Frage wegen Staudruck

Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Servus Leute,
Ja, ich weiss, aber heute ist anscheinend mein aktiver Tag:d;).
Also, wenn ich nen Kompressor wie den SK+ verbaue, mit nem moderaten Ladedruck von etwa 0,3bar. Dann muss ich doch schaun, dass mein Staudruck, der durch die komplette Abgasanlage erzeugt wird möglichst gering ist, oder?
Ich habe hier mal gelesen, dass ein hoher Staudruck im unteren Drehzahlbereich förderlich ist, jedoch im oberen schlecht für den Motor (wegen zu heisser Luft) und damit für die Leistung. Ein niedriger Staudruck damit genau anders herum wirkt.
Und da ein Kompressor ja sowieso noch zusätzlich Luft in die Brennkammern schaufelt, sollte der Staudruck bei nem Kompressor möglichst gering sein, oder?
Ist das jetzt aber bei nem so moderaten Druck, wie ihn der SK+ produziert so wichtig?

AW: Frage wegen Staudruck

bin zwar kein ingeniuer oder wie man das schreibt,aber du solltest dir lieber sorgen um die ladelufttemperatur machen......:s
ich bin gerade dabei ein speedster llk in den z zu implantieren...

Hi,
Ja die Ladelufttemperatur ist auch so ne Sache, aber da kann ich nichts machen ohne LLK und den Leistungsverlust bei höheren temperaturen nehme ich mal hin.
ich wollte nur auf Nummer sicher, gehen, dass man mit ner Auspuffanlage, die weniger Staudruckerzeugt als Serie bei nem Kompressor im M54 nichts verkehrt macht.
Wenn das nämlich stimmt, dann bin auch schon ruhig:M:t!

Wenn der Staudruck geringer wird, dann besteht die Gefahr, dass frisches Gemisch während der Ventilzeitenüberschneidung das frische Gewisch zum Auspuff rausgedrückt wird. Ist der Gegendruck zu groß, dann gibt es Leistungseinbußen.

... bin aber auch kein Entwickler.

engine04.gif

Quelle: Michael Bosch's homepage: Motorentechnik

Aber da muss schon ziemlich wenig Staudruck vorhanden sein, oder?
Dann muss ich jetzt eben mal aufpassen, wieviel ich verbrauche.

vorauslassaustoss nich zu vernachlässigen....
ne sauberes spülgefälle hinzukriegen mit dem serienkrempel ist recht einfach ..
schwierig wird s ,wenn leistung bei rum kommen soll.
ich bin jetzt bei ner literleistung von 106 ps bei meinem kadett,bei turbo sinds 265 ps ,hier mal ein paar scenen wo ich mich dran austobe%:
MyVideo - oleben von Kadett
MyVideo - Carsten s Kadett Teil 2 von Kadett
wenn ich überlege wieviel die opel motoren aushalten (müssen),dann sollten eigentlich 400 ps für 3.0 kein problem sein,us kolben o.ä vorausgesetzt:M

Anhänge

• eds_118.jpg
    eds_118.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 2
  • a1.JPG
    a1.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 156

Schreib am besten mal Bigracer an!
Der hat einen 2,8i mit Kompressor und der kann dir mit Sicherheit etwas dazu erzählen.

Gruß,
ben

Servus Leute,
sein, oder?
Ist das jetzt aber bei nem so moderaten Druck, wie ihn der SK+ produziert so wichtig?
nein.
bei 3000 geht s in den überdruck bei 4000 sins 0.15 ,bei 5500 sins o,25 bar , im begrenzer sins dann die 0.3 .
ich werd die tage berichten wie viel es ausmacht mit llk und nem programm zu fahren..
ich hatte mal verglichen auf der bahn mit nem sk1 kit im z4 und da liegen welten zwischen:)

Also, wenn ich dich recht verstehe, dann gibt es da keinerlei Probleme bezüglich des Staudrucks mit dem SK+ und der Leistungsausbeute?
Ganz nebenbei wird der SK+ ja auch mit der Serienanlage verbaut und da ist ja ganz sicher nichts vom Staudruck her abgesenkt worden und er hat trotzdem seine Leistung, oder?
Infinitas hat nur, als sie erfahren haben, dass da ne andere Auspuffanlage drunter ist getestet, ob auch alles noch vom Benzindruck in Verbindung mit den Werten vom LLM passt und haben daraufhin den Schlauch der Benzinpumpe etwas gequetscht um den Motor auch immer ausreichend mit Kraftstoff zu versorgen!
Lassen sich daraus Rückschlüsse auf den Staudruck machen?

