Frage zu Automatikgetriebe E36 (Z3?), Kaufberatung E36

Andreas 325 Ci

macht Rennlizenz
Registriert
1 September 2002
Hallo,

ich wollte einmal fragen, ob in einem E36 328i von 1996 das selbe Automatikgetriebe wie im Z3 verbaut ist und ob dieses sich nach Euren Erfahrungen relativ unproblematisch im Alter verhält (wie bei Mercedes - die haben dafür andere Sorgen) oder gerne mal Zicken macht.
Kennt jemand eine schöne E36 Kaufberatungscheckliste wie hier im Z3 Forum für die Zetties? Im Netz fand ich bisher nur individuelle Beratungen, keine Checkliste. Hatte der E36 nicht irgendwann mal Hinterachsprobleme?

Grund: Ich habe einen gepflegten, unverbastelten 328iA im Auge, was wenn ich mal in manche Onlinemärkte schaue fast Seltenheitswert zu haben scheint... ;)

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
AW: Frage zu Automatikgetriebe E36 (Z3?), Kaufberatung E36

Ich hatte einen E 36 Compakt und meine Mutter auch ich 6 Jahre und meine Mutter 16 Jahre! Nie Probleme mit irgendwas gehabt! Meine Mutter neuer Endtopf! Ich einmal nen neuen Kat und einmal Achslager (Vorne) getauscht! Sonst alles immer Tutti gewesen!
 
AW: Frage zu Automatikgetriebe E36 (Z3?), Kaufberatung E36

Anhand der Teilenummern sollte sich die Passgenauigkeit vergleichen lassen. Zu der Langlebigkeit kann ich nur einen gut gemeinten Rat abgeben. Regelmässig ( 80000-100000 km ) das Getriebeöl mit dem Sieb wechseln lassen. Auch wenn dreimal ein Aufkleber auf die Longlifebefüllung hinweisst
 
AW: Frage zu Automatikgetriebe E36 (Z3?), Kaufberatung E36

die automatikgetriebe im z3 und e36 sind nicht die gleichen. der zzz hat immer was "besonderes" bekommen - ausser die 3.0er, deren automaten waren auch im e39 (also 5er) verbaut. da sich die ganzen getriebe nichtnur in übersetzungen, sondern auch im aufbau unterscheiden fällt ein vergleich also flach.
gibt aber doch genug e36-foren, die genug lesestoff hergeben....
 
Zurück
Oben Unten