Frage wegen Automatik

Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Servus Leute,
ich habe mich am Samstag mal mit einem Freund über die normale Wandlerautomatik des Z3 3,0i unterhalten und wir waren uns nicht ganz einig darüber, ob es möglich ist sich damit im Sportmodus (also dort, wo man selber schalten kann) sich so zu verschalten, dass das Getriebe "verraucht" also hinüber ist.
Ich meinte, dass, wenn man sich vertut und bei zu hoher Drehzahl z.B. vom 4. in den 3. schaltet und die somit Drehzahl schlagartig hochsaust, dann eben der Begrenzer kommt, man schaltet schnell wieder hoch und fertig. Aber er meinte, dass das die Automatik nicht lange mitmacht!?
Was stimmt denn nun?

AW: Frage wegen Automatik

Servus Leute,
ich habe mich am Samstag mal mit einem Freund über die normale Wandlerautomatik des Z3 3,0i unterhalten und wir waren uns nicht ganz einig darüber, ob es möglich ist sich damit im Sportmodus (also dort, wo man selber schalten kann) sich so zu verschalten, dass das Getriebe "verraucht" also hinüber ist.
Ich meinte, dass, wenn man sich vertut und bei zu hoher Drehzahl z.B. vom 4. in den 3. schaltet und die somit Drehzahl schlagartig hochsaust, dann eben der Begrenzer kommt, man schaltet schnell wieder hoch und fertig. Aber er meinte, dass das die Automatik nicht lange mitmacht!?
Was stimmt denn nun?

hab nen 3.0 mit automatik (zwar als roadster, aber ist ja wurscht)

die automatik schaltet kurz vorm begrenzer automatisch einen gang hoch. theoretisch musst du selbst im sportmodus nicht schalten - du jagst die drehzahl jeweils bis an den begrenzer und dann schaltet die automatik zum schutz einen gang höher.
falls du einen gang runter schalten willst und damit im begrenzer landen würdest lässt das die automatik nicht zu.

Zurück
Oben Unten