Schlauch der Benzinpumpe etwas gequetscht um den Motor auch immer ausreichend mit Kraftstoff zu versorgen!

schlauch quetschen :X.........
die taktzeiten der einspritzdüsen anpassen,wäre moderner...%:

bei mir läuft der wagen im schiebebetrieb zu mager ,da durch die manipulation des lmm (mehr wie 4.9volt verpackt der nich ,da der umkalibriert werden müsste),die werte nich 100% angepasst sind.
es wird lediglich ein elko eingeschliffen in der leitung zum steuergerät.kann man machen.zumindest war das vor 15 jahren standard.......%:
mittlerweile wird aber ein software datenstand angeboten meine ich.

die 286 ps beim z3 werden nur erreicht wenn das kit direkt neu und kalt auf die rolle gestellt wird und der bis dahin noch nie geklingelt hat...:s
nach einmaligen klingeln geht die dme in ein anderes zündkennfeld, leistung schwindet..

einen schlauch zu quetschen,rücklauf oder vorlauf,das kann ich nur als murks bezeichnen ,es sei denn du hast was verkehrt verstanden und sie haben den benzindruck regler gestaucht ........

sobald etwas verändert wurde, was vom geplanten setup für den verkauf ,abweicht;
sollte es abgestimmt werden..

Ja der Benzindruckregler war es glaub ich, da habe wohl was nicht ganz richtig mitbekommen. Hat das dann was mit dem Staudruck zu tun?
Naja, die werden das schon hinbekommen haben, dass er normal läuft. Bis jetzt gibt es ja keinerlei Probleme, nur haben mich die ganzen Beiträge in der Suche etwas verunsichert, in denen ein paar Leute was von staudruckoptimierten Abgasanlagen geredet haben, aber ich glaube, dass das bei mir eh nicht wirklich wichtig ist, da dieses System genauso mit Serienabgasanlagen optimal läuft, oder?

ich meine sogar das er mit serienauspuff am besten läuft mit dem sk +...
meiner hat keine mehrleistung durch einen absorptionsauspuff.
klingt halt besser;)

...ich glaube ich fahre mal auf nen leistungsprüfstand und lasse da mal schaun, ob alles i.O. ist. Kann man die von Bosch empfehlen? Gibt es da Probleme mit der Automatik:X?

solange dort nicht mit kugelschreiber der ausdruck erfolgt:M
wichtig ist ,das die den lambdawert messen.

...ich glaube ich fahre mal auf nen leistungsprüfstand und lasse da mal schaun, ob alles i.O. ist. Kann man die von Bosch empfehlen? Gibt es da Probleme mit der Automatik:X?

Der Bosch-Dienst in LA (Käufl) macht das meines Wissens aber nicht mehr. Die haben ihren Leistungsprüfstand vor einiger Zeit verkauft. Den hat jetzt eine Werkstatt zw. Kumhausen u. Gramelkam.
Wie die das mit der Automatik machen musst du dort mal fragen - die Ermittlung der Bremsleistung ist beim Automatik ja nicht so einfach wie beim "normalen Getriebe".
Wenn dir mal eine "vorläufige Radleitungsmessung" reicht (ca. 5% Toleranz) könnte ich dir evtl. weiterhelfen. :b

Gruß,
Olaf

Servus Olaf,
Radleistungsmessung, da habe ich dann den Wert an Leistung, der direkt am Rad anliegt, oder?
Ist das dann mit oder ohne Diagramm?
Kann man dann den Rest ausrechnen, also die tatsächliche Motorleistung?
Entschuldige bitte, dass ich so dämlich frage, aber ich habe so was noch nie gemacht.

Servus Sandro,

yep - ist die Leistung direkt am Rad. Ist mit Diagramm.
Gib mal "AP22" unter "Suchen" ein, da findest du 'nen Beitrag von mir (LMM Fliegengitter), in dem du so ein Diagramm siehst.
Die Motorleistung kann man theoretisch damit ausrechnen. Ist jetzt schlecht zu erklären, müsste ich technisch etwas (sehr) ausschweifen. :T
Ich habe so ein Leistungsmessgerät u. wenn du mal Interesse u. 'ne gute Stunde Zeit hast (oder auch mehr ;)), können wir das ja mal machen. Meld' dich einfach.
Kostet nix (ausser ein paar Tropfen Spritverbrauch) u. schadet auch deinen Komponenten nicht, da es "ganz normal" beim fahren/beschleunigen gemacht wird. :b

Gruß,
Olaf

Zurück
Oben Unten