Frage wegen erweiterter Lederausstattung individual

nomias@gmx.de

Fahrer
Hey Leute,

nur mal so eine grundsätzliche Frage. Ich streite gerade darüber mit einem Kollegen ;)

Was ist eigentlich die erweiterte Lederausstattung beim Z4 Coupe. Nehmen wir z.B. erweiterte Lederausstattung Walknappa Caramel oder Champagner ? Was ist da alles bezogen ? Auch das Armaturenbrett ? Oder nur Sitze,Seitenleisten und Mittelkonsole ?
Z.B. steht bei einem Fhrzg :

Serienausstattung :
xxxxxxx (diverse wie NSW, Sportlenkrad etc.)
dann Armaturenzierleiste Aluminium geschliffen

Sonderausstattung :
xxxxxx (all der Kram)
erweiterte Lederausstattung Walknappa Caramel

Ist davon auszugehen, das das Armaturenbrett auch beledert ist, oder ist das dröge Aluminium drauf ? Das wäre ja eine blöde Kombination. Ich bin der Meinung das auch das Armaturenbrett bei der erweiterten Lederausstattung drin ist... Der Kollege ist anderer Meinung... er meint das mal ja auch bei erweiterte Lederausstattung Walknappa Caramel z.B. auch Armaturenzierleiste Pianolack nehmen kann, also wäre das Armaturenbrett nicht standardmässig beledert, sondern in Alu fein geschliffen... Aber das würde ja blöd aussehen...

Was meint ihr ?

Grüsse
Nomias

AW: Frage wegen erweiterter Lederausstattung individual

Hi Nomias!

Also ich kann dir von meinem Bestellszenario berichten: ich hatte VOLL Leder New England bestellt und da ist definitiv im Vergleich zu Leder Oregon auch die Tür bezogen, d.h. die komplette Tür von oben bis unten. Bei Leder Oregon sind nur die Sitze und die Airbagleiste an der Tür bezogen. Ausserdem sind bei Vollleder New England auch die Sonnenblenden mit Leder bezogen. Das New England Leder hat ausserdem eine andere Maserung (nennt man das so) als das Leder Oregon.
Ich hatte mich gar nicht für Walknappa interessiert aber mein Verkäufer meinte, das sei so teuer weil es eine wesentlich bessere Lederqualität ist. Kann ich aber nicht 100% ig sagen.

Dein Kollege hat was das Armaturenbrett angeht recht: wobei man unterscheiden muss. Das Armaturenbrett bleibt immer aus Kunststoff, das worüber ihr geredet habt war die Interieurleiste. Die kann man bestellen wie man will. Wenn man Individualleder bestellt kann man die Interieurleiste zusätzlich in dem Leder bestellen, welches man im übrigen Auto auch hat, z.B.: Caramel oder schwarz oder Schwarz/anthrazit oder schwarz/rot. Man kann aber auch Individualleder nehmen in egal welcher Frabe und die Leisten in Pianolack, oder Alu Längsschliff fein oder Alu Cirrus haben. Liegt alles beim (guten) Geschmack.
Hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben.

Bitte mich zu korrigieren wenn irgendwas falsch war, was ich geschrieben habe.

Grüße

Johannes

Ah ! Danke für die rasche Antwort. Interieurleiste heisst das gute Teil also...:t

Hmm, dann muss mal vielleicht davon ausgehen, das die Interieurleiste nicht automatisch beledert ist bei der "erweiterte Lederausstattung mit BMW Individual Leder Walknappa". Schade!

Gibt es eigentlich irgendwo einen Konfigurator für die Individual-Programme von BMW ?

Grüsse
Nomias

Ah ! Danke für die rasche Antwort. Interieurleiste heisst das gute Teil also...:t

Hmm, dann muss mal vielleicht davon ausgehen, das die Interieurleiste nicht automatisch beledert ist bei der "erweiterte Lederausstattung mit BMW Individual Leder Walknappa". Schade!

Gibt es eigentlich irgendwo einen Konfigurator für die Individual-Programme von BMW ?

Grüsse
Nomias

Ja, auf BMW.de, unter Z4, Z4 Individual Coupe, da kannste dir die ganzen Farbkombis zusammenstellen ;)

Hmm, was mir nun auch noch aufgefallen ist...

Im Individual Katalog ist beim Walknappa Caramel auch der Mitteltunnel in Caramelfarbe gehalten. Bei einem User (6inR), der auch nach eigenen Angaben Walknappa Caramel hat, ist dieser Tunnel schwarz ! Wie kommt das ? Gibt es "[SIZE=-1]erweiterte Lederausstattung mit BMW Individual Leder Walknappa Caramel" in zwei Ausführungen ? Oder gibt es noch eine "[/SIZE][SIZE=-1]normale Lederausstattung mit BMW Individual Leder Walknappa Caramel" ?

Das Problem ist, das man auf der BMW-Website nur sporadische Informationen zum Individual Leder beim Z4 Coupe bekommt. Nirgendwo wird beschrieben was nun dazu gehört, ob Mitteltunnel, Schaltknaufleder, Türen, etc...

