Z3 Coupé Fanatiker
Fahrer
Servus Leute,
Ja, ich weiss, aber heute ist anscheinend mein aktiver Tag
.
Also, wenn ich nen Kompressor wie den SK+ verbaue, mit nem moderaten Ladedruck von etwa 0,3bar. Dann muss ich doch schaun, dass mein Staudruck, der durch die komplette Abgasanlage erzeugt wird möglichst gering ist, oder?
Ich habe hier mal gelesen, dass ein hoher Staudruck im unteren Drehzahlbereich förderlich ist, jedoch im oberen schlecht für den Motor (wegen zu heisser Luft) und damit für die Leistung. Ein niedriger Staudruck damit genau anders herum wirkt.
Und da ein Kompressor ja sowieso noch zusätzlich Luft in die Brennkammern schaufelt, sollte der Staudruck bei nem Kompressor möglichst gering sein, oder?
Ist das jetzt aber bei nem so moderaten Druck, wie ihn der SK+ produziert so wichtig?
Ja, ich weiss, aber heute ist anscheinend mein aktiver Tag


Also, wenn ich nen Kompressor wie den SK+ verbaue, mit nem moderaten Ladedruck von etwa 0,3bar. Dann muss ich doch schaun, dass mein Staudruck, der durch die komplette Abgasanlage erzeugt wird möglichst gering ist, oder?
Ich habe hier mal gelesen, dass ein hoher Staudruck im unteren Drehzahlbereich förderlich ist, jedoch im oberen schlecht für den Motor (wegen zu heisser Luft) und damit für die Leistung. Ein niedriger Staudruck damit genau anders herum wirkt.
Und da ein Kompressor ja sowieso noch zusätzlich Luft in die Brennkammern schaufelt, sollte der Staudruck bei nem Kompressor möglichst gering sein, oder?
Ist das jetzt aber bei nem so moderaten Druck, wie ihn der SK+ produziert so wichtig?