Frage wegen H&R GW FW

Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Servus Leute,
Ich habe mal wieder eine Frage:M.
Ich habe in meinem Z3 coupé das oben genannte Fahrwerk drin. Jetzt ist es so, dass ich sowieso schon immer genau aufpasse, dass ich keine Gullideckel, die etwas versenkt sind oder irgendwelche Bodenwellen auf der Strasse mitnehme. Vorne ist mein Zetti auf etwa 33cm und hinten auf etwa 34cm unten (wobei er hinten kaum mehr Vorspannung für die Feder hat, aber das ist ja soweit nicht tragisch, oder?).
Aber auf der Autobahn, auch wenn man sich an vorgegebene Richtgeschwindigkeiten (z.B. 130) halten muss, kann man ja solche Bodenwellen (z.B. Brückendehnungsfugen etc.) nicht so schonend wie in der Stadt oder dergleichen überfahren und da schlagen die schon gut durch, sodass z.T. der CD Player kurzeitig durch den rums ausfällt.
Das stört mich ja nicht wirklich, aber ich frage mich immer wieder bei sowas, ob das den Stoßdämpfern denn etwas ausmacht oder ob die für so etwas vom Hersteller auch ausgelegt sind.
Was meint ihr dazu?

AW: Frage wegen H&R GW FW

Mach dir mal da keine Sorgen. Die H&R Dämpfer halten das schon aus! ;)
Schliesslich rüstet H&R auch für die DTM aus, und die schonen die Autos nicht gerade. ....................vom Rennsport auf die Straße! ;)

Zum Thema Vorspannung...
Ich hatte damals mein M Coupe hinten deutlich tiefer liegen und somit kaum noch Vorspannung (im hochgebockten Zustand). Nun hab ich, nachdem ich mich oft über das untersteuern aufgeregt hatte, dem qp eine deutliche Keilform verpasst, d.h. vorn runter und hinten deutlich hoch.
Nun haben die Federn hinten genügend Vorspannung und das Fahrverhalten hat sich sehr verbessert! :t

gruß,
ben

Juhu!!!!!!!!
Super Ben, vielen Dank für deine Antwort:t!!!!!
Ich war schon über jeden Stau auf der AB froh, der mir das schonende, sprich ganz langsame, Überfahren von mir bekannten "Stolpersteinen" ermöglichte:g:g:g.

Ne, mach dir da mal keinen Kopf Sandro! ;)
Viel öfter machen die Radlager den Ar... zu bevor du dir um die Dämpfer Gedanken machen musst! ;)

Die die Keilform ist der Wagen sogar "Komfortabler" geworden!
Fühlt sich fast an wie in einer S-Klasse.............oder so! :d :g :d

Hehehehe, S-Klasse..........:d.
Ja das mit der Keilform muss ich mir auch mal überlegen. Mit meinen 33cm VA und 34cm HA habe ich ja ne leichte. Was hast du denn da für Werte?

Das kann ich dir jetzt echt nicht sagen.
Aus dem Bauch heraus würd ich sagen vorn 3cm tiefer als hinten.
Ich mach am We mal ein Photo und stells mal in den Thread!

3cm??? fällt er da beim bremsen nich vornüber?

Zurück
Oben Unten