Kann mir jemand darüber Informationen geben ? Welche Optionen gibt es ? Und was ist da alles Lederbezogen beim [/SIZE]"[SIZE=-1]erweiterte Lederausstattung mit BMW Individual Leder Walknappa Caramel" ?[/SIZE]
[SIZE=-1]
Um den Unterschied zu verdeutlichen habe ich mal ein Bild angehängt :

[/SIZE]

Anhänge

• vergleich_walknappa_caramel.jpg
    vergleich_walknappa_caramel.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 132

Wenn du mal auf das I wie Information clickst steht haarklein was wie genau beledert ist ;)

Anhänge

• ausstattung.jpg
    ausstattung.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 146

Spitze ! Das hilft schonmal weiter... :t hab das "I" komplett übersehen !!! Eigentlich fällt es fast garnicht auf !

Also beinhaltet die erweiterte Lederausstattung mit BMW Individual Leder Walknappa Caramel
folgende Umfänge :
  • Sitze
  • Kopfstützen
  • Tüverkleidungseinsätze
  • Mittelkonsole
Restliche Innenausstattung analog "Volleder New England" :
  • Glanzleder Schwarz auf Türverkleidungen
  • Rahmen der Windschutzscheibe
  • Sonnenblenden
  • Leder Oregon Schwarz auf der Armauflage

Also kann ich wohl davon ausgehen das bei dem Bild aus der Usergalerie ein Individualleder gezeigt wird, wo der User den Mitteltunnel auf Wunsch in Schwarz "Volleder New England" gewählt hat, oder es gibt eine Art normale Lederausstattung mit BMW Individual Leder Walknappa Caramel
.

Lg Nomias

Ich schätze davon kannst du ausgehen. Was ich noch vergessen habe zu sagen: Als ich meinen im Oktober bestellt hab, war es so. Ich war der erste, der bei diesem Händler ein Z4 QP bestellt habe und da hat der Verkäufer selbst nicht genau gewusst, was da bei welchem Leder jetzt beledert ist oder nicht. Die haben alle ein kleines Buch, da steht es noch genauer als auf der BMW homepage. Ausserdem würde ich dir sowieso empfehlen, falls du dir einen kaufen willst, zum Händler zu gehen um zu erfühlen was da der Unterschied zwischen den Ledersorten ist. Bei Leder Oregon zu Leder New England oder Nappa ist das nämlich nicht unerheblich.
Bei der Indivdual Lederausstattung hast du dann z.B.: drei Ledersorten: England, Walknappa, Oregon. Da sieht man schon den Unterschied. Ich bin immer noch von Vollleder New England überzeugt. War für mich die beste Wahl.
Viel Spass beim grübeln und zusammenstellen. Ich habe Wochen verbracht über das richtige Leder nachzudenken.

Grüße

Johannes

Wenn möglich empfehle ich voll-leder, das sieht einfach welten besser aus...(die türen)

voll-leder und erweitert unterscheiden sich meines wissens nach im umfang

die standard oregon lederfarben sind alle in voll-leder new england zu haben.
bei individal muss die tür nicht zwangsläufig beledert sein.

so oder so ähnlich war das glaub ich

Ja, aber bei Individual scheint die Tür mit New-England schwarz beledert zu sein, also nicht unbedingt in der Farbe wie das Walknappa(z.B. Caramel). Es ist aber trotzdem New England bei der erweiterten Lederausstattung.

Lg
Nomias

Hey!

Mich wundert, dass das Bicolorleder New England günstiger ist als das normale einfarbige Leder New England. Liegt das daran, dass man bei Bicolor zwar die New England Lederqualität hat, aber nicht den gleichen Umfang?

Habe blind bestellt und den Händler nicht gefragt ;-)

LG
Tim

Brauchst du noch Infos oder Fotos? Oder hat es sich erledigt?

Hallo,

hat sich erledigt. Wenn ich mal Zeit habe, dann stelle ich die Fotos ein.

Habe nun ein Carbonschwarzes Fahrzeug mit erweiterter Lederausstattung mit BMW Individual Leder Walknappa Caramel

Beledert ist folgendes in Caramel:
  • Sitze
  • Kopfstützen
  • Tüverkleidungseinsätze
  • Mittelkonsole
Alles andere in New England-Schwarz (Sonnenblenden, Rest an Türen)

Die belederte Zierleiste auf dem Armaturenbrett ist wirklich Sonderausstattung und seperat von der Lederausstattung. Es ist also möglich diese wegzulassen und man hat dann Alu xxxxxx, was meiner Meinung absolut nicht passt... Ist bei mirgottseidank alles in Caramel. Die Mittelkonsole, rund um die Gangschaltung ist übrigens in Pianolack schwarz.

Grüsse!

Hallo,

hat sich erledigt. Wenn ich mal Zeit habe, dann stelle ich die Fotos ein.

