Frage zu Batterieladungserhaltungsgeräten (CTek etc.)

Stary

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Guten Abend,

ich hätte da mal wieder ne Frage.

Habe mir diese Woche so ein Ladegerät von der Fa. CTek gekauft.
Leider kann ich mir aus der Anleitung nicht genau das herauslesen was ich wissen will.

Folgendes. In der Anleitung ist ja beschrieben das man das Gerät direkt an die Batterie anschließt.

Da die BMW´s ja aber so einen Fremdstartpunkt vorne im Motor haben würd mich interessieren ob ich das Ladegerät auch dort dranhängen kann ohne irgendetwas zu beschädigen.
Sollte das nicht möglich sein müsst ich nämlich entweder umparken oder n Verlängerungskabel kaufen ^^

Weiß das zufällig hier jemand ob der Fremdstartpunkt im Motor auch verwendet werden kann?

Danke schon mal für etwaige Antworten :)

AW: Frage zu Batterieladungserhaltungsgeräten (CTek etc.)

nicht schön, aber auch nicht schlimm.

Kauf Dir ein Verlängerungskabel und klemm das Gerät im Kofferraum an.

würde mich auch interessieren - ich hab mir auch erst vor ein paar Tagen das Ctek Multi XS 4003 zugelegt - http://www.ctek.com/DE/home/default.aspx

kann mir schon vorstellen, daß man das auch vorne im Motor an den dafür vorgesehenen Anschlußpunkten anschließen kann - habs aber auch noch nicht ausprobiert ...
aber was spricht denn dagegen ?

Eventuell der lange Weg vom Ladepunkt vorne bis hinter zur Batterie.
Keine Ahnung wie das mit dem Verluststrom und so kram aussieht.

Hi Leut´s,

wo habt Ihr das Gerät ( am günstigsten ) gekauft?

Ist es für eine kommplette Überwinterung geeignet?

Wieviel Watt werden denn pro H verbraucht?

Gruß

Dobo:+

Ich habs über Amazon bestellt für 69,xx Euro.

Es steht in der Anleitung das man es Monatelang angeschlossen lassen kann.

Zum Stromverbrauch kann ich nix sagen. Ich lass es sicher nicht die ganze zeit angestöpselt am Netz.

also bei Autohäusern werden diese Teile bei Ausstellungsfahrzeugen auch vorne im Motorraum angeschlossen - auch in der BMW-Welt als ich meinen abgeholt habe war ein Batterie-Lade/Erhaltungs-Gerät im Motorraum angeschlossen - ich meine da kann man eigentlich nichts falsch machen ... kann das jemand bestätigen ? oder gibts KO-Kriterien ?

Hi Dobo, wegen dem Preis - schmeiss einfach mal Google an - ich hab mit Versandkosten ca. 70 EUR bezahlt.

Ich hab das selbe gekauft seh ich grad ^^

Danke für die Antworten !

ist der Zigarettenanzünder - Stecker auch zur Benutzung des Gerätes geeignet oder sollte man dann doch lieber wieder über die Pole direkt gehen?

Ich fände es für mich die beste Lösung ( Zigarettenanzünder ).

Vielleicht eine doofe Frage : Wenn das Ladegerät direkt an die Batterie kommt müssen dan die Leitungen vom Zetti abgeklemmt werden oder bleiben sie angeklemmt?

Gruß

aber was spricht denn dagegen ?

Die "Entsulfatierung" erfolgt durch Stromimpulse. Während der Impuls wenige Zentimeter hinter dem Gerät auch wie ein (wirksamer) Nadelimpuls aussieht, wird er mit zunehmender Leitungslänge zu einen (unwirksamen) Höcker.

... wenn's nur um das Laden ginge wäre es egal, aber gerade die CTEK-Geräte stechen durch diese Pulserfunktion hervor.

Eigentlich steht dieser Hinweis bei Pulsern dabei, wie zum Beispiel dem Megapulse: http://www.thiele-electronic.de/pdf/archiv/602.pdf ... beim CTEK steht's nicht drin.

Moin Moin

Bei mir steckt das Ding vorn unter der Haube am Fremdstartpunkt,seit über einen Jahr auch schon mal mehrere Monate ohne Unterbrechung.
Bisher ohne Probleme.

gruß
Karsten

Hi Leute,

was ist denn nu, laden über den Zigarettenanzünder, Ja oder Nein?

Alle Verbindungen an den Polen angeklemmt lassen während das Gerät angeschlossen und betrieben wird?

Bitte um schnelle Rückmeldung, denn ich möchte das Teil bestellen.

Vielleicht kann Frank noch etwas dazu schreiben alle anderen natürlich auch.

Vielen Dank !

Gruß

Das Laden über den Zigarettenanzünder ist unbedenklich. Dabei bleiben die Pole natürlich angeschlossen.

... das ist wie beim Spaghetti essen.

Du kannst Spaghetti auch roh essen ... knuspert schön, macht aber nicht krank -> Zigerettenanzünder

Du kannst Spaghetti aber auch kochen und Tomatensoße dazu machen ... ist lecker -> Batterie ausbauen und laden.

Egal wie Du die Spaghetti isst, Du hast die Nährstoffe immer im Körper.

... ebenso beim Laden der Batterie ... sie wird auf alle Arten geladen.

Das Kochen ist halt nur etwas aufwendiger ... und das Ausbauen eben auch.

