Frage zu Auspuff 1,8 Vorfacelift

Silverghost

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen!

Da mein Endtopf sich bald entgültig der braunen Pest hingeben wird, möchte ich mich schon mal frühzeitig bzgl. Ersatz informieren.

Kennt jemand den Preis bei BMW für nen neuen Endtopf?

Alternativ: Sportauspuff/-anlage aus Edelstahl (2*70mm).
Ich will aber kein zu lautes Ding.
Bitte um Erfahrungsberichte (evtl. auch wo günstig zu beziehen) von 1.8er-Fahrern.
Bitte keine Diskussionen über DTM-4-Rohr-sonstiges!:w

AW: Frage zu Auspuff 1,8 Vorfacelift

Hallo,

orig. BMW Endschalldämpfere liegt bei ca.470€.
Für diesen Preis bekommst du auch eine Bastuckanlage, die ich sehr empfehlen kann, allerdings nimmt der Sound sehr gut zu.

Hi!

Danke für die schnelle Antwort!
Habe gerade mit meiner NL telefoniert, die wollen für den Endtop incl. Austausch so um die 570:j :j :j .

Was heist, der Sound nimmt ganz gut zu? Wird er einfach laut (nicht mein Ding), oder verändert sich auch das Klangbild? Bastuckk soll recht dumpf sein, ich würde eher was helles (supersprint?) bevorzugen.

Das ganze Klangbild ändert sich, es hört sich nicht mehr nach einem 4 Zylinder an :) .
Zum Sound würde ich sagen, am Anfang recht dumpf und mit zunehmder Drehzahl wird der Ton heller, aber nicht so hell wie z.B. Supersprint am Golf.
Ich pers. finde den Sound einfach nur Genial und kann mir kaum was besseres vorstellen. Aber Sound ist ein sehr persönliche Sache, was einem gefällt muß dem anderen ja nicht gefallen.
Ich denke nur, für 470€ was eine Bastuckanlage kostet, bekommst du nicht besseres :t

Hallo Michael,

ich kann Dir einen Eberspächer-Schalldämpfer anbieten. Der entspricht dem, den Du auch bei BMW kaufen kannst. Der Endschalldämpfer käme auf 325,00 EUR inkl. MwSt und der dazugehörige Anbausatz auf 26,00 EUR inkl. MwSt, zuzüglich Versandkosten, natürlich mit Rechnung. Die Lieferzeit wäre ca. 2-3 Tage.

Gruß
Heinz

Hi Silverghost,

ich habe im Sommer meinen Standard- gegen einen Eisenmann-Sportauspuff 2x70 ausgetauscht und bin super zufrieden mit der Soundstufe "Medium".
Alles mit Montage & TÜV für ca. 550,00 EUR bei SportWheels in Köln.
Da fällt mir doch noch ein, dass mein Standard (27.000km) - nur Sommer und Garage - noch im Keller steht. Vielleicht sollte ich mich von Ihm trennen?!

grüsse, malteser02

Hi,

ich hätte auch noch ´nen Endtopf vom 1,9er günstig anzubieten. Liegt seit ca. 2,5 Jahren gut verpackt in der Garage incl. Chromblende.
Der müsste meines Wissens auch auf den 1,8er passen!?
Es ist allerdings wirklich nur der letzte Topf und nicht, wie im Etk zu sehen, mit Verbindungsrohr zum Mitteltopf. D.h., Muffe nehmen und anschweißen.
Deshalb geb´ich ihn für 120 Euronen ab.

Bei Interesse bitte melden.

Gruß,

Danke für die Antworten..

.. so konstruktiv hatte ich mir das vorgestellt!!

Dann scheint es wohl auf eine Anlage von Bastuck oder nen Topf von Eisenmann (da gefallen mir die Rohre wohl besser, da horizontal und nicht nach oben gebogen) rauszulaufen.
@Thorsten: Habe ich das bei Bastuck richtig gesehen?

Muss mir bei Gelegenheit halt mal den Mittelschalldämpfer ansehen, wie der aussieht.
Habe gesehen, Eisenmann bietet auch nen Mittelschalldämpfer an: Hat dazu jemand Erfahrungen (damit quasi Komplettanlage ab Kat)?

Nachdem ich letztes Jahr die Anlage von Ralf (Fraggle) unter seinem 1,9er gehört hatte, werde ich, wenn meiner irgendwann fällig ist, auch einen Sporttopf nehmen.
Ich meine es ist ein Bastuck, er klingt alles andere als aufdringlich, sondern einfach nur genial...

Topfige Grüße,
Sven

Nix Bastuck, Eisenmann medium
und nur der Endtopf, mit MSD wirds zu laut, besonders für diejenigen die öfters, weil vielleicht Ganzjahresnutzung, auch mal geschlossen fahren.
Ich hol das Ding ja nur bei Sonne aus dem Stall, da ist´s dann eh offen und klingt wirklich klasse.

Hallo,

also Bastuck ist ab Kat und ja, du hast richtig gesehen, die Rohre sind abgerschrägt.
Eisenmann soll sich auf einen 4Zylinder nicht so gut anhören, wie Bastuck.

Anhänge

• juhzh.jpg
    juhzh.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 93

Danke für das Bild!

Bin jetzt (dem Urlaub sei Dank) schon die ganze Zeit am rumschauen. Im Netz gibts ja ca. 35 Milliarden Shops, die das Zeugs vertreiben...

Danke an alle,

die mich schon damals hilfreich mit Bildern und Aussagen unterstützt haben.

Nachdem mein alter Puff nun endgültig das zeitliche segnete und ich vor ca. 2 Wochen eine Niederlage bei einer Bastuck-Montage erleben musste, wurde heute woanders endgültig eine 2*70 Double-Bastuck-Komplett-Anlage verbaut.

Resultat:
Optisch: Extrem lecker!
Klang: Sehr lecker, auch wenn er schon jetzt recht laut ist. Mal sehen, wie er sich noch entwickelt...

..."wie er sich entwicket" => lauter und noch lauter und noch LAUTER :M :M

Zurück
Oben Unten