Habe nun ein Carbonschwarzes Fahrzeug mit erweiterter Lederausstattung mit BMW Individual Leder Walknappa Caramel

Beledert ist folgendes in Caramel:
  • Sitze
  • Kopfstützen
  • Tüverkleidungseinsätze
  • Mittelkonsole
Alles andere in New England-Schwarz (Sonnenblenden, Rest an Türen)

Die belederte Zierleiste auf dem Armaturenbrett ist wirklich Sonderausstattung und seperat von der Lederausstattung. Es ist also möglich diese wegzulassen und man hat dann Alu xxxxxx, was meiner Meinung absolut nicht passt... Ist bei mirgottseidank alles in Caramel. Die Mittelkonsole, rund um die Gangschaltung ist übrigens in Pianolack schwarz.

Grüsse!

Das ist ja interessant... meiner sollte genauso aussehen.. carbonschwarz und caramel..
Stell doch mal paar Bilder rein.. von innen und aussen.. damit ich schonmal weiß was mich nächste woche erwarten...:t

Ja mich würde das auch interessieren. Stell bitte ein paar Bilder ein. Mich würde besonders interessieren, wie der belederte Mitteltunnel aussieht.

Grüße

Johannes

Ja mich würde das auch interessieren. Stell bitte ein paar Bilder ein. Mich würde besonders interessieren, wie der belederte Mitteltunnel aussieht.

Grüße

Johannes

Hab auch das erweitere Individual Leder Caramel drin. Allerdings in weiß :D
Gratuliere und viel Spaß damit!
Die belederten ÜRollbügel find ich super! ;)

Hoppla, einmal zuviel gedrückt, sorry.

Carbonschwarz und Leder Caramel, das ist das Standard Sixt Miet-Coupe, dass ich ein paar mal hatte bevor ich meinen bekommen hatte ! Leider war bei denen das Leder an manchen Stellen in ebärmlichem Zustand, so dass ich mich für Traumrot entscheiden hab !

Carbonschwarz und Leder Caramel, das ist das Standard Sixt Miet-Coupe, dass ich ein paar mal hatte bevor ich meinen bekommen hatte ! Leider war bei denen das Leder an manchen Stellen in ebärmlichem Zustand, so dass ich mich für Traumrot entscheiden hab !

echt? so schlimm???&:

hab ja anscheinend auch einen ex-sixter... in der kombo.. jetzt hast du mir angst gemacht... :o:o:o

Der wurde aber sicher vernünftig aufbereitet oder vielleicht sogar der Sitzbezug getauscht, denke ich jetzt mal ! Mach mal ein Foto von den Seitenwangen des fahrersitzes, wenn du den Wagen kriegst !

bei meinem z4 (innen aber newengland+estoril) sind auch auf der fahrerseite an der Einsteigsseite Gebrauchsspuren an der Seitenwand des M-SItzes zu sehen.
Der Händler meinte, der Wagen käme selbstverständlich noch zum zusammenarbeitendem Lederspezialisten, der dies abschleife oder so ähnlich und neu einfärbe.
Ich denke mal bei dir wird es ggf. dann genau sein, wenn sie "den Fehler" nicht schon vorher beglichen haben, dann spätestens im Zuge der Vorbereitung für die Übergabe.

echt? so schlimm???&:

hab ja anscheinend auch einen ex-sixter... in der kombo.. jetzt hast du mir angst gemacht... :o:o:o

Wenn es ein ehemaliger Mietwagen war, hätte Dich der Verkäufer vor dem Vertragsschluß darauf hinweisen müssen!

echt? Stand im Vertrag im Kleingedruckten... reicht das?

Wieso muss er mich darauf hinweisen?

Nunja, wenn es im unterschriebenen Vertrag so steht (meist ist in den Vordrucken ja so ein Kästchen zum ankreuzen) ist ja erstmal davon auszugehen, dass Du aufgeklärt worden bist.

Zitat aus Financial Times Deutschland:

"Gebrauchtwagenverkäufer muß auf Taxi-, Mietwagen- oder Fahrschulnutzung hinweisen

Nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichtes Köln ist ein Gebrauchtwagenverkäufer möglicherweise verpflichtet, den Käufer ungefragt über die frühere Nutzung des Wagens aufzuklären. Eine solche Offenbarungspflicht besteht jedenfalls dann, wenn der Wagen über mehrere Jahre hinweg ununterbrochen als Taxi, als Mietwagen oder als Fahrschulwagen benutzt worden ist. Wenn der Verkäufer seiner Offenbarungspflicht nicht nachgekommen ist, darf der Käufer den Wagen zurückgeben und die Rückzahlung des Kaufpreises verlangen.

Oberlandesgericht Köln (v. 29.05.1996); Az.: 13 U 161/95"

Die Frage ist, wie "über mehrere Jahre hinweg ununterbrochen" bewertet wird. Das war in dem Fall gegeben. Wäre das Urteil denn anders ausgefallen, wenn der Wagen erst ein Jahr alt wäre? &:

Zurück
Oben Unten