Frage zu Bilstein B12

ockero

Fahrer
Moin!

Je mehr ich zu dem Thema lese, desto mehr verwirrt es...:) Daher mal ne Frage:

es werden doch zwei Varianten verbaut:

a.) B8 + Eibach = Tieferlegung gegenüber Serie 30/30
b.) B12 (= B8 + H&R) = Tieferlegung lt. Bilstein-hp 30/20

- macht das SWP in beiden Fällen Sinn oder nur bei Variante a.)?
- wenn ich das SWP bei b.) drunter mache, bin ich dann an der HA auf M-FW Niveau? (-20 + 10mm SWP = -10mm = M-FW???)
- oder setzt sich das B12 stärker als auf der Bilstein-hp angegeben? (Kann ich mir nicht vorstellen, die haben das schließlich getestet - oder??)

Eine Aufklärung des Verwirrten wäre echt nett...:+

Gruß,

Bernd

AW: Frage zu Bilstein B12

Hi Bernd,

ich gehe davon aus, dass das B12 bereits andere Federraten hat als die Eibach-Federn, die für Serien- oder seriennahe Dämpfer ausgelegt sind. Insofern bekämst Du schon unterschiedlich Charaktere. Das Bilstein-FW wird sich nur minimal setzen, wohingegen sich "nur" Federn gerne mal setzen.

Grüße, Coup

Also ist das SWP beim Original-Bilstein-B12 mit den H&R-Federn unnötig? Auch bei voller Beladung mit Urlaubsgepäck?

Hallo,
also das Bilstein Fahrwerk ist mit den H&R Federn hinten um einiges tiefer als angegeben.
Hatte vorher das M-Fahrwerk drin und bin vorne um genau 15mm tiefer gekommen.
Passt also vorne genau, zu dem M-Fahrwerk sind insgesamt 15mm hinzugekommen, macht dann 30mm Tieferlegung.
Hinten ist es aber wesentlich tiefer als die angegebenen 20mm ,dies hätte gegenüber dem M-Fahrwerk ja nur 5mm zusätzlich ausgemacht.
Ich habe hinten allerdings ebenfalls mindestens 30mm Tieferlegung gemessen.
Der Wagen ist ein Z4 mit 3.0 Motor aus 2003.
Gruß
Michael

Hi Bernd,

das Bilstein B12 Fahrwerk ist "ein Karton" mit 4 Stoßdämpfern und 4 Federn. Die Stoßdämpfer sind eine Bilstein Entwicklung und werden in Ennepetal gefertigt. Die Federn werden bei H&R zugekauft. Diese Federn sind allerdings auf die Stoßdämpfer abgestimmt (Fahrwerk) und sind nicht mit den H&R Federn zu vergleichen, die es im Handel zu kaufen gibt.

Ich würde empfehlen, dass SWP auch bei Bilstein B12 einzubauen. Angehängt findest Du meinen Z4 mit einem B12 Fahrwerk plus SWP und H&R Distanzscheiben.

Gruß
Uli

IMG_1567.jpg

Ich habe beide Gutachten verglichen, HartgeZ4QP hat recht. Die Federn sind laut Gutachten gleich, sogar das Datum und der Ort der Prüfung ist in beiden Gutachten gleich.

mea culpa

Ja, ein unglaubliches Durcheinander. Hartge und Eibach, aber auch Bilstein wissen schreiben auf der HP andere Tieferlegungsraten als im Gutachten. Nur H&R hat Plan: aber da setzen sich die Federn ;)

Ich brauche ein Gewindefahrwerk, es hilft nichts...

Zurück
Oben Unten