Von daher: Wirf 'ne Münze :M

Falls die Bedienungsanleitung des E85 in diesem Punkt keine Auskunft gibt: in der für den E89 steht zur Fremdladung drin, dass man die Batterie bei abgestelltem Motor über die Anschlüsse im Motorraum laden möge. Die 3 Meter 50 Kabellänge dürften bei dem Querschnitt der Fremdstartleitung in Relation zu dem geringen Ladestrom bestenfalls von akademischem Interesse sein.
Die variante Zigarettenanzünder funktioniert nur, wenn der dauerhaft zur Batterie durchgeschaltet ist und nicht getrennt wird, wenn die Zündung ausgeschaltet wird (oder sich die Bordelektrik einige Zeit nach Abstellen des Motors zur Ruhe begibt).

Also danke an alle die sich schon mal hier beteiligt haben.
Werd am Wochenende der Batterie Saft geben mit dem CTek Gerät. Werds vorerst so machen wie Jokin schrieb. Also im Kofferraum direkt an die Batteriepole.

Da ich aber nicht unbedingt den ganzen Winter den Kofferraum offen lassen möchte werd ichs im laufe der Zeit dann vorne reinhängen.

Hi all,

ich hab mir eigentlich überlegt den Kofferraum einfach nicht ganz zu schließen, wenn das CTEK drinnen liegt - spricht irgendwas dagegen? (Wagen steht in der Garage - inkl. Abdeckung.
Hab überlegt ev. die entsprechende Sicherung rauszunehmen damit das Lich im Trunk nicht die ganze Zeit leuchtet...

Der Kofferraumdeckel kann offen bleiben, da krabbelt aber vielelicht Viehzeugs rein.

Das Licht geht nach einer kurzen Zeit von alleine aus. Die icherung muss daher nicht gezogen werden. Probier's einfach mal aus :w

Moin!

Ich habe folgende Geräte im Einsatz: Saito, Aldi und auch ein C-Tek. Dabei wird vom Motorrad bis zur dicken Fiat-Ducato-Batterie alles geladen. Alle Geräte hängen den ganzen Winter angeschlossen an den Fahrzeugen. Im ZZZZ hängt das Aldi-Gerät ohne Entsulfatierung (weil hier die billigste Batterie eingebaut ist ;-).
Der Kofferraum lässt sich bei den dünnen Kabeln auch problemlos schliessen, weder Dichtung noch Kabel nimmt dabei Schaden. Das Kabel lässt sich bei geschlossenem Kofferraum noch leicht ziehen!
Im Frühjahr springen alle Fahrzeug problemlos an und dass seit Jahren.

Der Stromverbrauch ist so gering, dass sich das Rädchen im Zähler nicht sichtbar dreht. Der Stromverbrauch müßte aber auch in der Anleitung stehen.
Wenn nur ein zeitweises Laden gewünscht ist, würde ich eine Wochenzeitschaltuhr
(5,- Baumarkt) anschliessen. Die C-Tek's merken sich auch bei einer Stromunterbrechung den zuletzt eingegebenen Ladungswunsch.

Gruß
Frank

...wird er mit zunehmender Leitungslänge zu einen (unwirksamen) Höcker.....
..bei dem Querschnitt und 2-3 Metern dürfte das doch ziemlich egal sein! &:

Ich habe es auch in der Garage und führe die beiden Anschlüsse direkt zur Batterie. Der Kofferraum wird komplett geschlossen. Die Leitungen sind so dünn, dass sie dem Gummi keinen Schaden zufügen:

pic040.jpg

Grüße, Herbert

Danke Jokin,

für die kulinarische Erklärungsweise.

Auch an alle anderen- Vielen Dank !

Gruß

Noch mal eine Frage dazu:
Wie häufig schließt Ihr den Lader an Eure Autobatterie an?
(Im eingebauten Zustand)
Funktioniert die Desulfatierung eigentlich immer direkt nach dem Anschließen, oder erkennt der CTEK ob diese Stufe übersprungen werden kann?
Ich habe noch einen Megapulser von Novitec im Keller liegen, und überlege diesen noch zusätzlich an die Batterie zu klemmen.
Oder wäre das in Verbindung mit dem CTEK Lader eher kontraproduktiv?

Moin Moin

Mein Lader hängt permanent am T-Car.
Der Touring steht ca. 10 Monate im Jahr in der Garage,nach ungefähr 10 Jahren habe ich folgene Erfahrung gemacht.

Ohne Ladung hielten die orginalen Batterien max.2 Jahre,mit Erhaltungsgerät habe ich nun nach 6 Jahren noch keine Probleme.
Wenn er dann im Winter bei -12 Grad ohne Erhaltungladungsgerät 3 Wochen in der Schweiz steht,springt er auch ohne Probleme an.
Ich kann es nur empfehlen :t

gruß
Karsten

Ich habe da noch ein Problem -
In der Bedienungsanleitung steht folgender Hinweis:

Anschluss des Ladegerätes an im Fahrzeug eingebaute Batterien:
1. Beim Anschließen oder Abklemmen der Batterie an die bzw. von den
Batteriekabeln darf das Netzkabel nicht angeschlossen sein.
2. Bestimmen Sie, welcher Pol der (mit dem Chassis verbundene) Massepol ist.
Masse ist normalerweise an die Minusklemme angeschlossen.
3. Laden einer Batterie mit Minus an Masse: Das rote Kabel an den Pluspol der
Batterie und das schwarze Kabel an das Chassis des Fahrzeugs anschließen.
Das schwarze Kabel nicht in der Nähe einer Kraftstoffleitung oder der Batterie anschließen.
4. Laden einer Batterie mit Plus an Masse: Das schwarze Kabel an den Minuspol der Batterie und das rote Kabel an das Chassis des Fahrzeugs anschließen.
Das rote Kabel nicht in der Nähe einer Kraftstoffleitung oder der Batterie anschließen.
Muss ich jetzt das schwarze Kabel des Ladegeräts an das Fahrzeug Chassis anklemmen, oder das rote Kabel?
Hat der E86 Minus oder Plus an Masse?

Zurück
Oben Unten