Frage zu Automatikgetriebe

Mango

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Community,

da mein Z4 (sDrive 30i) Automatik mit Schaltwippen hat und ich zuvor nur Schaltgetriebe gefahren bin,
hätte ich da eine Frage:

Kann man während dem Fahren auf M/S (Manuell/Sport soweit ich mich entsinne:11sweatdr) schalten?
Bzw wie ist das, wenn ich mit 100 km/h fahre und auf manuell schalte, legt mein
Zetti automatisch den richtigen Gang ein?

Leider finde ich in den Foren nichts.

Vielen Dank im Voraus!

Mango

Hi ,

Also bei der Automatik und beim DKG
ist es so, dass wenn du in M/S gehst der Wagen erst mal einen Gang oder zwei runterschaltet...
Wenn du dann am Schalthebel ziehst (+) oder drückst (-) bist du im Manuell-Modus ;)
Gleiches gilt für die Wippen...

Wenn du das im Stand machst passiert logischer weise nix...außer das im Sport- oder Manuell-Modus bist :)

Gruß Marvin und viel Spaß beim Verwalten :D

Hallo Mango,

es gibt zwei Möglichkeiten, wenn Du Dich im normalen D rive Modus befindest, kannst Du per Schaltwippen eingreifen. Sobald die Drehzahl einen anderen Gang erfordert, geht das System wieder automatisch in den D Modus zurück.
Zweite Möglichkeit ist, den Wahlhebel nach links von D in den Sportmodus zu ändern. Hier durch hast Du weiterhin erstmal einen Automatikmodus aber mit anderen Schaltpunkten und Zeiten. Sobald Du die Paddels im Sportmodus betätigst , wechselst Du in den M anuellen Modus. Hier schaltet das Getriebe nicht mehr Automatisch (ausser Du erreichst die Drehzahlgrenze).
Den Wechsel der verschiedenen Modi kannst Du normal während der Fahrt ohne Einschränkungen vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten