage zum Vorredner:

Wie ist das gemeint, dass die Automatik "mitlernt" ... das hatte ich noch nicht bemerkt?

Mein zetti ist aber auch schon aus 98.

Beste Grüße aus dem sonnigen Frankfurt

Ma_Ze

Ma_Ze schrieb:
Hi,

ich fahre auch einen Automatik und hab eine Frage zum Vorredner:

Wie ist das gemeint, dass die Automatik "mitlernt" ... das hatte ich noch nicht bemerkt?

Mein zetti ist aber auch schon aus 98.

Beste Grüße aus dem sonnigen Frankfurt

Ma_Ze

Hi,
das nennt sich bei BMW Adaptive Getriebesteuerung.(AGS)
Hier original Text von BMW:
Die AGS erreechnet im Automatikmodus aus einer Reihe von Faktoren selbstlernend den entsprechenden Zeitpunkt des Gangwechsels. Zum erkennen des persönlichen Fahrstils werden Stellung und Betätigung des Gaspedals kontinuierlich registriert. Antriebsschlupf und Antriebsmoment werden miteinander verglichen und die Schaltvorgänge den Staßenbedingungen "Normal", "Winter" und "Berg/Anfahren" angepasst. Darüber hinaus berücksichtigt die AGS die konkrete Fahrsituation und vermeidet so unnötiges Schalten, z.B. bei Stop and go, in Kurven oder bei Bergabfahrten.

Wenn du vorher noch keine Automatik ohne AGS gefahren bist, wirst du den Unterschied nicht so stark bemerken. Ne einfache Automatik schaltet immer wenn du Gas wegnimmst die Gänge nach oben. Das kann schon nervend sein beim sportlichen fahren, wenn die Kiste jedesmal erst 2 mal runterschaltet bevor es nach der Kurve weitergeht.
Am einfachsten merkst du es wenn du nach Bummelfahrt Vollgas gibst und zügig fährst, dann schaltet das Getriebe nämlich erst bei wesentlich höherer Drehzahl.
Oder du willst überholen, machst einen Kickdown und es kommt einer entgegen, so das du erst garnicht ausscherrst, dann hält das Getriebe eine ganze Zeit den niedrigen Gang bevor es wieder hochschaltet. So hast du sofort wieder volle Leistung wenn der Gegenverkehr vorbei ist und sparst das blöde hin und her geschalte.

AGS müsste deiner auch haben, denn die Änderungen auf die Steptronic kamen ja erst mit dem 3 L. Der hat allerdings auch AGS.

Hoffe dir damit geholfen zu haben. Falls es dich interessiert: Solche Dinge stehen in den Prospekten im Technik-Lexikon. Ist eigentlich ganz interessant was da drin steht. Da wird auch Vanos und ähnliches allgemein-verständlich erklärt.

Hi Ansgar,
Das hört sich recht plausibel an:t . Ich habe ihn nämlich tatsächlich ne Zeit lang nur im Stadtverkehr bewegt und die Sache ist mir auch erst nach ner längeren Phase ohne sportliches Fahren aufgefallen. Also du meinst, dass sich das alles bei entsprechender Fahrweise wieder gibt, dann bin ich ja beruhigt:t :M . Danke schön!

Gruß
Sandro

Z3 Coupé Fanatiker schrieb:
Hi Ansgar,
Das hört sich recht plausibel an:t . Ich habe ihn nämlich tatsächlich ne Zeit lang nur im Stadtverkehr bewegt und die Sache ist mir auch erst nach ner längeren Phase ohne sportliches Fahren aufgefallen. Also du meinst, dass sich das alles bei entsprechender Fahrweise wieder gibt, dann bin ich ja beruhigt:t :M . Danke schön!

Gruß
Sandro

Hi Sandro,
also der Lernprozess ist von sehr kurzer Dauer. Wenn du 1-2 schnell Vollgas gegeben hast, müsste er schon zügig schalten. Das ist kein "fliessender" Prozess über einen längeren Zeitraum. Wenn dem nicht so ist würd ich mal zu BMW fahren und das Problem schildern. (wenn es eins werden sollte)

Die Automaten mit Steptronic haben einen etwas dauerhafteren Lernmodus, der den Fahrstil des Fahrers recht gut behält, auch etwas dauerhafter. Das Getriebe hat eine Resetfunktion, über die der Ursprungsstand wieder hergestellt werden kann. Den kann der Händler per Knopfdruck wieder herstellen. ich habe das bei meinem 5er ab und an mal machen lassen und der Unterscheid war schon erkennbar.

Gruß

tcb

Zurück
Oben Unten